Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall -> Zahnproblem?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey Leute.
    Mein Schweinchen hat gestern den ganzen Tag sehr wenig gefressen und wirkte irgendwie teilnahmslos. Hat dann gestern Nacht plötzlich Durchfall bekommen und ich bin dann heute morgen auch direkt mit ihr zum TA gegangen. Der hat mir dann Zwangsernährungsmittel mitgegeben und mir versichert, dass sie keine Schmerzen hat. Bei den Zähnen ist ihm nicht besonderes aufgefallen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie sehr langsam ist und manchmal hat es den Anschein, dass sie wohl etwas essen möchte, aber es dann doch nicht tut, weil es ihr vielleicht weh tut?

Ich möchte deswegen wissen, ob es normal für Durchfall ist, dass Meerschweinchen dann automatisch langsamer essen oder ob das doch an den Zähnen liegt und der Durchfall eben daher kommt. :?

• Ich könnt mich schon wieder dafür schlagen, dass ich nicht mal einen zusammenfassenden Thread über Zahnschweinchen erstellt hab. Den könnt ich in solchen Fällen einfach verlinken.... Oder willst du 92 Seiten Thread (Eine Stunde zum Tierarzt??) lesen? :oops:

In Kürze:
    1. Anderen Tierarzt suchen. Muss Zahnerfahrung haben, am allerbesten ein Zahnspezialist!
    Sorry, aber dein TA scheint mir von Schweine-Zähnen so viel Erfahrung zu haben wie 'ne Kuh vom Seiltanzen. Und solche TÄ können das Schwein ruinieren - für immer....
    Wo wohnst du? In BW kann ich dir zwei super TÄ empfehlen, in Holzwickede ist ein guter, und in Krefeld auch.

2. Bis dahin Futter in Mini-Stiftchen schneiden, und hoffen, dass Schwein das noch fressen kann, sonst Brei geben. ABER: Selbstgemachten Brei, wenn du über längere Zeit päppeln musst. CC und Co. sind gute Energie-Lieferanten, wenn ein Schwein sehr kurzfristig einen Energieschub braucht. Für Dauerpäppelschweine nicht geeignet, da die Futtermehle, aus denen CC und Co. bestehen, langsam aber sicher die Darmflora zerstören - ich spreche aus eigener Erfahrung :(