OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• @ Mikus Armee

Schön von dir zu lesen! Herzlichen Glückwunsch! Die Hauptsache ist, dass es euch jetzt gut geht! Wie läuft es denn mit Tieren und Baby?

@ Velvet

Ich dachte, wohl etwas naiv, dass in Kitas jedes Kind so eine hat. Im Kindergarten wird Nr. 1 aber auch keinen besseren Betreuungsschlüssel haben.

Ich denke, dass ihr das so für Sam gut geplant habt und gut, dass es immerhin demnächst besser werden wird für ihn in der Kita.

Ist deine V-Frau auch so auf Zack wie du? Jetzt könnte deine Tochter ja so langsam mal ans Ausziehen denken...

Hier einfach mal ein Link zu Paracetamol in der Schwangerschaft, der mir zufällig begegnet ist...

http://www.schmerzklinik.de/20…fruchtbarkeitbei-soehnen/

• @ichi:
    Ich habe es auch gar nicht böse gemeint, sondern nur die Gelegenheit genutzt um mein bzw. Sams Leid zu klagen. :|
    Meibe V-Frau ist magret und sie hat es aufgrund des geplanten KS natürlich viiiiel leichter als zB ich,die quasi NÄCHTELANG wach lag und ihr Handy bewacht hat. (An dieser Stelle wäre nochmal ein kleines Lob von dir angemessen! ) :idea: :mrgreen:

• Okay, das darfst du mir sehr gerne klagen. Wird Sam eigentlich da bleiben bis er in die Schule kommt?

Ich habe dich doch schon indirekt gelobt ;-) Aber hier noch mal: Du warst eine extrem beeindruckend aufmerksame und schnelle V-Frau, so dass es deine Nachfolger hier sehr sehr schwer haben da mit zu halten :!:

Der Kaiserschnitttermin bewahrt Magret aber doch nicht zu 100% vor einem früheren Einsatz :wink:

• Guten morgen alle zusammen,

Lilane:
    schön das es euch so gut geht.
    Fotos und Geburtsbericht würde ich bei Gelegenheit gerne lesen bzw sehen.

Velvet:
    Ich hatte bei meinem KS eine aufgespritzte PDA und habe dadurch bis auf den Schmerz alles mitbekommen.
    Ja es ist ein komisches Gefühl wenn da rum gemacht wird und man merkt schon mal kurz einen Druck und sowas aber Schmerzen hat man dabei nicht.
    Man wird ja auch vorher gefragt ob man noch was spürt...Ich habe immer gesagt ja ich spüre alles und bitte nicht anfangen :D und dann hat sie so am Bauch entlang gefahren und meinte ob ich das merke ich so ja sie fahren da entlang...dawei hat sie da schon geschnitten. :) Also Schmerzen spürt man keine.
    Also brauchst du dir da keine Sorgen machen.
    Diese Horrorgeschichten die gibt es ja immer mal.

@ Mikus Armee
    Herzlichen Glückwunsch ich hoffe es läuft weiterhin so gut.

Möppi und ich
    bin gespannt wann es bei euch klappt..Vllt erlebt ihr ja genauso eine Überraschung wie ich und es klappt sofort :D

Hermine
    wie geht es dir? alles noch da wo es sein soll?

zu uns:
    Hannes schläft zur Zeit wieder sehr schlecht ich hoffe es ist nur eine Phase und kommt davon weil ich wieder arbeite und er jetzt an den Wochenende auch immer einen Tag bei Oma oder Tante war weil wir auf Hochzeiten eingeladen sind bzw waren.
    Dieses Wochenende ist dann bis September die letzte Hochzeit und ich bin schon froh wenn wieder bisl Ruhe einkehrt.
    Nächste Woche Freitag habe ich wieder Termin zur VU und evtl wird da mein Mann das erste mal mitkommen.
    Ich hoffe dem Zwerg geht es gut. Durch das das es diesmal so schnell geklappt hat habe ich irgendwie immer das Gefühl es könnte noch was schief gehen.
    Auch dieses Drücken und ziehen und die mensartigen Schmerzen kommen mir diesmal stärker vor als in der ersten SS.
    Aber ich glaube das ist auch normal oder?
    Habe ich schon erzählt, dass ich wieder total das Jungen Gefühl habe?
    Ich weiß zwar nicht wieso aber ich bin mir ganz sicher das da ein kleiner Mann in mir wächst :)
    Falls es doch eine kleine Dame wird freuen wir uns aber auch total.
    Mir ist es sowieso egal was es wird Hauptsache es ist gesund und munter.

