Vielleicht kann ich ihnen helfen indem ich noch mehr Unterstände in den Auslauf stelle. Werde morgen mal gucken ob ich irgendwo große Kartons herbekomme, da könnte ich ja dann mehrere nebeneinander stellen sodaß der ganze Auslauf aus Unterstand besteht, vielleicht fühlen sie sich dann sicherer...
Meerschweinchen Haltung
Tu ich meinen Schweinchen damit überhaupt einen Gefallen???
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
hey
also bei mir sieht es so aus, dass sie sich als erstes ein häuschen suchen und da dann gras mümmeln. Sie sehen halt keine notwenigkeit rauszu kommen, weil es im häuschen ja auch gras gibt. Am Anfang lege ich nach ener zeit eine decke in den auslauf, da sie das gras noch nicht gewöhnt sind und dann geht es nicht lange und die beiden wagen sich auch mal raus und erkunden alles.
Ich finde wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die schweindals rauslassen (ist ja auch nicht schlimm wenn sie am anfang nur im Häuschen sind). So ein bisschen Frischluft tut immer gut!
lg -
Ich verstehe deinen Beitrag total!
Zu meiner Situation:
ich dachte ich tu meiner Viererbande einen Gefallen mit dem Auslauf im Garten. Hab dann sogar einen großen, wunderschönen EB -Auslauf bekommen im letzten Jahr. Ich habe mich gefreut und habe voller Glück meine Tiere in den eigenen Garten gebracht.Hope hatte vor lauter Aufregung gleich mal einen epilept. Anfall bekommen.... Die sich leider wiederholten. Dann fraß sie wie eine Verrückte..... Ohne Pause.... Und hatte dann am nächsten Tag Matsche!
Tara hatte sich im letzten Jahr nach einem Freilandaufenthalt einen bakter. Magen-Darm-Infekt eingefangen. An diesem ist sie fast verstorben....
Letztendlich habe ich letzte Woche meinen Auslauf verschenkt.......
Meine bleiben jetzt drinnen....... Scheint nicht anders zu gehen.....Liebe Grüße
Simone -
Ich hatte früher auch einen Garten und hab die Schweinchen mitgenommen. Allerdings musste es sich zeitlich lohnen. Wegen einer Stunde hab ich sie nicht dort hin "geschleppt", es mussten mindestens 4 Stunden sein, besser ein ganzer Tag.
Sie kannten diesen Ablauf dann mittlerweile so gut, dass sie freiwillig in den Weidenkorb gesprungen sind, wenn ich los wollte. Sie verbanden ihn mit Gras und Garten. War ich angekommen, hab ich nur den Deckel geöffnet und sie kamen schon mit den Nasen rausgekrochen.
Mein Gehege lag unter einem grossen Birnenbaum, sehr schattig. Das Gras hatte ich dort so lang, dass sie darin völlig verschwanden. (ca 40 bis 50cm hoch. Leider hab ich davon garkeine Bilder mehr, weil es in den Anfängen meiner Meerihaltung war und Digis gabs noch nicht.
Es waren damals aber alles sehr zahme Schweinchen.
-
Es gibt immer ein Für und Wider zu diesem Thema. Ist ihnen nicht zu heiß oder kalt? Oder, wie bei uns, zu laut (schreiende Kinder, aber HALLO ).
Es ist auch aufwändiger, ehrlich gesagt, als sie drinnen zu lassen, außer man hat ein mehr oder weniger festen Auslauf.Beim ersten Mal draußen waren meine auch sehr schüchtern und sind nur in der Schutzhütte geblieben (wobei das jetzt erst mal auf der Dachterrasse war, im Garten auf dem Boden ist es noch zu kalt):
http://img851.imageshack.us/i/img2242a.jpg/
Jetzt finden sie es ganz gut und laufen auch rum. Im Garten fanden sie es letztes Jahr aber besser .
-
Unsere 6 lieben es im Garten zu sein, der Stress beim raustragen macht ihnen da nicht so viel aus.
Aron und Tayson, allerdings saßen auf der Wiese und haben ur doof durch die Gegend geschaut. Denke mal sie kennen das nicht und hatten dann einfach Angst, trotz der vielen Häusschen.
Ich geb eigentlich auch viel lieber Gras im Stall (angrasen), da haben sie weniger Stress. Wenn sie dann bald mehrere Stunden draußen bleiben können, dann ist das natürlich in Ordnung. Aber ich bin da übervorsichtig...
Denke das ist unterschiedlich. Meine 6 genießen die Sonne auch und dir frische Luft. Mimi wurde viel fitter und war wieder voller Lebensenergie, als sie rausdurfte.
-
also meine drei könnten ohne garten gar nicht mehr leben, da wird dann richtig gepopcornt, gerannt und natürlic gefressen ich hab aber die erfahrung geacht, dass sie lieber in sehr flachen ausläufen sind, also niedrigen, ich hatte sie auch schon in einem 60cm hohen, da wollten sie gar nicht raus, jetzt sind sie mit meinen schildies im gehege, das ist sehr flach und die "wände" sind zu, also eig. nur das dach offen, hier mal ein foto, das erklären wird irgendwie nix
http://www.abload.de/image.php…rlyundcodraise066feo6.jpg
hier drin fühlen sie sich viel sicherer, und trauen sich schon schnell raus, aber sowas zu bauen ist eher umständlich, da die pfosten-wände auch eingegraben werden müssen etc. -
ich würde auch sagen, gib ihnen Zeit. Sie gewöhnen sich bestimmt dran!! ein paar Unterstände ohne Wände, nur mit Beinen dran, Transportbox raus.. dann können sie unter den Unterständen Gras mümmeln.
