Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs / Bock wird wuschig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von Phöni

Nein, also wenn du z.B sowas wie Nestbauen meinst. Das machen die werdenden Mamas nicht.
    Ich hab mal gelesen, dass sie sich ein bisschen zurück ziehen und weniger fressen. Wie es scheint, ist das aber nicht bei allen so..

ALso an nestbauen habe ich nicht gedacht, aber das sie z.b. keine anderen Meerschweinchen in ihrer nähe dulden. Das was du auch geschrieben hast, dass sie sich etwas zurückziehen.

Zitat von Fortresca

Damit hast du auch recht. Das Verhalten des Kastrats ist nicht so viel anders als die sonst typischen Hormonschübe. Es brauch etwas Übung und Kenntnis des Tieres, das sicher zu erkennen.
    Ob bzw welche Anzeichen die Damen zeigen, ist äußerst individuell.

Jetzt wo ich das lese, kann ich mir das gerade bildlich vorstellen, denn heute hat mein kastrat um ein weibchen geworben, durfte aber nicht aufspringen.
    Und bei den damen gibt es also keine festen regeln, hätt ich mir denken können, wo haben Meerschweinchen schon regeln?! :D

• Nur zur Info, unsere Fee hat heute zwei gesunde kleine Meeris zur Welt gebracht... Mutter & die beiden Kleinen sind wohlauf... Ein Weibchen & ein Böckchen... Mutter kümmert sich sehr gut um ihren Nachwuchs... :P