Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grün- statt Saftfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Grün- und Saftfutter.
    Ich lebe in der Stadt und kann daher weder meinen Schweinchen Auslauf auf einer Wiese bieten, noch häufig Grünfutter pflücken gehen. Ich bringe ihnen vom Markt manchmal einen Bund frische Kräuter mit oder sie bekommen ab und zu ein paar Halme von meinen Küchenkräutern. Möhrengrün bekommen sie auch manchmal.
    Ich ernähre sie daher hauptsächlich mit Gemüse (neben dem Heu versteht sich). Sie bekommen Möhre, Paprika, Fenchel, Gurke, Tomate, Sellerie... insgesamt sind meine Schweinchen aber nicht so die Gemüsefans und sehr wählerisch. Sie stehen hauptsächlich auf alles was grün ist und aus Halmen besteht.
    Heute habe ich auf dem Markt Topfkräuter gekauft, die ich auf meiner Terrasse weiter ziehen möchte. Das waren Petersilie, Oregano und Basilikum. In nächster Zeit sollen noch weitere Kräuter dazu kommen (Minze, Ruccola etc.). Die Kräuter sollen hauptsächlich für die Schweinchen sein, ich brauche zum Kochen ja nur mal hier und da einen Halm. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich nicht im Sommer einen Großteil des Saftfutters durch Grünfutter (eben die Kräuter) ersetzen kann. Natürlich sollen sie trotzdem weiterhin auch ein bisschen Gemüse bekommen. Ich habe aber keine Ahnung, wie dann das Mengenverhältnis sein müsste. Müsste ich mit den Kräutern auch mindestens 10% des Körpergewichts der Schweinchen füttern?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! :)

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,
    S.

• hmm also im moment fütter ich morgens 150g gemüse ebenfalls abends.
    am nachmittag gibt es ca zwei kleine tüten gras.
    ich merke das das mittlerweile zu viel ist und sie weniger gemüse fressen, also reduzier ich jetzt langsam gemüse.

kommt halt auch drauf an wieviel du anpflanzen kannst.

• Hast du denn einen Balkon oder eine Terrasse? Ich habe halt hier sehr viel Platz auf der Terrasse, so dass ich viele Töpfe oder Kästen mit Grün anpflanzen kann/könnte.
    Wahrscheinlich muss man einfach auch mal ausprobieren, wie die Schweinchen es mögen. Aber meine ziehen bisher Grünes immer dem Gemüse vor.

• ich denke auch das du alleine durch sammeln sehr viel gemüse sparen kannst. aber wenn du nicht die möglichkeit dazu hast.....

kannst du nicht mit dem fahrrad ein stück raus fahren und da dann sammeln?

• Müsste schon ein bisschen weiter weg fahren mit dem Rad, weil ich mitten in der Innenstadt wohne. Hier gibt's zwar Parks, aber da sind ja auch Hunde...
    enthält denn Grünfutter genug Nährstoffe? Wenn man nur Gras und Kräuter füttert, sind dann auch die Vitamine damit abgedeckt?

• Zitat

enthält denn Grünfutter genug Nährstoffe? Wenn man nur Gras und Kräuter füttert, sind dann auch die Vitamine damit abgedeckt?

Ohne das jetzt böse zu meinen: Denk mal logisch nach. Schweine kommen aus den Anden. Schweine ernähren sich dort fast ausschließlich von Gras und Kräutern. Logische Schlussfolgerung: Wiese ist das allerbeste Schweinchenfutter. Meine ad libitum-Schweine ernähren sich fast ausschließlich von Wiese, Gemüse gucken sie mit dem Hintern nicht an. :wink:

• Zitat von maxi_luna

Das habe ich schon bedacht. ;) Allerdings gibt's hier ja nicht das gleiche Gras wie in den Anden. Alles, was wir ihnen ja hier zu Essen bieten, ist ja sozusagen Ersatz. Da sie bei mir ja auch nicht den ganzen Tag Gras und Kräuter essen könnten, sondern ich ihnen nur mehrmals täglich Portionen bieten kann und sie auch weiterhin Heu essen müssen, wusste ich nicht, ob das dann ausreicht.
    Und weil Wiese das allerbeste Schweinchenfutter ist, habe ich ja vor, das überhaupt umzustellen. :)

• Zitat von maxi_luna

Ohne das jetzt böse zu meinen: Denk mal logisch nach. Schweine kommen aus den Anden. Schweine ernähren sich dort fast ausschließlich von Gras und Kräutern. Logische Schlussfolgerung: Wiese ist das allerbeste Schweinchenfutter. Meine ad libitum-Schweine ernähren sich fast ausschließlich von Wiese, Gemüse gucken sie mit dem Hintern nicht an. :wink:

naaaajjaaaa die naturnahe Ernährung hat hier einen Haken - die Gräser in den Anden sind ganz anders beschaffen und auch andere Nährstoffe.
    Man sollte, wenn man hauptsächlich Grün füttern möchte, hier schon drauf achtne, dass man möglichst viel verschiedenes an Gräsern und Kräutern erwischt. Die normalen Wiesenhalme sind nämlich nicht sonderlich nahrhaft ;) also da sollte man schon einigermaßen gute Pflanzenkunde haben und drauf achten!

• Darüber hatte ich neulich auch mit unserer TÄ gesprochen. Wildwiese hier ist deutlich nahrhafter als in den Anden.
    Aber sorry, ich denk nie dran, dass die meisten hier rationiert füttern, da ist das nochmal was anderes. :oops: Ich als ad lib Zweibein pflück einfach alles, und lass die Schweine selektieren, somit bekommen meine sehr, sehr viele verschiedene Pflanzen. :wink:

• hihih bei mir reicht die Pflanzenkunde noch nicht so weit...

es reicht grad mal bis Spitzwegerich, Breitwegerich, Löwenzahn, Haselnuss, Birke, Weide, Apfelbaum, Birnbaum, Gänseblümchen, Sonnenblumen und Mais.

Dürfen die eigentlich alles von der Sonnenblume?