60 qm sind eben auch nicht gleich 60 qm.
Unsere erste gemeinsame Wohnung hatte 65 qm und erscheint im Vergleich nur halb so groß. Riesen Küche, ewig viel Flur und dafür ein winziges Schlafzimmer.
Es kommt auch echt darauf an,wie man sich eingerichtet hat.
Wir haben zB sehr platzsparende und vor allem wenige Möbel und sind noch dazu sehr ordnungsliebend,heißt es steht nie irgendwas draußen herum,was nicht an seinem Platz ist bzw gerade in diesem Moment benutzt wird. (Ausgenommen Kinderzimmer, wo man mitunter den Teppich nicht mehr sieht )
Also in unserem Fall ist auf jeden Fall genügend Platz, wenns uns zu kuschelig wird ziehen wir eben um,so what. Zum Glück bekommt man die Wohnungen hier hinterher geworfen und braucht sich wegen sowas nicht zu stressen.
Ich würde wahrscheinlich anders denken, wenn hier so ein Wohnungsmangel wie in einigen Großstädten herrschen würde.
-
-
-
ich sag ja , je nach Aufteilung mag die Größe echt super sein. Und halt auch je nach Möbel. Unsere 70qm Wohnung war für unsere großen Möbel besser als jetzt die 75qm-Wohnung mit den kleineren Zimmern
-
Guten Morgen!
Velvet, hast ne PN
Wir haben leider noch keinen Hund, nur einen Kater und der fand das Baby doof und war anfangs viel draußen. Jetzt kuschelt er gerne mit ihr.
Wir waren mal bei einem Züchter und der sagte, den Hund mit zum abholen nehmen und gemeinsam ins Haus gehen.Zum Thema Zimmer. Die Zwergin und der Weekender teilen sich auch ein Zimmer. Und wenn ein weiteres Baby kommt, bekommt das auch erstmal kein Zimmer. Spätestens ab da schläft die Zwergin beim Weekender und das nächste Baby bei uns. Und wenn das dann größer ist, dann denken wir übers umbauen nach.
Man braucht die Zimmer die ersten Jahre ja wirklich kaum.Liebe Grüße
-
wg. Hund: Martin Rütter empfiehlt, den Hund die ersten Wochen gar nicht ans Baby zu lassen. Damit orientiert man sich am Verhalten im Hunderudel, die Hundemama lässt auch nicht mal eben jeden an ihre Welpen, sondern erst mal nur sie und ggf. ein Vertrauter. Damit macht man dem Hund auch gleich deutlich, dass er sich nicht um die Erziehung kümmern braucht sondern man das sehr gut alleine hin bekommt. Also keine Windel geben oder sowas 80er-Jahre-mässiges. Wenn das Baby dann ein paar Wochen da ist darf der Hund auch dran schnüffeln, aber auch sonst soll er sich so wenig wie möglich kümmern.
Gilt übrigens auch für andere Menschen: Du entscheidest wer dran darf, und wenn Du Dich nicht wohl fühlst dann eben nicht.
-
Vicky macht Mittagsschlaf :shock:
Am Wochenende ist das irgendwie nicht das riesige Problem, aber unter der Woche. Was bin ich froh, dass sie schläft, denn ich bin heute den ganzen Tag mit ihr allein und das hätte sonst seeeeehr anstrengend werden können.
@Velvet, brrr, das mit dem Schmusetuch klingt ja suuuper lecker
Das ist bei Vicky zum Glück kein Problem. Wir haben etwa 20 Tücher und wechseln demnach regelmäßig. Neue Tücher findet sie sogar richtig toll :wink:
Wenn ich mir vorstelle, ich dürfte die nicht waschen, bäääh. Wenn die einmal mit in der Kita sind, riechen die ja auch einfach schon anders und nicht mehr nach Zuhause. Das langt mir dann schon
@Wohnung, stimmt. Wohnung ist nicht gleich Wohnung. Unsere vorherige hatte 60 m² und unsere jetzige auch, aber die Aufteilung ist hier besser (vom KiZi-Schnitt und dem wenigen Platz in Küche und Bad mal abgesehen). In der alten waren Schlafzimmer und Wohnzimmer gleich groß. Im Schlafzimmer war vieeeel zu viel Platz und im Wohnzimmer zu wenig. Jetzt haben wir ein gemütliches kleines Schlafzimmer und ein größeres Wohnzimmer. In der alten hätten wir den Eigenbau auch nie ins Wohnzimmer stellen können.