LG

• Hallo,

Zitat von Velvet

Ach,wenn ich sowas lese...Bezugserzieherin. Wir sind hier in Sachsen: Sams (einzige) Erzieherin ist allein mit 15 Kindern, bald 18. :cry:
    In Verbindung mit einigen völlig abgedrehten Kindern gerade eine echt miese Mischung. :(

Ich bin immer wieder völlig entsetzt, wenn ich so einen Betreuungsschlüssel erfahre. Wie ist die Altersmischung ins Sams Gruppe?
    So oder so finde ich es unverantwortlich. Ich den Hauptbetreuungszeiten sind auch die Kita Gruppen mit minimal drei Leuten besetzt (eine davon eine Erzieherin im letzten Jahr der Ausbildung) bei 22 - 24 Kindern, die Gruppe von 2 - 6 Jahren ist mit drei Erzieherinnen besetzt (bei 20 Kindern), wir haben 10 Kinder (in diesem Jahr eine Überbelegung, also 11 Kinder) und drei Erzieherinnen. Im nächsten Jahr wird ein Kind mit "besonderem Förderbedarf" zu uns kommen, dann bekommen wir sogar noch einmal 20 Stunden dazu.

Erschreckend, dass es so eine Minimalbetreuung geben darf.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi Mädels!

Nadine:
    Ich finde es auch eine Zumutung. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erzieherinnen.
    Die Gruppe ist eine sogenannte "Mischgruppe". War ein Versuchsmodell das letztes Jahr gestartet wurde um die Krippenplätze eher frei zu bekommen...
    Die Kinder waren zum Zeitpunkt der "Zusammenstellung" zwischen 2 1/2 bis maximal 3 Jahre alt. Mittlerweile werden jetzt Ende Mai die letzten beiden Kinder 3 Jahre alt. Wer wieviele Stunden gebucht hat weoß ich nicht genau,aber auf jeden Fall hat keiner weniger als 6 pro Tag. (Geholt werden die Kinder natürlich trotzdem mal früher)
    Im Prinzip gab es während der gesamten U3 Zeit noch eine zweite Erzieherin, die aber aufgrund des hohen Krankenstandes in der Einrichtung durchgehend in anderen Gruppen war. :?
    Sprich: statt einer U3 Betreuung (für die wir Eltern ja auch bezahlen) gab es seit September eine Kindergartenbetreuung.
    Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Erzieherin trotzdem bemüht ist-aber eine pädagogische Förderung ist natürlich so nicht möglich. Alle Kinder sind sauber,satt und bringen sich nicht gegenseitig um. Sehr viel mehr ist leider mit diesem Betreuungsschlüssel nicht drin.
    Allerdings ist es hier in Sachsen auch so,dass die Kindergärten keinen Bildungsauftrag mehr haben. :(
    Eigentlich ist mit der bloßen Betreuung alles abgehakt,deshalb bewundere ich die Erzieher/innen umso mehr, die unter den gegebenen Umständen noch engagiert und liebevoll arbeiten können.
    Ich wäre schon nach einem Tag am Ende.
    Für Kinder, die wie Sam nur ein paar Stunden zum spielen in den Kindergarten gehen und alles andere daheim mitbekommen mag das noch okay sein. Aber für diejenigen die jedenTag 11 Stunden dort verbringen...oder auch die Kinder aus "zweifelhaftem" Umfeld eine Katastrophe.

pia:
    Danke für deinen KS Bericht. Ich bin immer froh wenn ich etwas positives lese,weil ich wirklich Panik schiebe.
    Ich hoffe das OP Team wird nett sein.
    Das Jungengefühl habe ich auch bis heute und verlasse mich immer noch nicht auf die 4 Outings von 2 Ärztinnen. ;-)
    Ich habe ein Jungs-Outfit füts Krankenhausfoto parat liegen und zwinge aktuell meinen Mann,sich Gedanken über einen Jungennamen zu machen. Sicher ist sicher.
    Vielleicht ist auch ein bisschen der Wunsch Vater des Gedanken. :oops:
    Auf jeden Fall kann ich mir immernoch kein Mädchen vorstellen, alles in mir glaubt an einen Jungen. Bin gespannt. :)
    Was wünschst du dir denn?

