• Ich habe eine dicke Probe eines Kaninchen-Alleinfuttermittels geschickt bekommen und dachte mir: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, das kann ich sicher auch den Schweinchen geben. Aber etwas unsicher bin ich doch. Kann mir zwar nicht recht vorstellen, dass in Kaninchen- und Meerschweinchenfutter so verschiedene Sachen drin sind, aber könnte es u.U. zu Unverträglichkeiten kommen? Hat da jemand Erfahrung?


    Und bevor jetzt Einwände zum Thema Trockenfutter allgemein kommen: Ja, ich weiß, dass das nicht gut ist, und meine Schweinis kriegen es auch nur selten. Ihre Hauptnahrung besteht aus Heu und Frifu. Trockenfutter gibt's so als Leckerli, ca. ein Napf alle zwei Wochen. Da kann man bestimmt auch mal das Kaninchenzeug reinmischen?

  • So ne kleine Proble is kein Problem, nur nich auf Dauer, da Kaninchenfutter nicht genug Vitamin C enthält.


    Die Kaninchen können es im Gegensatz zu den Schweinchen aus selbst im Körper herstellen.

  • Frischfutter ;)


    ich würd das Körnerzeugs gar nicht geben. Ob für Kaninchen oder Meeries ist egal - das meiste ist ungesund, enthält Zucker und Getreide, Farbstoffe, gepopptes Zeug.
    Klar so ne Probe richtet nicht viel Schaden an ;) aber prinzipiell würd ich derartiges gar nicht geben!

  • Danke für alle Eure Antworten!


    Das Zeug ist auf jeden Fall nicht der übliche Körnerquatsch, sonst hätte ich es auch gar nicht erst in Erwägung gezogen, sondern so was Grünes. Steht extra dran, "keine Pellets, kein Getreide". Macht einen ganz leckeren Eindruck. :-) Mal sehen, ob sie's mögen.


    Ich stehe ja selbst Trockenfutter sehr kritisch gegenüber, seit ich hier im Forum bin. Außerdem neigt eines meiner Schweinchen zum Ansetzen, da muss ich eh aufpassen bei der Dickmadam! :-) Will auch keinem raten, das Zeug regelmäßig zu geben. Ich kriege ja selbst jedes Mal die Krise, wenn ich sehe, was da so zum Kauf angeboten wird. Als meine Mutter mir mal Joghurtdrops für die Schweine mitbrachte, hab ich ziemlich mit ihr geschimpft. Und zur WM habe ich schwarz-rot-goldene Kräcker im Laden gesehen. OMG! :shock:

  • Wir geben TroFu so wie Erbsenflocken als Leckerli. Also 1-2x pro Monat und in eher homöopathischen Dosen nebenher. Hauptsächlich weil uns die Freudenqietscher so gefallen. Wenn in der Küche das Glas mit den Erbsenflocken aufploppt, geht's im Wohnzimmer los mit dem gequieke :D

  • Hallo,
    der Hauptunterschied zwischen dem Kaninchen und dem Meerschweinchenfutter ist das Bild auf der Packung.
    In beiden sind Bestandteile die weder im Kaninchen noh im Meerschweinchen etwas zu suchen haben.
    Ich werfe solche Mitbringsel und Proben direkt in den Müll. Ich trinke auch keine Limonade, die ich nicht mag, nur weil sie umsonst war...

  • ich hab bei der futterumstellung (von trofu auf kein trofu ;-) ) auch getreidefreies TroFu unter das übliche gemisch, das getreidefreie bestand aus verschiedenen Kräutern und gemüße, getrocknet. und ich hab dabei auch ab und zu kaninchen-futter gekauft, vond er gleichen marke, nur eben mit nem nickelchen vorne drauf, Zutaten durchgeschaut, exakt das gleice, auch was vitamine angeht.. Mittlerweile bekommen sie aber außer Erbsanflocken kein gekauftes TroFu mehr..

Ähnliche Themen wie Kaninchenfutter für Meerschweinchen?