Regenbogenbrücke

Mein RAMBO, das Kämpferschwein, wie nun ohne Dich... :-(

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Mein Schatz,

im Juni 2002 hast Du in irgendeinem Kinderzimmer aus sinnloser Vermehrung das Licht der Welt erblickt und landetest im Tierheim. Was für ein Glück, dass die Dich mit einem Foto in der Zeitung inserierten und ich diese Anzeige sah... denn es war Liebe auf den ersten Blick.
    Da ich zu der Zeit einen Kumpel für Henry suchte, bin ich sofort losgefahren und wusste, dass ich von all Deinen Geschwistern nur DICH wollte und so zogst Du mit 5 Monaten bei uns ein.
    Nach einer erfolgreichen Vergesellschaftung mit Henry (Du hast ihn am Anfang ganz schön geärgert Du kleiner Raufbold...) wurdet Ihr die besten Freunde und bis November 2008 habt Ihr glücklich und zufrieden zusammen gelebt, bis ein Nierenversagen unseren lieben Henry genommen hat und wir beide ganz alleine waren.
    Also musste ein neuer Freund für Dich her und ich konnte Gonzo, damals 5 Monate alt, aus einer schlechten Haltung befreien und nach anfänglichen Diskussionen habt Ihr Euch prima verstanden.

Mein Rambo, mit 4 Jahren hast Du einfach aufgehört zu fressen und wärst an einer Verstopfung beinahe gestorben. Aber Du bist dem Tod von der Schippe gesprungen und auch wenn Deine Perinealtasche von da an ausgeleihert war und sich jeden Tag mit Deinen Kötteln gefüllt hat und ich diese jeden Tag 2 Mal "ausdrücken" musste (und dass immerhin fast 4 Jahre lang und es war nicht wirklich eine angenehme Sache...), warst Du froh und munter.
    Kurz darauf bekamst Du eine Blasenentzündung und ich musste abermals um Dein Leben kämpfen, denn das Antibiotikum hat Dich sehr geschwächt und Du musstest 3 Wochen lang gepäppelt werden.
    Aber auch das haben wir beide durchgestanden und Du hattest eine frohe Zeit, bis der Tierarzt im Mai 2009 eine schwere Arthrose diagnostizierte und Dich sofort einschläfern lassen wollte.
    Aber Du warst nicht umsonst mein Kämpferschwein und ich habe Dich wieder mit nach Hause genommen und die Behandlung mit 2 mal täglich "Traumeel" begonnen, das Dir die Schmerzen nahm und Dich sogar wieder watscheln liess und Du wieder den Käfig unsicher machen konntest.

Ich wusste, dass irgendwann der Tag kommen würde, an dem sich unsere Wege trennen würden und ich habe Dir versprochen, dass ich mich bis zur letzten Minute um Dich kümmern werde und sobald ich merken würde, dass Du Schmerzen hast und es Dir nicht mehr gut geht, Dich gehen lassen würde.
    Aber dass es nun so plötzlich geschieht, darauf war ich nicht vorbereitet :-(
    Gestern morgen noch hast Du mit grossem Appetit gefrühstückt, hast Dein Futter sogar noch vor Gonzo verteidigt und abends komme ich von der Arbeit nach Hause und sehe Dich auf der Seite im Käfig liegen.
    Du konntest nicht mehr aufstehen und zucktest nur noch mit Deinen kleinen Beinchen. Als ich Dich aufgehoben habe, schlackerte Dein süsses Köpfchen von einer Seite zur anderen und ich wusste sofort, dass das unser gemeinsames Ende war.
    Ich habe den Nottierarzt angerufen und habe Dich in ein Handtuch gepackt und bin zur Praxis gefahren, wohlwissend, dass ich Dich nicht mehr lebend mit nach Hause nehmen werden würde.
    Das einzige was ich nach all den Jahren für Dich tun konnte, war Dich erlösen zu lassen und Deinem langen und (hoffentlich) schönem Leben ein Ende zu bereiten und innerhalb kurzer Zeit hat Dein kleines Herzchen nach der Spritze aufgehört zu schlagen.
    Die Tierärztin hat gesagt, dass Dein Herz einfach nicht mehr konnte und aus Altersschwäche nicht mehr funktioniert hat.