@ichi:
    Sam wird voraussichtlich noch 3 Jahre bis zum Schuleintritt diesen Kindergarten besuchen. Die Situation ist ja hier überall die selbe.
    Wahrscheinlich werde ich nach der Elternzeit beruflich noch etwas kürzer treten, auf 20 Stunden oder so reduzieren damit die Kinder nicht so viele Stunden im Kindergarten sind. Außer es geschieht ein Wunder und die Umstände in der Betreuung verbessern sich.
    Ich weiß nicht wie du darauf kommst,dass ein subtil eingestreutes Lob mir genügen könnte wenn ich doch ganz klar und deutlich gesagt habe,dass ich GEBAUCHMIEZELT werden möchte, nachdem du meine V-Frau Qualitäten derartig in Frage gestellt hast. :idea:
    Dass das Baby sich früher auf den Weg macht glaube ich nicht. Im Langzeitbrüten bin ich echt gut. :mrgreen:
    Ich sage immer,dass ich heute noch mit Sam schwanger wäre wenn wir ihn nicht raus geschmissen hätten.
    Auch sonst werden alle Kinder mütterlicherseits übertragen. Früher waren vielleicht die Berechnungen nicht so genau, aber wenn man die letzten 60 Jahre betrachtet waren sowohl meine Mutter, als auch meine Schwester,ich, mein Neffe und Sam eingeleitete Geburten weil sich nichts tat. ;-)
    Ich bin also ziemlich sicher dass magret einen enspannten V-Frau-Auftrag haben wird.

Liebe Grüße

• Hallo,

Zitat von Velvet

Nadine:
    Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Erzieherin trotzdem bemüht ist-aber eine pädagogische Förderung ist natürlich so nicht möglich. Alle Kinder sind sauber,satt und bringen sich nicht gegenseitig um. Sehr viel mehr ist leider mit diesem Betreuungsschlüssel nicht drin.

Noch wichtiger als eine pädagogische Förderung finde ich in dem Alter eine gute Bindung und wertvolle Beziehungszeit. Bei dem Betreuungssschlüssel meiner Ansicht nach nicht möglich.
    Mit guter Umgebung und ausreichend Erzieherin als Unterstützung im Hintergrund bilden sich die Kinder ja letztendlich selbst.

Zitat von Velvet

Allerdings ist es hier in Sachsen auch so,dass die Kindergärten keinen Bildungsauftrag mehr haben. :(
    Eigentlich ist mit der bloßen Betreuung alles abgehakt

Oh, das wusste ich nicht.
    Wir in NRW arbeiten ja mit dem KiBiZ (Kinderbildungsgesetz), recht neu ist darin auch die Partizipation, die wir alle umsetzen müssen und seit diesem Jahr zusätzlich (nachdem der Sprachtest für die Vierjährigen endlich abgeschafft wurde!) eine schriftliche Dokumentation speziell nochmal für den Sprachbereich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Velvet
    na da bin ich ja gespannt ob du doch noch eine Überraschung mit Pullermann kriegst :D
    habt ihr denn schon einen Mädchennamen oder ist der noch geheim?

mir ist das Geschlecht völlig egal. Habe keinen Wunsch oder sowas. Mir ist beides recht.
    Mein Mann hätte schon gerne ein Mädchen aber wenns ein Junge wird ist er auch nicht enttäuscht oder traurig.
    Mein Schwiegervater hingegen setzt alle Hoffnungen auf ein Mädchen er hat bis jetzt 3 Enkel und alles Jungs :)
    Das war seine erste Antwort auf die Verkündung das er nochmal Opa wird, dass es doch bitte ein Mädchen werden soll

• Velvet
    Du warst/bist die allerbeste V-Frau! :D :D :D

Hier
    Alles sehr entspannt, die Nächte himmlisch für ein Neugeborenes. Hoffentlich bleibt das so bzw. so ähnlich.

