Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sekret aus Brustwarze (Böckchen)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Habe gerade Schweinchen-TÜV gemacht, hab mich zuerst schon gefreut, weil alles gut aussah ... dann wunderte ich mich aber, warum Chili (Böckchen, 2 1/2 Jahre alt) etwas feucht am Bauch war. Und da sah ich, dass aus seiner linken Brustwarze ein Tropfen und dann noch ein kleiner Tropfen durchsichtiges Sekret rauskam. Die Brustwarze ist nicht geschwollen oder verdickt, sieht ganz gleich wie die andere aus, aber unterhalb der Brustwarze ist eine Verhärtung zu spüren, bin mir nicht sicher.

Was könnte das sein? Ich hoffe, dass es nichts Lebensbedrohliches ist, bin fix und fertig, weil wir seinen Bruder doch erst im Jänner einschläfern lassen mussten ... muss natürlich zum Tierarzt mit ihm gehen. Aber wie es wie so oft ist, wären wir morgen für zwei Tage weggefahren ...

Bin für alles dankbar ... :-)

Muss noch dazu sagen, dass er ganz normal wie immer frisst, auch zu mir herkommt ... total unauffällig ... nur die letzten paar Tage ist mir aufgefallen, dass er gerne im Häuschen schläft, und sonst lag er immer eher draußen im Heu, aber ob das mit diesem Sekret zusammenhängt? :-(

• Hallo,

ich hatte mal ein Männchen mit dem selben Problem. Zuerst meinte die TÄ, dass es eine Brusdrüsenentzündung sei. Diese ging aber nicht vollständig weg. Es stellte sich dann heraus, dass das Männchen einen Tumor hatte. Es wurde operiert und lebte dann noch ca. 2 Jahre.

LG
    Gabi

• Danke für eure Antworten ... morgen Vormittag haben wir einen Termin beim Tierarzt. Wir waren ja jetzt von gestern auf heute nicht da. Hab heut gleich wieder nachgeschaut, es kommt noch immer ganz wenig durchsichtige Flüssigkeit raus ... der Knubbel ist eher weg, dafür sind jetzt mehrere Verhärtungen, runde aber auch längliche, spitze, ganz harte zu spüren ... von der Brustwarze abwärts. Sehr eigenartig ... bin gespannt, was der Tierarzt sagt und ziemlich fertig, denn Chili ist unser Lieblingsschweinchen, wir haben ihn am längsten :-) Danke.

• Warn heut mit Chili beim Tierarzt ... er weiß auch nicht genau, was das ist ... hat ihn abgetastet. Aus der Brustwarze kommt noch immer etwas durchsichtiges, klares Sekret, das kristallisiert, wenn es trocken wird.
    Es kann eine Brustdrüsenentzündung oder natürlich was anderes (Tumor, ...) sein.
    Chili bekommt nun bis Dienstag ein Antibiotikum, falls sich bis dahin nichts geändert (verbessert) hat, dann wird er am Dienstag operiert, das heißt, dieser Knubbel entfernt. Hoffen wir das Beste ... :-)