Meerschweinchen Verhalten

schweinchen putzt sich nicht..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• heho,
    ich hab ein kleines schweinchen und ein Kaninchen. Das schweini ist knapp 1 jahr alt und seit ca einem halben jahr wohnt es bei mir. Nun hab ich merk ich aber das sich der kleine nicht putzt und fast den ganzen tag nur im Häuschen sitzt. war schon beim Tierarzt aber er ist gesund..Mein Kaninchen hat nun angefangen in ständig zu putzen aber irgenwie ist das auch nicht sinn der sache oder?

frreue mich auf Antworten und villeicht Lösungen..

Lieben dank im vorraus

mamathunfisch

• Hallo,

das Schweinchen putzt sich vermutlich aus Angst nicht. Kanninchen und Meerschweinchen sind keine guten Partner, da sie verschiedene Sprachen sprechen und sich nicht verständigen können.
    Wenn von der Tierart jeweils mehrere "da" sind, klappt diese Gruppenkonstelation, allerdings auch nur mit viel PLatz.

Das beste wäre jetzt ersteinmal, dass du dich informierst, was deine Tiere benötigen.

Dazu gibt es etliche Seiten, hier mal Beispiele:
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de
    http://www.dmsl.de
    [...]

Das wichtigste ist jetzt noch:

Wie viel Platz haben beide zusammen?
    Was bekommen sie zum Fressen?

Der TA zu dem du gegangen bist, hatte von Meerschweinchen usw. nicht so viel Ahnung, deswegen solltest du dir da lieber einen Meerschweinchen Erfahrenen Tierarzt suchen.

Damit sich dein Böckchen endlich wieder wohl fühlen kann, solltest du ihm am besten bald einen Partner dazu holen. Genauso wie bei dem Kanninchen. Und dann nicht aus einer Zoohandlung, sondern aus einer Notstation/Tierheim...!!

Hoffentlich beherzigst du die Tipps und bietest deinen Tieren ein artgerechtes Leben an.

LG
    Phöni

• danke für die antwort!
    Meine beiden haben einen dreistöckicken Käfig für innen ( 1,60 lang) und ein freilauf gehege für draußen ( beides selbst gebaut beim scheiner). sobald ich das schweini von dem Kaninchen trenne quieckt es die ganze zeit und rennt hecktisch im Käfig hin und her..die beiden kommen aus schlechter haltung, villeicht hat es ja dmit was zu tun..seitdem sie zusammen bei mir sind sind sie nicht zu trennen..machen dann einen riesen aufstand, weil ich mir auch gedacht habe das sie unter ihes gleichen zufriedener sind..wenn das schweine nicht im Käfig ist über längere zeit wird das Kanninchen sehr aggressiv..

• Hallo,

es wäre trotzdem sehr wichtig, dass beide einen Artgenossen bekommen. Meerschweinchen putzen sich gegenseitig eigentlich nicht, wenn sie sich berühren ist das entweder ein "Kuscheln aus Angst" oder das eine Tier dominiert das andere. Für dein Meeri ist das Abgeschlecktwerden purer Stress.

Wenn du die Böckchen kastrieren lässt und ihnen (nach 6 Wochen Kastrationsfrist) je ein Mädel dazu gibts (Achtung, richtig vergesellschaften, sonst fliegen die Fetzen!) bin ich mir sicher, dass sie nicht mehr nacheinander rufen werden ;-)

Liebe Grüße
    Lys

• Zitat von mamathunfisch

war schon beim Tierarzt aber er ist gesund.

Zitat von Phöni

Der TA zu dem du gegangen bist, hatte von Meerschweinchen usw. nicht so viel Ahnung, deswegen solltest du dir da lieber einen Meerschweinchen Erfahrenen Tierarzt suchen.

Wie kommst du denn darauf das der TA keine Ahnung hatte? Das Tier kann ja durchaus gesund sein. Und wir wissen ja nicht ob der TA die Vorgeschichte bzw. Haltungsbedingungen kennt. Das wäre ja alles jetzt nur Spekulation.

Es gab hier ja schonmal nen Fall wo es hieß der schlechte TA und dann war ja alles ganz anders...

• Naja, ich denke er wird schon erfahren haben, dass ein Meerschweinchen mit einem Kanninchen zusammen sitzt. Meerschweinchen Erfahrene TAs würden dann natürlich sagen, dass das keine artgerechte Haltung ist.

Ich weiß es nicht, klar, aber ich finde daran erkennt man schonmal zum Teil ob der TA Erfahrung hat.