Bilder
    Habe ich 3 vom Neugeborenenshooting ins Album gestellt. Die Bilder sind so schön geworden - da war er noch nichtmal 24h alt :)
    Und ich finde man erkennt ihn nun auch auf den 3D-US-Bildern. Also zumindest, wenn man ihn "real" sieht :lol:

• @ Pia

Mach dir nicht so viele Gedanken! Es ist ja wirklich so, dass jede Schwangerschaft anders verläuft. Ich finde es toll, dass es bei euch so schnell geklappt hat :-) Bei uns geht es definitiv nicht so schnell, aber mit Zweien ist es ja auch schon nicht langweilig ;-)

@ Velvet

Ich weiß auch nicht, wie ich da so naiv sein konnte :oops: Ist jetzt aber gespeichert: Immer ganz direkt loben, da versteckt nicht zählt :wink:

Ich bin gespannt, ob du dich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnst was die nicht vorhandene "Auszugsfreude", deiner Tochter :!: angeht ;-) Ich wüsste nicht, wieso sie jetzt aufeinmal ein Sohn sein sollte :wink: Aber sich auf alles einzustellen ist ja nie verkehrt.

@ Lilane

Hach ist der süüüß :-) Auf dem zweiten Foto sieht es aus, als würde er über was wichtiges nachdenken.

• Nadine :
    Die Erzieherin hat mich heute nochmal angesprochen. Sie hatte am Wochenende mal drüber nachgedacht und rät weiterhin davon ab Sams Stunden noch weiter herunter zu setzen.
    Sie achtet jetzt verstärkt darauf, dass etwas mmehr Ruhe in die Gruppe kommt weil auch einige andere Kinder unter dem Stress leiden.
    Was genau verstehst du unter "Beziehungs- und Bindungszeit"? Ich habe da gerade keine richtige Vorstellung... grundsätzlich wäre mir das Sozialverhalten und Spiel unter den Kindern wichtiger. :oops: Denn Bindung und Beziehung ist doch schlussendlich Familiensache. (Wiederum mit Ausnahme der Kinder,die den gesamten Tag dort verbringen!)
    Zwecks dem nicht mehr vorhandenen Bildungsauftrag kann ich mich nochmal erkundigen, aber so wurde es uns beim Elternabend erklärt.
    Arbeitest du in einer privaten Kita oder sind in NRW überall so himmlische Zustände? :shock:

pia:
    Unsere Familien würden sich vor Enttäuschung wahrscheinlich von der Brücke schmeißen,wenn doch noch ein Schniedel dran wäre. :lol:
    Ich fände es einen Heidenspaß, gerade weil alle vom ersten Tag an so auf ein Mädchen gedrängt haben.
    Mir täte es nur leid um die ganzen schönen Geschenke die das Baby schon bekommen hat. Zum Teil Handarbeiten in die die Schenkenden wirklich viel Zeit und Liebe investiert haben.
    Einen Mädchennamen haben wir : es wird eine Lena, benannt nach meiner Lieblingsoma. Wäre es ein Junge, dann hätte ich gern einen Linus und würde mich da ggf. auch durchsetzen, weil von meinem Mann wie immer nur blödsinnige Vorschläge kamen. So ala Hans-Georg. :roll:

@ichi:
    Mach mich nicht wuschig. :lol:
    Wichtiger als das Geschlecht oder sonstwas ist,dass Babychen bis zum Termin drinnen bleibt. Ich habe null Bock auf hektisches Bruder weg organisieren oder nachts allein ins KH zu müssen,weil ja einer bei Sam bleiben muss. Wobei wir bis zum KH eigentlich Babyphone-Reichweite hätten. :lol:

Katrina:
    Wie geht's dir denn? Man liest dich gerade kaum.

