Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe :) ! Babymeeri Wunde an der Schulter?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben :)
    muss euch wiedermal nerven, aber ich hab schon wieder ein Problem :(
    Wie einige schon wissen haben wir ja Nachwuchs. Die Kleinen sind jetzt knappe 6 Wochen alt, und ich hab jetzt angefangen Zettel aufzuhängen, um sie zu vermitteln. Heute hat sich ein Interessent bei mir gemeldet, der morgen gerne die zwei Mädels besichtigen würde :) Ich hab natürlich gesagt dass die total lieb sind und gesund. Was auch total und immer so war. Ne halbe stunde später bin ich zum wiegen gegangen und hab bei einem der kleinen Weibchen ne echt böse Kruste an der Schulter entdeckt :/ Unten folgt ein Bild.. Meine erste Vermutung war dass sie sich einfach irgendwo verletzt hat, dass des geblutet hat und jetzt verkrustet. Sieht aber echt merkwürdig aus. Sie frisst nach wie vor gut und lässt sich überhaupt nix anmerken. Wenn man hintippt quiekt sie auch nicht oder so.. Was meint ihr denn dazu? Ich hab jetzt mal nen kleinen Tupfer Wund und Heilsalbe raufgetan..
    Ach ja: Das komische, ich hab echt keinen Plan woher die Verletzung stammt.. Die Babys haben sich eigentlich nie gebissen, und die Mütter waren auch NIE agressiv den Kleinen gegenüber.. :(

Also hier das Bild: http://p3.p1x.de/user/full/8e/33/bbf27757-46158970.jpg

Bitte schnelle Hilfe, liebe Grüße: Chrissy :)

• Kratzt sich die Kleine denn häufiger? Eins meiner Schweinchen hatte vor kurze Milben. Da sahen die Kratzstellen auch so aus. Ich würde an deiner Stelle morgen schnell noch zum TA, dann musst du dir übers Osterwochenende keinen Stress machen.

• Hallo,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist es um das aufgekrazte ein bisschen weißlich? Tippe deswegen auf Milben oder evtl Pilz.

Würde ich jetzt schon zum TA, nur um abzulären, was es ist.

Ist nicht gefährlich, passiert halt einfach manchmal.

(Könnte jedoch auch auf Stress hindeuten, falls es Pilz sein sollte...)

LG

• also ja, es ist ein bisschen weißlich. Aber ist alles ganz hart & verkrustet, echt schon wie Knochen :) Okay..
    Milben hatten wir schon, hat ganz anders ausgesehen. (ich mein ihr könnts ja nicht sooo gut sehen, weil des Bild auch nich s beste is :/).. Aber Pilz is schon gut möglich. Aber ist das dann ansteckend? Die anderen haben noch gar nix..

• Pilz ist eigentlich nut ansteckend, wenn deine anderen Schweinchen ein geschwächtes Immunsytsem haben.

Ich denke bei deinem Baby, kommt der Pilz vom Stress, denn ungepflegt oder unterernährt (falsch ernährt) sind sie ja nicht.

Am besten einfach heute mal zum TA gehen. Und vielleicht nimmst du ihre beste "Freundin/Freund" mit, denn falls es Milben sind, könnte diese es auch haben und müsste auch behandelt werden. Hoffe du verstehst wie ich meine.... :o :D

Die Babys jetzt schon zu vermitteln (also das eine mit Pilz) würde ich nicht machen, aber das versteht sich ja auch.

LG

• War heute dann kurzfrisitig gleich beim Tierarzt, hab ihre Mutter mitgenommen, erstens als Begleitschutz und zweitens weil sie mit der im Moment zusammen sitzt :) (Wir mussten jetzt auf mehrere Ställe aufteilen :D)
    Er schließt Milben aus, hat das weißliche weggeschabt und hat ne Pilzprobe eingeschickt :) Er hat jetzt ein entzündungshemmendes Mittel gespritzt, weil er vermutet dass es auch nur aufgekratzt und dann Dreck reingekommen sein könnte, aber er hat mir auch eine Salbe gegen Pilz und Entzündungen mitgegeben :) Die hab ich jetzt draufgegeben, und heute Abend (vielleicht wars auch Einbildung :D) wars schon n bisschen besser zugewachsen :)
    Ja mach ich jetzt auch nicht, erst wenn wieder Haare nachwachsen, dann denke ich dürfte s ja geheilt sein :) Und die Mutter hat nix, aber ich denk mal ich schau se einfach jeden Tag an und sollte sich ne raue Stelle entwickeln kann man ja ein bisschen schmieren, zur Vorsorge.
    Also hat sich erledigt, vielen Dank :D

• Okay :)
    Ja das war die, die dann die zwei Jungs genommen hat. Hätte auch ein echt schlechtes Gewissen gehabt, deswegen hab ich sie auch darauf hingewiesen, also auf die Wunde. Aber sie hat sich eh sofort in Richtung der Böckchen orientiert, nachdem sie alle gesehen hatte :)