Insgesamt ist die Wohnung aber eigentlich zu klein für 4 Leute wg. meiner ganzen Materialien für den Shop. Ohne geeignete Möbel und etwas Organisation würde hier also gar nichts passen. Aber umziehen lohnt sich jetzt einfach nicht mehr und im Wohnzimmer wird schon genug Platz zum Spielen für beide sein. Wenn Baby 2 dann irgendwann ins Kinderzimmer umzieht, also schätzungsweise Anfang 2016, tauschen wir ein paar Möbel aus.
Habe ich euch schon erzählt, dass ich seit Anfang der Woche Baby 2 spüre? :wink:
Ich werde gleich endlich Hosen für Vicky und ihren Cousin nähen, den wir zu Ostern besuchen
-
Schmusetuch/ Kuscheltier: Ich wäre so froh, wenn Gerrik da irgendwas richtig nehmen würde. Aber er grabbelt nachts lieber an uns rum.
Meistens ist es nur der Hals, aber oft genug wandert seine kleine Hand dann auch in meinen Ausschnitt vom Schlafanzug. So langsam würde ich mir wünschen, dass er das nicht mehr macht. Aber er schläft sonst nicht. Er braucht diese Kuschelnähe. Er schläft ja abends in seinem Bett ein, da grabscht er dann an seinem eigenen Hals rum. Hat jemand eine Idee, wie ich ihm da irgendwas zum Kuscheln untermogeln kann?
Katrina, wahnsinn. Die Zeit rennt. Ich erinner mich noch, wie deprimiert du um Weihnachten warst und jetzt spürst du die Erbse schon. Zeigst du uns die Hosen dann, wenn sie fertig sind?
Velvet, hast du die Zugangsdaten für das Album schon bekommen?
Möppi, was für ein geniales Bild vom Gitterknast. -
@Möppi
Na, der Kinderknast verdient seinen Namen ja zu Recht... optimal ausgenutzt, würde ich mal sagen!!!
So einen mit variabler Höhe hatten wir auch.@Schlafsack
Hatte ich immer mehrere (sowohl dünne als auch wattierte), allesamt vom Flohmarkt (also optisch nicht der Brüller, aber eben zweckmäßig).@Velvet/Wickeltasche
Du hast doch unten im Kinderwagen diesen kleinen Einsatz/Korb, da kann man doch prima Wickelzubehör parken... egal ob in eine entsprechende Wickeltasche, ein schickes Designertäschchen oder in einen Jutebeutel gehüllt! :wink:@Kinderzimmer
Unsere haben sich ja eine ganze Weile ein Kinderzimmer geteilt, bis ich mir dann hab' einreden lassen, dass das ein unzumutbarer Zustand sei. Und dann habe ich auch noch den Frevel begangen, dem älteren Kind das kleinere Zimmer zuzuteilen, dem hätte doch selbstverständlich das größere zugestanden... zu doof, dass ich als Einzelkind von diesem ungeschriebenen Gesetz nicht wusste!Es grüßt
die ach so herzlose Gans
(die just auch noch Kinderverschickung betreibt...)
:twisted: -
Hab zwar alles gelesen, aber ihr schreibt ja derzeit echt viel und sicher genug zu jedem Thema
ich
Habe heute bei meinen Eltern leider vergessen, nach den restlichen Kassetten zu gucken. Tut mir leid - war mit Gedanken woanders, aber ich hole es die Tage nach. Ansonsten schicke ich dir schon mal die anderen Kassetten zuLiebe Grüße
Rieke -
Hi Mädels!
Möppi:
Ach,das hatte ich falsch verstanden. Es klang als hättet ihr einen Hund. Trotzdem danke für den Tipp vom Züchter!Aellin:
Ich glaube mit unterjubeln wird das nix. Lass einfach ein paar Viecher in Reichweite und über kurz oder lang wird Gerrik sich bestimmt eins als besten Freund aussuchen.
(Oder wie Sam gleich gefühlte 300 Schlafgefährten,die alle gleich wichtig sind.)
Das Brustgrabschen hat mein Mann nach Aussage meiner Schwiemu exzessiv vom abstillen bis hinein ins 4. Lebensjahr betrieben. Hihi.Rieke:
Weil ich gerade seine Biografie lese: wie war renn eigentlich das Reinhard Mey Konzert,auf dem du mit deinem Papa warst? Es war bestimmt der Wahnsinn, das letzte Album (zur Tour) war unglaublich.
Ich denke heute an dich & schick dir Kraft. *drück*@gänsi:
Wir hatten gedacht dass wir in 2-3 Jahren umziehen,wenn das Junimädchen anfängt zickig zu werden und 2 Zimmer zum trennen der lieben Kleinen benötigt werden.