@us:
    Heute waren wir nochmal im Tiergarten. Sam hat sich total gefreut weil Papa dabei war und hat ihn überall rumgeführt. Ist ja mittlerweile quasi unser Zweitwohnsitz.
    Hier noch ein paar wahrscheinlich letzte Bilder mit Bauch und Sam in Kindergartenlumpen gehüllt. :lol:
    Ich mag das Bild mit dem Pfau, die Perspektive macht irgendwie schlank :lol:

http://abload.de/image.php?img=img-20150526-wa0017toojl.jpg

http://abload.de/image.php?img=img-20150526-wa0022ugru3.jpg

http://abload.de/image.php?img=img-20150526-wa0004x5s6h.jpg

Liebe Grüße :)

• Velvet, du siehst toll aus, ganz egal aus welcher Perspektive :)

Hektik wünsche ich dir natürlich nicht. Das kann ja keiner gebrauchen und der Papa muss ja dem Baby folgen, wenn es kurz untersucht wird. Ich höre also auf zu unken und warte ganz geduldig mit dir auf den 9.6. :!: Was ist denn da der Plan für Sam?

Du hast übrigens Geschmack! :) Lena finde ich wirklich schön und nen Linus hätte ich auch gerne gehabt. Der Name wurde von meinem Mann aber mit der Begründung abgelehnt, dass das wie ein Virus klingt :?: :?: :roll:

Geduldige Grüße :wink:

• Hallo,

Zitat von Velvet

Was genau verstehst du unter "Beziehungs- und Bindungszeit"? Ich habe da gerade keine richtige Vorstellung...

Zeit die nur für das Kind da ist: einzelne Begrüßung, gewickelt werden in einem separaten Raum nur mit seiner Erzieherin, auf dem Schoß der Erzieherin richtig wach werden dürfen, auch mal ganz allein ein Buch vorgelesen zu bekommen, mit der Erzieherin mitgehen, wenn sie etwas im Haus erledigt... solche Dinge.

Zitat von Velvet

grundsätzlich wäre mir das Sozialverhalten und Spiel unter den Kindern wichtiger. :oops:

Das finde ich auch sehr wichtig, da stimme ich Dir vollkommen zu.

Zitat von Velvet

Denn Bindung und Beziehung ist doch schlussendlich Familiensache. (Wiederum mit Ausnahme der Kinder,die den gesamten Tag dort verbringen!)

Das sehe ich anders. Meiner Meinung kann ein Kind sich nur dann richtig geborgen und wohl fühlen wenn es eine Beziehung und Bindung zur Erzieherin hat. Wenn es mit seinen Sorgen und Nöten (z.B. einer vollen Windel, Müdigkeit, Abschiedsschmerz u.ä.) zu ihr kommen kann und weiß, dass sie es auffängt, Geborgenheit gibt, Abhilfe schafft, die Situation mit ihm gemeinsam durchspricht.

Zitat von Velvet

Zwecks dem nicht mehr vorhandenen Bildungsauftrag kann ich mich nochmal erkundigen, aber so wurde es uns beim Elternabend erklärt.
    Arbeitest du in einer privaten Kita oder sind in NRW überall so himmlische Zustände? :shock:

Schau doch mal hier nach http://www.kita-bildungsserver…/download-starten/?did=37
    Und hier mal was zum Betreuungsschlüssel http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuungsschl%C3%BCssel
    Ich arbeite in einer Elterninitiative, die auch bewusst etwas mehr Geld für Personal ausgibt. Mit der aktuellen Überbelegung müssten wir 100,1 Stunden haben, ohne 94,6. wir sind bei 102 Stunden, die wir auch ohne Überbelegung behalten.
    Wenn Du magst, suche mal nach "kibiz rechner erzieherstunden" und gib ein wie viele Stunden die Kinder aus Sams Gruppe da sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten morgen,

Velvet:
    schöner Name gefällt mir gut.
    Ach ich denke du wirst dich ganz schnell an das Mädchen gewöhnen und es ist sicher auch schön beides zu haben.
    Ich denke sowieso es ist ganz egal ob Mädchen oder Junge.

ich
    Ja da hast du recht man sollte sich nicht immer so viele Gedanken machen wenn was schief geht kann man es sowieso nicht ändern.
    Ach du wirst sehen es klappt bestimmt bald ich glaube umso weniger man sich darüber Gedanken macht umso schneller klappt es.
    Und ihr habt ja schon zwei wunderbare Beweise wie gut das bei euch funktioniert :)