Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Grün- und Saftfutter.
Ich lebe in der Stadt und kann daher weder meinen Schweinchen Auslauf auf einer Wiese bieten, noch häufig Grünfutter pflücken gehen. Ich bringe ihnen vom Markt manchmal einen Bund frische Kräuter mit oder sie bekommen ab und zu ein paar Halme von meinen Küchenkräutern. Möhrengrün bekommen sie auch manchmal.
Ich ernähre sie daher hauptsächlich mit Gemüse (neben dem Heu versteht sich). Sie bekommen Möhre, Paprika, Fenchel, Gurke, Tomate, Sellerie... insgesamt sind meine Schweinchen aber nicht so die Gemüsefans und sehr wählerisch. Sie stehen hauptsächlich auf alles was grün ist und aus Halmen besteht.
Heute habe ich auf dem Markt Topfkräuter gekauft, die ich auf meiner Terrasse weiter ziehen möchte. Das waren Petersilie, Oregano und Basilikum. In nächster Zeit sollen noch weitere Kräuter dazu kommen (Minze, Ruccola etc.). Die Kräuter sollen hauptsächlich für die Schweinchen sein, ich brauche zum Kochen ja nur mal hier und da einen Halm. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich nicht im Sommer einen Großteil des Saftfutters durch Grünfutter (eben die Kräuter) ersetzen kann. Natürlich sollen sie trotzdem weiterhin auch ein bisschen Gemüse bekommen. Ich habe aber keine Ahnung, wie dann das Mengenverhältnis sein müsste. Müsste ich mit den Kräutern auch mindestens 10% des Körpergewichts der Schweinchen füttern?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,
S.