• ....das Gepflückte in flachen Schalen oder Tabletts vortrocknen und das Ganze in

>>>>Netztaschen, zusammenfaltbar

>>>>Papierkörbe aus feinem Gitter, Band dran und an einem Bügel an die Wäscheleine hängen

>>>>Kissenbezügen, mit Wäscheklammern an die Leine

>>>>Kartoffelnetze (nur größere Blätter), oben ein Band durchziehen und aufhängen

Habt ihr noch weitere Ideen? Dann schreibt sie doch dazu. Bin gespannt...

• ... sorry, aber mal ne "blöde Frage". :oops:

D.h. ich könnte jetzt die Löwenzahnblüten pflücken (am Stall beim Pferd ist ne ganze Wiese davon voll), trocknen und dann sind die auch über den Winter haltbar?? Bzw. ne gewisse Zeit haltbar?

LG

• @ Jule: Ja, bei größeren Blättern und kleinen Mengen `ne gute Idee, aber ich persönlich hätte da keine Lust zu. Beim Abmachen vom Faden könnten die Blätter allerdings zerbröseln. Wär`schade.

• BumbleBee
    Soweit ich weiß ist das möglich.
    Ich möchte das dieses Jahr mit Giersch machen, in meiner Nähe gibt es ein riesen-gierschfeld, aber jeden tag dahin um ein bisschen was zu pflücken ist auch blöd. Deshalb werde ich alles auf einmal pflücken und dann alles trocknen und im Winter gibt es dann immer Giersch.

Es eignen sich zum trocknen an/in der Luft/Sonne bei größeren Mengen die Plastikwannen von Gitterkäfigen sehr gut.

• @ Jule: Also ich nehme immer eine Schere mit - gut, wenn sie größer ist - halte meine Pflücktasche drunter und lass es reinfallen. Jetzt ist sie ja noch klein. Da schneide ich sie ab und greife mit der Schere....Du kannst auch Brennessel komplett trocknen, mit Wurzel, dann sind Handschuhe natürlich gut angebracht. LG
    Ach ja, Brennessel nur getrocknet füttern.

• Ich hab das bisher auch meistens aufgefädelt, hat aber tatsächlich seine Tücken.
    Die Blätter reißen teilweise ein, oder es rutscht auf dem Faden dann immer in der Mitte zusammen, wenn er nicht stark genug auf Zug ist. Und dann hat man das trockne Zeug und muss den Faden wieder rausfisseln.
    Aussehen tut es aber ganz nett, wie bei Frau Kräuterhexe, wenn überall Fäden mit Kräutern herumhängen ;)

Im Herbst habe ich die vielen Blätter unserer Futterrüben getrocknet, hab dabei mal alles was mir so eingefallen ist ausprobiert. Also auffädeln, einmal im ganzen, einmal Stiel und Blatt getrennt. Dann in Streifen geschnitten und die Stiele gehäckelst (also ganz kleine Stückchen).
    Hat alles funktioniert :wink:
    Am besten haben mir aber die kleinen Häcksel gefallen und die Streifen (ca. 1 cm breit) von den Blättern. Sind am einfachsten zum Aufbewahren und ich musste sie nicht von der Schnur fisseln :D

Die hab ich zum Trocknen einfach auf ein Geschirrtuch (Baumwolle) gelegt und trocknen lassen. Meistens leg ich das Tuch dann noch auf ein Kuchengitter oder ein geflochtenes Tablett, damit da besser Luft von unten hinkommt. Und wende die Sachen mehrfach, also mische sie durch sozusagen.

Vor langer Zeit haben wir's mal mit Möhrenscheiben versucht (dünn geschnitten und auch alle aufgefädelt), die waren aber nicht so toll. Verschrumpelt und gummiartig, nicht so schön knusprig wie die aus dem Laden. Denke die müsste man dann eher im Backofen machen.

Hat hier schon jemand Gemüse getrocknet?