Meerschweinchen Verhalten

Gitternagen! Was tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Seit neuestem nagt eines meiner meerschweinchen an den gittern des käfigs.
    Jedesmal wenn ich in der nähe bin oder irgendjmd an meinem zimmer vorbei geht geht es los. So als bettelversuch. Allerdings habe ich das nie gefördert oder unterstützt und auslauf bekommen sie auch sowie beschäftigung. alles versucht! alles vergeblich. Jetzt fängt es auch noch nachts an.
    leider habe ich zur zeit kein geld um einen eigenbau ohne gitter zu bauen :(


    ich habe schon gelesen, dass man die stäbe mit essig einreiben kann, das werde ich mal versuchen.


    ansonsten bin ich sehr für tipps dankbar :)

  • Mein Oskar wollte immer raus, wenn er genagt hat.


    Vielleicht kannst du ihnen einen Dauerauslauf bauen oder ein Klappgehege (kostet nicht so viel und hat keine Gitter)?




    Liebe Grüße

  • sally hat eine zweitlang auch am gitter genagt, trotz 24h dauerauslauf.. hab dann mit ihr angefangen, zu clickern, immer wieder ein bischen, nd seitde hat sie aufgehört *hmm* ich denke, das es schon damit zusammenhängt, dass sie langeweile hatte..

  • Hi, das mit dem Essig hatte ich auch mal probiert, hatte nicht wirklich was gebracht, ich glaub auch das es etwas mit langeweile zu tun hat, ich hab einfach noch ein paar "Spielzeuge" gebastelt und den ganzen Meerschweinchen Käfig etwas vergrößert und dann war das Problem auch gelöst.

  • Zitat

    Meine Schwester hat die Gitterstäbe einfach mit zitronensaft eingerieben seitdem nagen sie nicht mehr


    Na super! Da wird vom menschen wieder vollkommen ignoriert dass das Tier evt nicht artgerecht gehalten wird und um die folgen dessen zu beseitigen dann sowas! Is ja bei Hunden auch einfacher nen stachelwürger zu nehmen als darüber nach zu denken, was man evt falsch macht oder anders machen könnten. Blos nicht mal versuchen das Tier zu verstehen!


    Sorry, aber das musste jetzt sein

  • aus deinem anderen beitrag entnehme ich folgendes


    Zitat

    Leider ist er alleine
    denn meine mutter sagt das ich nicht noch eins bekomme.
    Aber ich glaube für eine weile hat er sowieso genug von Meerschweinchen.


    so viel zur artgerechten haltung...


    :roll:


    das arme ding langweilt sich zu tode! Du solltest es lieber abgeben als alleine zu lassen und die gitterstäbe mit zitrone einzureiben! Kann mir denke wie groß der Käfig ist…. Das ist falsche Tierliebe!

  • Das sollte niemand machen und das ist der Punkt. Cuddles hat absolut recht, damit wird nicht das Problem gelöst, sondern nur ein Symptom unterdrückt, damit sich der Besitzer ja nicht mit dem Zugrunde liegenden Problem auseinander setzen muß.


    Frische Apfeläste hätten vermutlich auch funktioniert, ansonsten Beschäftigung, Kontakt zu Artgenossen, Auslauf, feste Fütterungszeiten... Mein Kastrat hat damals auch am Plexiglas genagt, als er noch bei seiner alten Besitzerin war, das war aus Frust, das er nicht zu den Weibchen konnte, die er leider aber riechen und sehen konnte, das er die Rangordnung mit seinem Vater nicht klären konnte, aus Langeweile, Bewegungsmangel, fehlenden Nagemöglichkeiten und wegen schlechter und unzureichender Futterversorgung. Es kann viele Gründe haben. Nachdem er bei mir eingezogen war, hatte sich dieses Verhalten innerhalb einer Woche erledigt.
    Überprüfe deine Haltung und achte konsequent darauf, Gitternagen nicht zu belohnen.


    Ach ja, Einzelhaltung... Das Allerletzte. Vonwegen artgerecht. Gebt das Tier in gute Hände!!!!!!

  • Zitat

    Ihr habt recht!

    und was gedenkst du jetzt zu ändern? ich komme auch aus berlin, evt kann ich dir ja helfen eine passende Lösung zu finden und bei bedarf auch mal mit deinen Eltern sprechen. Ihr dürft mich auch gerne mal alle zusammen besuchen kommen. Vielleicht erlauben deine Eltern ja ein zweites Schweinchen wenn sie sehen, wie wichtig es für die Tiere ist

Ähnliche Themen wie Gitternagen! Was tun?