Heute haben wir Dich im Garten neben Deinem Kumpel Henry begraben und ich weiss, dass es Dir jetzt gut geht und Du wieder fröhlich über die grünen Wiesen hinter der RBB hüpfst. Sicherlich hast Du Henry schon getroffen und ihm von den letzten 2 Jahren hier berichtet.

Aber sag mir, wie Gonzo und ich nun ohne Dich weiterleben sollen?

Ich weiss, dass Du mit fast 8 Jahren ein erfülltes Meerschweinchenleben hattest und dass Du nun keine Schmerzen mehr hast und es Zeit war, Abschied zu nehmen, aber niemals werde ich Dich vergessen, denn Du warst einfach ein besonderes Schweinchen.
    Du hattest vom ersten Tag an Vertrauen zu mir, bist nie geflohen und hast mich mit Deinen süßen Aktionen so oft zum Lachen gebracht.

Rambo, Du fehlst so sehr!

Mein süßer Schnuff, komm gut über die RBB und lass es Dir gut gehen und vergiss mich nicht.
    Vielleicht warst Du "nur" ein Meerschweinchen, aber für mich warst Du jemand ganz besonderes, der mich so viele Jahre lang begleitet hat und der nun einfach nicht mehr da ist. Du warst ein Teil der Familie und einfach der Rambo-Bambo, den man wegen seines besonderen Charakters und seines niedlichen Aussehens einfach lieben musste.
    Grüß mir Henry und denk dran, dass Du immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen wirst.

Tränen laufen über mein Gesicht und ich hoffe, dass irgendwann die schönen Erinnerungen an Dich den Schmerz überwältigen werden.

Rambo,

mach´s gut alter Junge und denk dran... Du bist nur vorausgegangen und irgendwann sehen wir uns wieder!

In Liebe,
    Deine Yvonne

• Ohh,mein Beileid :cry:

So schön geschrieben! Es ist so furchtbar wenn einem beim schreiben die Geschichte eines ganzen Meerie-Lebens durch den Kopf geht,mir liefen auch die Tränen,als ich erst letzte Woche Sunnys Geschichte geschrieben habe :cry: ,man erinnert sich auf einmal an all die schönen Dinge die man gemeinsam erlebt hat,in acht Jahren ist das sicher eine Menge.
    Erst recht wenn es so plötzlich passiert :cry:

Kleiner Rocky,Du hast so gekämpft! Nun sind Deine Schmerzen vorbei und Du tobst sicher mit Henry über die schöne grüne Regenbogenwiese.Wenn Du meinen Sunny triffst,dann grüß ihn bitte von mir und sag ihm wie sehr wir ihn vermissen :cry:

• Rambo hatte wirklich viel Glück, dass er sein Leben bei dir verbringen durfte ... und man sieht, dass eine Krankheit nicht immer sofort den Tod bedeuten muss, du hast alles für ihn getan.
    Nun war sein langes Meeri-Leben einfach zu Ende und ich bin mir sicher, dass er froh war, dass du ihn erlöst hast.
    Auch wenn er jetzt weg ist, die schönen Erinnerungen an ihn bleiben dir für immer.
    Mein Beileid. :cry:

• Mir laufen auch die Tränen übers Gesicht...

Ja, man weiß, dass der Tag irgendwann kommen wird, aber dann ist es doch immer wieder ein Schock...

Er hatte ein tolles, langes Leben bei dir, und du hast ihn in Frieden gehen lassen. Jetzt ist er bei Gott und irgendwann seht ihr euch wieder!

• Ihr Lieben,

danke für Eure netten Worte.