Zwei verschiedene Geschlechter waren ja auch nicht richtig geplant, ich hatte fest und 100%ig mit einem Jungen gerechnet.Katrina:
Mit den Nähsachen zusätzlich in der kleinen Wohnung stelle ich mir wiederum echt heftig vor. Das will ja erstmal untergebracht sein.
Habt ihr euch jetzt eigentlich für einen Trockner entschieden?
Wir kaufen im Herbst spätestens einen. Bis jetzt hat die Leine genügt,aber mit 2 Kindern wird mir das zuviel Arbeit.Mäusle:
Och,gegen die 15 qm mehr hätte ich gar nichts einzuwenden. Aber umziehen. ...wäähhhh. Nee,gerade nicht. -
Hallo ihr Lieben,
hui, ihr habt ja fleißig geschrieben, da komme ich ja gar nicht hinterher mit nachlesen
Vergesse jetzt bestimmt die Hälfte, seht es mir bitte nach :wink:
Möppi: Jetzt bin ich aber gespannt aufs Bild vom Babyknast, muss ich mir nachher mal ansehen
Velvet: Oh nein, das tut mir leid, das war nicht meine Absicht, bei dir Schwangerschaftsgelüste zu wecken
Aber ich verspreche dir, keine Pizzabilder mehr zu posten. Momentan habe ich sowieso die Nase voll von Pizza!
Zur Babyausstattung: Sehe ich wie die anderen, das allermeiste ist eh Schnickschnack, den man eher für sich selbst anschafft, den das Baby aber recht wenig interessieren dürfte
Und bei Bedarf ist's schnell gekauft
Wickeltasche: Hatte ich nie. Hab in der Regel eher große Handtaschen und ein paar Pampers, Feuchttücher und ein Wechseloutfit passt doch in jede normale Tasche
Ich hätte da eine Extratasche total störend gefunden, zumal mir die meisten als solche deklarierte Wickeltaschen optisch null gefallen. Beim Nächsten werde ich aber am Kiwa eine größere Tasche befestigen, hab da auch schon eine im Auge, wo sehr viel rein geht. Ist aber auch keine dafür Vorgesehene, wird dann also zweckentfremdet :wink:Wohnung: Reza hat ja sein erstes richtiges Zimmer auch erst mit knapp 3 bekommen und das war total ausreichend. Davor hat er eh immer nur bei uns gespielt.
Fürs nächste Kind stünde zwar ein eigener Raum zur Verfügung, aber sollten wir dann noch in der Wohnung wohnen, werde ich kein Babyzimmer einrichten, sondern auch im Schlafzimmer ein Beistellbett und Wickelkommode platzieren und im Wohnzimmer Stubenwagen und Wippe, später dann Laufgitter und that's it. Lieber behalte ich noch einen separaten Raum als Büro, als zu Dekozwecken ein Zimmer für ein Baby einzurichten, was absolut nicht genutzt würde.Wenn ich davon ausgehe, dass Reza 4 ist, wenn das Zweite kommt, ist es mir dann allerdings schon wichtig, dass die beiden ab Rezas Schuleintritt (oh Gott, das klingt so unvorstellbar) ein getrenntes Zimmer haben. Sodass Reza dann nachts auch in Ruhe schlafen kann und seinen eigenen Rückzugsort hat. Ich hatte zwar früher auch ein Zimmer mit meinem Bruder zusammen, aber wir waren nur 16 Mon auseinander und wurden im gleichen Jahr eingeschult, sodass das dann wieder passte von den Anforderungen an das Zimmer. Unsere jüngere Schwester hatte dann auch ein separates Zimmer.
Katrina: Wow, wie schön! Wahnsinn, dass es schon so weit ist !!
Mönchspfeffer: Ein Hoch auf diesen! Dieser Zyklus ist der erste mit durchgängigem MP-Konsum und ich merke sofort den Unterschied! Gar kein PMS und meine Tage sind immer noch nicht in Sicht, bin jetzt an Tag 24 und die letzten Zyklen waren immer 21 Tage lang
Das Zeug scheint zu wirken, auch wenn mein Mann meinte, meine "Kräuterkur" würde sicher nichts bringen. Tja, kann man mal sehen, was?