-
Also, ich hab ein Brett drin mit Steinen, aber unter diesen Unterstand gehen sie gar nicht, dann hab ich noch eine Weidenbrücke drin, aber die finden sie auch irgendwie nicht so toll. Deshalb hab ich meine Transportbox auseinander gebaut. Hab so eine Box:
http://www.city4dogs.de/images…portbox-Skipper-Kopie.jpgAlso, hätten sie eigentlich recht vile Platz.
Gerade futtern sie, aber ich werd sie jetzt nochmal einfangen und in den Garten bringen, je nachdem wie das Wetter/Wind ist können sie dort dann bis 17-18Uhr bleiben... Ich hoffe so sehr das sie noch Freude an der Außenhaltung bekommen. Unter den Unterständen haben sie auf jeden Fall ordentlich gefressen War mir gestern erst nicht so sicher ob das Gras nicht einfach nur plattgelegen war.
An Gras hab ich sie die letzten Wochen gewöhnt, das haben sie sehr gut vertragen.
Also, auf in den Kampf :wink: -
den gleichen unterstand, nur 216 mal 116 habe ich auch aber der gafällt ihnen gaaaar nicht, deshalb leben dort jetzt meine ninchen drinne
aber das wird bestimmt noch, sobald sie mal auf den geschack gekommen sind wird das sicher werden -
Mein Freilaufgehege ist ja durch die Erweiterung jetzt auch 2,16x1,12 Leider kam für mich kein anderer Auslauf in Frage, denn bei uns leben überall Katzen, Hunde etc, da wollte ich schon was stabiles mit Deckel für relativ wenig Geld...
Also, das Gras schmeckt ihnen, ab und zu sieht man auch eine Nasenspitze und eben sind sie auch schon einmal im Gänsemarsch von Unterstand zu Unterstand gelaufen Na, da scheint so langsam der Hunger über die Angst zu siegen, juhu!!!! Aber heute ist es auch sehr sehr ruhig im Garten, keine spielenden Kinder oder Rasenmäher etc... Nur Vogelgezwitscher und Bienengesumme! Schade das mein Akku von der Digicam mal wieder leer ist... aber der Sommer fängt ja gerade erst an So, werd jetzt mal im Garten etwas tun, da wartet noch etwas Unkraut und dann noch ein Buch :wink:
-
Das wird bestimmt noch! Ich denke, viele Schweinchen sind am Anfang vorsichtig. Meine beiden genießen es inzwischen total, wenn sie ein paar Stunden im Garten sein können. Und wenn ich Zeit habe und mit einem Buch danebenliege, dürfen sie sogar ganz frei rumlaufen, da sehen sie dann immer oberwichtig aus, wenn sie im Gänsemarsch durch den Garten marschieren.
Ich wollte gerade vorschlagen, dass du dich am Anfang noch dazusetzen solltest oder in der Nähe sein, aber das hast du ja heute eh vor Erzähl doch dann, wie es heute war.
-
Du kennst doch Deine Schweinchen am besten.... :wink:
Es ist immer schwierig da Ratschläge zu geben....ich hatte ja nur 2 Schisserchen dabei und wusste aber, dass sie es sich von den anderen schon abgucken werden und dann genausoviel Spaß haben und so wars auch
Aber ich würde da optimistisch sein.
An die Geräusche haben sich meine schnell gewöhnt, ich wohn direkt an einem Weg, wo jetzt natürlich viele Trecker vorbeikommen und viel Hufgetrappel, da hier sehr viele Reiter auf Pferden vorbeikommen
-
Ich weiß nicht ob es bei deinen hilft,
aber meinen Meerschweinchen war es gestern zu warm.
Die lagen nur unter ihren Häusern.
Und als ich sie gegen ca. 18Uhr reinholen wollte, weil es langsam kälter wurde, da waren sie alle draußen am grasen :shock:
Ich hatte sie bis 21Uhr draußen und sie waren
nicht begeistert dass sie rein mussten.
Also ich weiß nicht ob es nur meinen so geht,
aber vll kannst du sie ja etwas länger draußen lassen. -
Ich hab sie jetzt wieder drin! Denn bei uns wird der Wind doch jetzt ziemlich frisch... und da ich in einer Dachgeschosswohnung wohne kann ich mir nicht vorstellen das es ihnen heute Nachmittag draußen zu warm war, da wehte die ganze Zeit der Wind und sie standen im Schatten.
Grade haben sie eine Möhre bekommen und nun pennen sie alle drei! Aber sie sind nicht so platt wie gestern!
Laufen im Freilauf tun sie eigentlich nur wenn ich den Unterstand anhebe um ihn an eine andere Stelle, wo noch hohes Gras steht, stelle...
Mal sehen wie es morgen wird, die neuen Unterstände haben sie mit Begeisterung angenommen!