Ich weiss, dass es meinem Rambo nun gut geht und er keine Schmerzen mehr hat und ein langes und erfülltes Meerschweinchenleben hatte.und ich alles mögliche für ihn getan habe.. aber er fehlt so sehr :cry:

Ich konnte gar nichts anderes machen, als ihn Donnerstag abend zu erlösen, als ich ihn gefunden habe und ich weiss, dass diese Entscheidung die einzig richtige war.
    Aber ich komme so gar nicht damit klar, dass er nun nicht mehr da ist.
    Habe heute wie eine Bekloppte meine ganze Wohnung geputzt, um mich abzulenken, aber ich wollte die Wohnung auch nicht verlassen, um Gonzo nicht alleine zu lassen. Er hat ja nun nur noch mich :-(

Ich weiss, dass kein Schweinchen der Welt meinen Rambo ersetzten kann, denn er war einfach was ganz besonderes und nie mehr wird jemand so sein, wie er es war.
    Aber irgendwie muss es weitergehen und ich muss mich damit abfinden, dass er nie wieder zurück kommt und dass ich nie wieder in seine wundervollen Knopfaugen gucken werde und er mich mit seinem Charme nie wieder verzaubern wird.

Irgendwann wird es hoffentlich aufhören, so weh zu tun.

Traurige Grüße
    Yvonne

• Es wird besser. Ich dachte damals nach Swantjes Tod auch, dass ich da ewig nicht drüberkommen würde, aber gerade wenn man weiß, dass der Tod als Erlösung für ein Tier kam, überwindet man das doch relativ schnell; so gings mir jedenfalls. Ich hab letztendlich mehr während der Krankheit mit ihr gelitten als wegen ihres Todes...

Kriegt Gonzo denn einen neuen Partner?

• Hallo Michaela,

ich weiss (oder hoffe es auch diesmal), dass der Schmerz irgendwann nachlässt.

Leider musste ich in meinem Leben schon viele Tiere über die RBB gehen lassen und habe es irgendwie immer überstanden.
    Vor 6 Jahren musste ich mein Pony nach 20 gemeinsamen Jahren erlösen und es war der schlimmste Tag meines Lebens. Aber das Leben ist weiter gegangen und mittlerweile überwiegen die schönen Erinnerungen. Seit 4 Jahren gehört mein Herz einem neuen Pferdi, das ich keinen Tag mehr missen möchte und das mir viel Freude bereitet. Das hätte ich damals nicht für möglich gehalten.

Aber mein Rambo war einfach das tollste Schwein der Welt und zwischen uns beiden war irgendwas besonderes, was es sicherlich nie wieder geben wird. So etwas habe ich all den Jahren als Meerschweinchenbesitzerin noch nie erlebt und deswegen leide ich, wie selten zuvor.

Natürlich wird Gonzo nicht alleine bleiben, denn das kleine Häufchen Elend, das seit 2 Tagen im Käfig in einer Ecke hockt, mag ich mir nicht weiter anschauen.
    Geschrieben habe ich dazu auch etwas unter "Vergesellschaftung".
    Habe heute abend eine email an eine Notstation hier in meiner Nähe geschickt, die hier im Forum auch ein Schweinchen unter Vermittlung eingestellt hat.
    Ich hoffe sehr, dass bald ein neuer felliger Bewohner einziehen wird und Gonzo und mich von unserer Trauer ablenken wird.
    Auch wenn niemand Rambo ersetzen wird :cry:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Das hast Du Wunderschön geschrieben! und mit liefen die Tränen ! aber ein so Lieber Nachruf auf Rambo da wird er im Regenbogenland Lächeln.
    Und ich denke er würde wollen das du einem armen Meeri wieder das Glück zu Leben schenkst ! Ganz sicher.
    Und Gonzo brauch auch wieder einen Freund !
    Alles Gute von dunja

• Danke für Eure Worte.
    Ich hoffe sehr, dass mein RAMBO auf ein zufriedenes und langes Schweinchenleben bei mir zurück blickt und es ihm jetzt gut geht.
    Nun bin ich schon 11 Tage ohne meinen kleinen Schatz und er fehlt mir so sehr und immer noch füllen sich meine Augen mit Tränen, weil ich weiss, dass er nie wieder zu mir zurück kommen wird :cry:
    Nie wieder wird er mich mir seiner runden Nase am Gitter begrüßen und nach Futter betteln. Seinen Platz wird nie jemand ersetzen und er wird immer einen grossen Platz in meinem Herzen einnehmen, auch wenn ich jetzt ohne ihn leben muss.

