Meerschweinchen Haltung

EB umgebaut S.2

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ohh, das ist ja dumm gelaufen.

Mach doch mal ein Foto vom Wohnzimmer.
    Vielleicht kann man die Möbel/Couch noch anders stellen um ein bisschen
    mehr Platz rauszuholen. Manchmal reicht ja schon, einfach was zu tauschen
    und schon ist der Platz besser ausgenutzt.

• Wiesel: Ja, sie würden a immer Auslauf bekommen :(Wir überlegen jetzt schon einen garten direkt hinterm haus für sie zu mieten...kostet au ni die Welt, aber ich seh sie eben nicht mehr immer..kein Wutzen TV etc :(

Finchen&Tinchen: Ja, ich stelle morgen ein bild rein.

• Zitat von Finchen&Tinchen

Ohh, das ist ja dumm gelaufen.

Mach doch mal ein Foto vom Wohnzimmer.
    Vielleicht kann man die Möbel/Couch noch anders stellen um ein bisschen
    mehr Platz rauszuholen. Manchmal reicht ja schon, einfach was zu tauschen
    und schon ist der Platz besser ausgenutzt.

das war auch mein erster gedanke.
    Ich mach das bei Platzproblemen immer so: genau ausmessen und Grundriss auf ein Blatt Papier im Maßstab von 1:irgendwas aufmalen. Fenster genau da hin wo sie sind usw. Und dann mach ich das selbe mit den Möbeln, schneide mir das aus buntem Papier aus. Da schieb ich so lang hin und her, bis ich "die" Lösung hab. Dauert bei mir manchmal Tage ;) und oft lass ichs auch mal liegen und schaus mir immer mal an, ob mir das so "gefällt".

prinzipiell als Idee / Gedankenanstoß noch: evtl lässt sich der EB ja so machen, dass man ihn direkt hinters Sofa machen kann? Hab ich mal irgendwo gesehen, die hatten hinter der Lehne dann den EB. War irgendwie witzig. Zum saubermachen wurde dann das Sofa mit ner Decke abgedeckt und los gings :D

• Huhu,

noch mal nachfragen: Im Flur hättest Du Platz für 1,4 x 0.6m, richtig? Und über drei Etagen?

Von der Grundfläche her ist das für 4 Meeries so weit doch ok, oder?
    Klar, es fehlt die Rennstrecke. Aber das kann man doch ganz gut über regelmäßigen u. reichlichen Auslauf regeln, sofern es Euch nicht stört.

Jetzt gab es aber noch das Problem mit den Rampen, wenn ich es richtig verstanden habe?

Die Schweinchen von meiner Schwester wollten oder konnten auch keine Rampen gehen. Sie hat ihren Wutzen dann aus Ziegelsteinen und Brettern ne Art Treppe gebaut, bei der sie also dann von Ebene zu Ebene klettern konnten. Das war für die Wutzen kein Problem und die Etagen konnten so gut gangbar gemacht werden. Wär das vielleicht was für Dich?

Sorry, dass ich so viel nachfrage :wink: :D

• Ohje, das ist ja wirklich schwierig! Aber erst mal: mach dich nicht verrückt! Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird! Ein Umzug ist schon schwer genug. Eine Lösung für die Schweinchen werdet ihr schon noch finden! Wenn sie viel Auslauf haben können im Flur finde ich das jetzt gar nicht soooo dramatisch. Wäre natürlich schade, wenn ihr euren schönen EB weg tun müsstet, aber mein Gott, wenn es sich nicht ändern lässt, bringt es ja auch nichts, sich daran aufzuhängen. Ansonsten: Sofa rausschmeißen :lol:
    Nein, Scherz, aber vielleicht findet ihr ja noch eine optimalere Position für die Möbel und es geht doch.

• Hallo ihr Lieben :)

Also mit dem Wohnzimmer haben wirsd schon probiert wie du sagtest Mäusle :) Geht leider gar nix zu machen, da die Couch so gigantisch groß ist :? Eben nur der Flur und da könnte ich nach langem hin-und her-gefrage meinen alten EB nehmen und ihn auf die 1,3er Länge kürzen, sodass ich theoretisch keinen neuen bauen muss. Ein Türchen soll noch rein, damit die Wutzen imemr Auslauf zum Flur haben, wenn ich da bin.

Petsimo, danke für deinen Einfall, ich werde es mal versuchen. Leider wollen meine beiden älteren Mädels meine derzeitige Rampe nicht nutzen. Schauen sie nicht mal mit dem Wackelpo an :lol: Bei PAuline KÖNNTE ich es vlt schaffen, die Rampe schmackhaft zu machen, aber wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm ;) Eine Treppe aus Steinen macht die Sache aber vlt einfacher :)

Danke für eure Antworten, haben mir sehr geholfen und gut getan. :)

• GENAUSO wars bei uns auch -.- Man..ich liebe meine neue Couch ja, eben weil sie so RIEISG ist :shock:...aber meine Wutzen...Mh...die liebe ich NOCH MEHR :lol: :oops: :wink:

Flur ist immernoch besser, als Garten und GAR KEIN Wutzen TV :)

• Ich würde auch den 'alten' Eigenbau nehmen. Ich habe eben gesehen, dass die beiden Etagen recht hoch sind. Wie wäre es mit Zwischenetagen?

Bei meinen Oldies habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie die langen Treppen lieber laufen, weil die nicht so steil sind. sie haben quasi zwei Steine als "Treppe" auf den Unterstand und von da geht die Treppe in die obere Etage. Das schaffen auch die älteren Damen.

Einen anderen EB bauen kannst Du doch immer noch. Später, wenn Umzugsstress und Prüfung vorbei sind ;)

LG Heike

• Hallo Heike :)

Haben jetzt meinen alten Eb umgebaut auf 1,33m und Auslauf. Sieht schon süß aus. ;) Stiefvater hat sich sehr Mühe gegeben :)

Ja, die Etagen sind 50cm auseinander! Zwischenetagen wären aber zu knapp denk ich.

lG

• Moin,

meine Etagen sind sogar weniger als 50 cm auseinander und ich habe trotzdem Zwischen-Etagen drin. Die nutzen sie zum Heu mümmeln und ausruhen, während unten getobt wird. Das sieht so aus:

Wichtig ist nur, dass sie auch die komplette Länge unten haben. Daher keine festen Seitenteile sondern nur ein "Bein":

Die Zwischenetagen sind halb so tief wie die Etage, also können sie auch davor noch popcornen ohne sich den Kopf zu stoßen :D
    Auch obendrauf können die Schnuffels noch normal laufen.

LG Heike