Und zwar geht es um den täglichen "Weidegang" im Sommer auf unsere Wiese!!! Gestern waren sie das erste Mal draußen und saßen fast die ganze Zeit über in der Transportbox und haben sich durch die Enge darin natürlich auch etwas angezickt!
Heute hab ich die Transportbox auseinander gebaut und noch zusätzlich als Unterstände in den Auslauf gestellt. Aber sie haben sich wieder zu dritt in eine der beiden Teile der Box gesetzt...haben das Heu was noch im Freigehege lag nicht angerührt und viel Gras haben sie auch nicht gefuttert, das war eher plattgelegen, hab den Unterstand dann 2-3 mal an eine andere Stelle gestellt, somit mußten sie sich dann erstmal in einen anderen Unterstand verziehen, sind aber nach kurzer Zeit wieder alle zusammen in einen der Unterstände geflüchtet.
Sie waren jetzt von 14-18Uhr draußen, jetzt im EB haben sie erstmal am Heu geknabbert und sich jeder unter seinen Lieblingsunterstand verkrümelt, schlafen!
Ich bin mir jetzt echt gar nciht mehr sicher ob ich meinen Schweinchen damit überhaupt einen Gefallen tu. ERst den Stress beim Einfangen, dann der Transport in der Box und dann Stundenlang in einer Umgebung die ihnen totale Angst macht und sie sich deshalb zusammen in ein Versteck drücken!!!! Für die Schweinchen wäre es bestimmt entspannter im EB zu bleiben. Ich finde aber, wenn ich ihnen den Luxus Garten schon bieten kann, sollen sie ihn auch nutzen.
Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks, wie ich ihnen ihr Freilaufgehege etwas schmackhafter machen könnte???