Freitag abend ist ein neuer Kumpel für GONZO eingezogen. Ein 5 Wochen altes Böckchen, das RAMBO zwar nicht ersetzen soll und nicht kann, aber er soll GONZO und mich von unserer Trauer ablenken.
    Und es funktioniert :-)
    Ich habe nicht mehr so viel Zeit zu trauern, denn das Schweinchenbaby (noch ohne Namen) nimmt meine Aufmerksamkeit in Anspruch und GONZO ist wie ausgewechselt.

Ich hoffe, dass RAMBO das versteht und zufrieden auf uns herab blickt und nicht eifersüchtig ist, dass ich einem neuen Schweinchen ein Zuhause schenken musste, damit GONZO wieder auflebt.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Fini
    du meinst unsere Oma! die ist jetzt 9 Jahre und unser Kuschelschwein.
    Sie mag es in ihrem Kuschelsack mit auf der Couch zu liegen, und verwöhnt zu werden.
    Und wenn es mit Wärmflasche ist noch besser!
    Unsere Omi ist ein Scheidungskind und der Boß in der 5 er Gang.
    Lg Clair

Deine Süsse auf dem Bild ist aber auch Zucker!
    Ist es ein Us Teddy oder was für eine Rasse!!

• Hallo Piccola, ich finde es ganz toll, dass wieder ein neues Schweinchen bei euch eingezogen ist. Kein Tier kann ein anderes ersetzen, das geht gar nicht, denn jedes Tier hatte seine Eigenheiten, die nur dieses Tier hatte und niemals wird ein neues Tier das andere ersetzen können oder die schönen Erinnerungen verblassen lassen. Ich bin mir sicher, dass es absolut in Rambos Sinne ist, dass ihr einem neuen Tier ein schönes Zuhause geschenkt habt!!!

• Michaela, danke.

Ich hoffe auch, dass Rambo es versteht, dass Gonzo nicht allein bleiben konnte.
    Aber kein Schweinchen der Welt wird so sein wie mein Rambo-Bambo.
    Ich habe schon so viele Meeris gehabt, aber keines wird ihn je ersetzen können und noch nie habe ich ein Schweini so geliebt wie ihn!
    Er war wirklich was ganz besonderes. Und auch nach 22 Tagen nach seinem Tod fehlt er mir so sehr und ich muss immer noch weinen, wenn ich an ihn denke.
    Auch wenn der kleine Elvis mich zum Lachen bringt und ablenkt, denn so ein kleines Schweinchen hat natürlich eine Menge Unsinn im Kopf und mischt uns ganz gut auf.
    Er ist liebenswert und hat mein Herz schon erobert.

Leider kämpfe ich momentan um Gonzo´s Leben ( zu lesen unter "Abnehmen durch Vergesellschaftung") und bin wieder ziemlich fertig mit den Nerven.

Vielleicht sollte ich doch mit der Schweinchenhaltung abschliessen und mein Herz nicht mehr an diese kleinen Fellnasen hängen... ?!?!

Liebe Grüße
    Yvonne

• ist ja süß,eine schweinchen omi ;)
    nein sie ist ein agouti und jetzt bald 2 jahre alt..und etwas zu dick XD
    hat irgendjemand vielleicht nen tip wie man ein schweinchen dazu bringt,mal etwas aktiver zu sein und abzunehmen?
    allerdings,wenn ich sie mal im "freilauf" hab,ist sie schon seehr munter :D
    #lG fini