LG, Hermine
-
oh man da is man nen halben Tag nicht da und ihr senft hier was das Zeug hält. Will eigentlich so viel schreiben, aber bin grade dabei, die Wickelkommode ausm Zimmer zu verbannen. Da wir jetzt neue Matratzen in unseren Betten haben, bekommt Jonas unsere Alten... Übereinander gelegt und mit schönem Bezug Rundrum . Da besorge ich ein paar Kissen und mach ihm ne schöne Kuschelecke in den nächsten Tagen. Er ist schon voll begeistert davon! Die Kommode kommt nun ins Schlafzimmer für meinen Kram, und wickeln werd ich in Zukunft nur noch aufm Boden oder auf den Matratzen... hab die Nase voll von extra Kommode und runter stürzendem Kind (das hat er heute wieder probiert
)
ich finds ja mal schön dass ihr das mit "eigenem Zimmer der Kinder" auch so seht. In meiner Umgebung sind nur Leute (außer meiner besten Freundin , von der mal abgesehen) die der Meinung waren, schon in der 15. Schwangerschaftswoche ein komplett eingerichtetes Kinderzimmer besitzen zu müssen
ich war fast überall DER Exot schlechthin weil ich gesagt hab - Kind schläft bei uns , Wickelkommode haben wir ne große Hemnes-Kommode von Ikea modifiziert und da passte 2 Jahre lang wirklich ALLES nötige rein. Klamotten, Wickelzeug.
Spielecke hatte er ja bis er 2 war im Wohnzimmer komplett mit seinem Spielzeug. Und erst beim Umzug jetzt eigenes Zimmer, das seitdem aber auch super genutzt wird. Nun hat er im Wohnzimmer nur noch ein kleines Fach mit Puzzels, ein paar wenigen Büchern und Gemeinschaftsspielen die wir zusammen machen. Und ich würds beim 2. Kind wieder so tun. das wäre sogar noch länger als 9 Monate bei uns im Schlafzimmer, weil ja nun in der aktuellen Wohnung kein Schreibtisch mehr im Schlafzimmer steht.@Katrina toll dass du die Kleine schon spürst. Wahnsinn wie die Zeit vergeht ich fass es nicht! zu deiner Wohnung: ja das mit dem Nähkram kann ich verstehen, aber ich sag immer - es gibt keine zu kleinen Wohnungen es gibt nur falsche Möbel. Wir sind zurzeit auch dabei uns so nach und nach neu einzurichten (und wenn Jonas mal über 4 Jahre ist gibts auch ein kleineres Sofa) damit es (wie Velvet heute so schön meinte) einfach Kompakt und Platzsparend ist!
@Aellin: Ich würd ihm einfach ein Kuscheltier oder Schmusetuch immer wieder dazu legen. Immer und immer wieder. Das Tier sprechen lassen usw... ich denke das ist Gewohnheit
Jonas hab ich seine Giraffe auch lange Zeit einfach immer angeboten bis es auf einmal dann Lieblingsteil zum schlafen wurde!
Und zum "Muffeln" : meine schwägerin darf die Fleecedecke der Kleinen auch kaum waschen
die stinkt schon nach gespucktem und allem . aber frisch gewaschen mags die kleine nicht. Echt schlimm, dass man das leider so 1x die Woche spätestens machen muss :twisted:
@Hund+ Baby: also ich kenns von einigen Bekannten so, dass der Hund die ersten Tage nicht zum Baby durfte. War für den Hund sozusagen tabu. Nicht mal schnuffeln lassen oder so. Und dann je nach Hund, wenn man merkt, das ist angekommen, langsame und kurze Kontaktaufnahme. Mir hat das immer eingeleuchtet, dass der Hund es so am leichtesten lernt, dass ihn das Baby erstmal nix anzugehen hat.
@Gänschen man man du bist ja die reinste Rabenmutter
ich dachte eigentlich immer, ICH wäre das.. das beruhigt mich jetzt aber ungemein
:mrgreen:
@Velvet: bin übrigens geschockt wie weit du schon bist. Da fällt mir bei ein (ich hoffe ich erinnere dich nicht an etwas das du grad verdrängt hast
) hat sich dein Geburtsort-Problem schon etwas geklärt?
@Hermine: lustig - ich dachte die Woche auch - omg in gut 3 Jahren ist Schulanfang hiiiiiiilfe !!!
zu deinem Zyklus: klingt sowas von wunderbar! ich gratuliere! sollte ich schwanger werden wollen, werd ich das auch ins Auge fassen -
Zitat von Velvet
Rieke:
Weil ich gerade seine Biografie lese: wie war renn eigentlich das Reinhard Mey Konzert,auf dem du mit deinem Papa warst? Es war bestimmt der Wahnsinn, das letzte Album (zur Tour) war unglaublich.
