Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

brauche Unterstützung, bitte Pfötchen für Agathe drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

waren gestern bei einer Spezialistin zum Herzultraschall bei meiner ~6j. Agathe.
    Sie hat neben einer Insuffizienz auch noch einen Perikarderguss! Nun soll sie, neben dem Enacard auch noch 3 Wochen Baytril, oral nehmen :(

Ich habe total Schiss. Bislang zeigt sie, zur Verwunderung der TÄ, keine Symptome. Es heißt aber, dass Sie jederzeit keine Luft mehr bekommen kann u dann sofort punktiert werden muss. (Entwässernde Medis helfen hier nicht...)

:?: Gebe ich das Baytril unverdünnt? (Habe es heute bei meiner TÄ nur rausgeholt, aber nicht mit ihr gesprochen. Daher meine Frage) Ich hab es eben probiert. Schmeckt ja furchtbar bitter.
    :?: Die Darmprophylaxe, sollte ich die einige Stunden später geben? Oder vor dem Baytril? Ich hoffe so sehr, dass sie es verträgt. Die Ärmste hat ja eh immer Matschköttel...

Ich hatte so sehr gehofft, dass es mit ihrem Herzen nicht so schlimm ist. Bin echt fertig :(

Schon mal danke für eure Antworten.

• Ach je, du Arme! :cry: .... Das tut mir leid!
    Baytril gibt man eigentlich unverdünnt mit einer kleinen Spritze. So kenne ich es zumindest.
    Das Medikament zur Darmprophylaxe ( hast du BBB?) am besten zeitversetzt geben. Ich habe es letztes Jahr immer 2 Stunden nach der AB - Gabe gegeben.

Gute Besserung!
    Simone

• Danke euch Beiden für die schnellen Antworten...

Simone: Habe gerade die erste Spritze verabreicht. Nun sitze ich hier und beobachte sie mit Argusaugen. :roll:
    Ich gebe im Wechsel BBB u Petvital Darmgel. OK, das bekommt sie dann bevor ich ins Bett gehe.

Hab ja schon vieles mitgemacht, aber bislang bin ich von ABs immer verschont geblieben :wink:

• Max hatte auch eine Herzisuffizienz, er bekam damals Hippo veyxin, damit gings ihn sehr ngut, allerdings war er erst 8 Monate, als die Diagnose kam.

Gute Besserung :wink:

• @Elvira: Die Herzinsuffizienz macht mir auch keine großen Sorgen. Das Enacard verträgt sie gut.
    Der Perikarderguss ist das was mir Angst macht. Und die 3 Wochen AB...

Agathe scheint bislang das Baytril zu vertragen. Appetit hat sie auch noch ganz normal.

:?: Wenn das AB Durchfall verursacht, kommt das dann erst nach ein paar Tagen? Noch hat der Kot die gewohnte leicht weiche Konsistenz...

Wäre schön wenn noch jemand über seine Erfahrungen mit langer AB Gabe berichtet :)

• Stand heute: Agathe hat Durchfall und sie frißt nur noch ganz bestimmte Sachen (Heu, Radicchio, Gurke u. Kräuter) ihre sonst heißgeliebte Paprika u. Sellerie u alles andere lässt sie links liegen.

Abgenommen hat sie in den 3 Tagen auch schon 50g. Ich denke das ist noch einigermaßen im Rahmen, oder? Aber von Kräutern u. co wirds bestimmt nicht wieder mehr...

Kann vielleicht doch noch jemand Tipps geben? Oder haltet ihr mich für überbesorgt?
    Sie tut mir so leid :(

• Hallo!

Wie geht es denn Agathe?
    Entschuldigung.... Ich war die letzten Tage nicht so viel hier..... Hab deine Post erst jetzt gelesen!
    Die Appetitlosigkeit ist typisch für AB...... Frisst sie denn noch einigermaßen?

Liebe Grüße
    Simone

• Hallo Simone

Danke für die Rückfrage. Es geht so. Bis gestern Abend hatte sie noch starken Durchfall. Hatte noch mit meiner Tierärztin telefoniert. Sie meinte aber, dass sie da durch müsste. Ansonsten wäre es nur noch eine Frage von Tagen... :(
    Ich habe nun das BBB weggelassen und gebe ihr nur das Petvital Darmgel. Damit, und mit Bäuchlein massieren scheints nun besser zu werden.
    Aber nun steigt der Gewichtsverlust. Ich wiege 2x (17h u 23h) und Do + Fr blieb das Gewicht gleich. Gestern hat sie jeweils 10g u heute auch jeweils 10 g (also 40g in 2 Tagen) abgenommen. Ich gebe ihr die Sachen die Sie fressen mag. Aber leider scheinen die nicht sehr gehaltvoll zu sein. Ich hoffe nur, dass ich nicht auch noch päppeln muss...
    Sie wiegt jetzt 1043g (Startgewicht um 1100g). Unter 1000g will ich sie nicht kommen lassen!