Allgemeines

Alterserscheinungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, ich bräuchte mal euren rat und zwar habe ich ja einen kastraten, von dem ich aber nicht weiß wie alt er ist nur dass er 5 jahre bei der vorbesitzerin war und seit januar nun bei mir haremswächter ist. In den letzten 4-5 Wochen ist mir aufgefallen, dass er ca. 80 gr abgenommen hat sein fell zusammengefallen ist, er unkoordiniert ist und irgendwie langsamer und verträumter ist. Er frisst aber ganz normal, augen sind klar und fell glänzt.
    Am Wochenende waren Bekannte da und dem einen seine freundin hat wohl auch meeris und meint dann zu mir das seien altersanzeichen und aus "erfahrung" würde er wahrscheinlich in ein paar wochen sterben.
    Stimmt das?
    Ach und ein TA hat sich auch mal die zähne angeschaut und gemeint da wäre alles ok, also liegts nicht daran.

danke für eure antworten im voraus :) [/b]

• vielleicht ist er einfach alt und träumt vor sich hin?
    solange er noch gut frisst usw
    aber wenn er weiter abbaut, solltest du dich vielleicht mit dem gedanken vertraut machen, das es vielleicht doch soweit sein kann...
    durchgecheckt habt ihr ihn?
    hmm ansonsten wüsst ich auch nix weiter

• Bei meiner Stupsi ist es auch so ähnlich...sie ist mindestens 5 Jahre alt, aber wahrscheinlich noch älter.
    Sie hat immer weiter abgenommen, vor 2 Jahren hat sie noch 1050 g gewogen und jetzt wiegt sie nur noch ca. 750 g.
    Sie hat aber glänzendes fell und futtert nur ein bisschen weniger wie die anderen Wutzen. Leider sieht und hört sie nicht mehr so gut und laufen tut sie auch schon sehr steif.

Die Gewichtabnahme ist/war bei meiner Stupsi aber auch teilweise wegen einem Gebärmuttertumor. Wahrscheinlich hat so noch einen/mehrere, denn es geht ihr zur Zeit nicht gut.

Könnte es sein, dass dein Kastrat einen Tumor hat?

• danke für die antworten.
    naja wir haben ihn beim TA durchchecken lassen und er hat gemeint er wäre komplett gesund, aber wenns nicht besser wird kann ich ja nochmal zu einem anderen gehen.
    ich muss mich wohl doch mit dem gedanken anfreunden, dass er nicht ewig lebt, aber wir haben ihn ja erst seit 3 monaten und er ist erst in den letzten 2-3 wochen richtig aufgetaut.... :(
    aber dem mit dem tumor werde ich wahrscheinlich nochmal abchecken lassen. neulich ist er bei dem versuch auf den unterstand zu springen daneben gesprungen :shock: !

• Ich würde ihn beim Tierarzt abtasten lassen und wenn man da nichts merkt, entweder Ultraschall machen oder Röntgen lassen.

Bei meiner Stupsi kann man nicht mehr viel machen...sie würde eine Narkose höchstwahrscheinlich nicht überleben :cry:

Ich wünsche deinem Kastraten das Beste und ich drück dir die Daumen, dass es kein Tumor ist. :|