Ich denke heute an dich & schick dir Kraft. *drück*
Das Konzert war suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper! Einfach Halle mit Stühlen, er auf der Bühne mit Hocker, Gitarre und Mirko. Fertig. Er hat mit Charme und Witz durch sein Programm geführt, toll gesungen und es war einfach schön. Mein Dad hat ein Tränchen verdrückt. Wirklich spitze. Ich würde jerderzeit wieder gerne hingehen!Danke.
Liebe Grüße
Rieke -
Zitat von Mäusle
@Gänschen man man du bist ja die reinste Rabenmutter
ich dachte eigentlich immer, ICH wäre das.. das beruhigt mich jetzt aber ungemein
:mrgreen:
Aber immer gerne doch!!!
Ich hatte doch noch ein Foto versprochen...
Zitat von AhrGansDas soll natürlich nicht heissen, dass ich mir als flammneue Mami nicht auch solch überlebenswichtiges Babyzubehör habe andrehen lassen... gnihihi... ein Foto soll folgen, das Ding ist nämlich immer noch im Einsatz (wenn auch zweckentfremdet)!
Ich musste dunnemals gaaanz dringend einen Sitzring für die Wanne erwerben... so ein Stuss!
Aber das Teil ist immer noch im Einsatz, es markiert nämlich (in unserem wahnsinnig gepflegten Gärtchen :wink: ) den Rhabarber, sodass das Altargeschenk ihn nicht versehentlich als Unkraut entsorgen kann:
http://abload.de/image.php?img=p3274274resm4.jpgLG,
Gans -
Hermine:
Pah,späte Einsicht.
Ich konnte gestern 2 Stunden nicht einschlafen, weil ich an Heißhungerattacken litt. Eine Pizza bestellen geht hier auch nicht -wir haben keinen "richtigen" Italiener, die Pizzen schmecken nicht richtig.
Bin gespannt ob der längere Zyklus wirklich dem Möpf geschuldet ist. :mrgreen:
Oder hattet ihr diesen Monat ausgesetzt?Mäusle:
Coole Idee mit der Kuschelecke. Wir haben schon seit 1,5 Jahren keinen Wickeltisch mehr und auch nie vermisst. Wir hatten Sam damals einfach im stehen gewickelt und später brauchte er ja ohnehin nur noch die Nachtwindel und die gabs auf dem Sofa.Entbinden werde ich in der Klinik nebenan. Die haben einen sehr guten Ruf. Wenn alles klappt wie geplant werde ich einen geplanten KS -Termin am ET ausmachen und falls es vorher losgeht evtl versuchen doch spontan zu entbinden. Das ist eine Lösung, die ich mit meiner Hebamme erarbeitet habe, weil sie auch denkt, dass mein Unterbewusstsein da entweder den Startschuss gibt oder eben "einhält",wenn ich wirklich keine Spontangeburt will.
Ich könnte mit beidem leben -es ist mir nicht wichtig. Hauptsache es geht alles gut.
Ich bin übrigens auch jedesmal schockiert wenn ich meinen Ticker sehe.
Dir auch lieben Dank für den Hundetipp.Rieke:
Ich bin gerade ganz grün vor Neid. :oops:
Hat er denn die aktuellen Lieder gesungen oder querbeet?
Ich liebe ja die Mitschnitte aus seinen Live-Konzerten,besonders wenn er zwischendrin redet und etwas zu den Songs sagt.
Falls du in nächster Zeit ein Geschenk für deinen Papa suchst kann ich die Biografie wirklich empfehlen. Ich war an manchen Stellen überrascht.
Ich hätte übrigens wahrscheinlich mehr als nur ein Tränchen verdrückt. Das letzte Album kann einen doch nur aus der Fassung bringen. :oops:@gänsi :
Bitte um Erklärung wofür der Sitz gut war,bevor du ihn zweckentfremdet hast! Ich kann mir gerade nichts drunter vorstellen.
Der sinnloseste Babyartikel war bei Sam damals ein Paar Sockenhalter. Eine Art Gamasche. Völlig beknackt. -
Velvet, das ist ein Babysitz für die Wanne. Du setzt das etwas größere Baby da rein und es kann nicht umfallen. Zumindest in der Theorie. Der 9 Monate alte Junge, den ich in Frankreich betreut habe, ist trotzdem durch gerutscht. Natürlich in dem Moment, als ich mich weggedreht habe, weil ich natürlich dachte, es wäre sicher. :shock: Danach habe ich ihn nie wieder aus den Augen gelassen.