Meerschweinchen Verhalten

Komische Fragen von Anfängerin zum Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe mal einige grundsätzlichen komischen Fragen zu den Schweinis, (in 6 Wochen ca. ziene 3 bei uns ein). Bitte nicht lachen...


    1. Was machen die Meerlis denn nachts, also ich meine wenn es im Haus dunkel ist und alle schlafen? Sitzen die dann auch im Dunkeln und schlafen oder sehen die im Dunkeln ganz gut (ist ja immer etwas "Restlicht" da) und fressen, rennen und leben ganz normal wie tagsüber?


    2. Wenn die Schweine nachts "durchmachen" muss mann dann abends spät nochmals Frischfutter geben oder reicht das dann von der Abendfütterung um ca. 19.30 Uhr bis morgends durchgehend nur Heu im Gehege zu haben?


    3. Wenn die Kleinen nachts weiterwurschteln, ist das dann sehr laut und muigen sie nach Futter oder gewöhnen sie sich an unserer Nachtruhe und wissen dass es erst morgens wenn wir aufstehen wieder etwas zum Futtern gibt (außer das ständig ausreichende Heu)?



    Und noch Fragen zum normalen Hausfrauenleben:


    Saugen, Kinderlachen oder -weinen, Gerenne im Haus (auch am Gehege vorbei), Musik, Hörspiele....bei uns ist immer Leben in der Bude...
    Gewöhnen sich die Schweinis daran oder muss ich damit rechnen dass sie ein "Staubsaugertrauma" bekommen und einen Schock fürs Leben wenn hier mal Kinder durchs Haus toben?


    Hab schon im Forum gesucht, aber meine Fragen waren wohl doch zu "speziell". Wäre froh wenn ich von erfahrenen Innen-Halterinnen mal dazu aufgeklärt wäre.


    Dankeschön
    Phlox

  • Du machst dir zuviele Sorgen. :wink:


    Zu Silvester bleiben meine Muckels völlig ruhig und die Katzen bekommen einen halben Herzinfarkt und sind nicht unter dem Bett vorzukriegen.


    Ansonsten passen sich Schweine schön an den Lebensrythmus ihres Menschen an. Sprich wenn du selbst ein Nachtvogel bist,bleiben sie auch mal länger munter (und wollen noch einen Snack) und schlafen dafür wie du in den Vormittag hinein.


    In den Schulferien gabs hier immer um 10 Frühstück. Als die Schule wieder anfing und ich um 7 ins Zimmer kam (mit Gurke selbstverständlich) hab ich nur verschlafenes Desinteresse geerntet und Blicke die mir gedroht haben bei wiederholung des Vergehens den Tierschutz zu verständigen. :lol:


    Aber prinzipiell ist bei Schweinchen In der Nacht sendepause. Sie huschen nur mal zum Napf und "füllen nach", gehen dann aber wieder schlafen.


    lg

  • Was den Lärm angeht kann ich dich beruhigen. Ich wohne an einer Hauptstraße und meine Schweine juckt es mittlerweile überhaupt nicht mehr (das gewöhnen dauerte "ganze" zwei Wochen) wenn die Straßenbahn bimmelt, der Bus alle 5 Minuten vor der Haustür hält, laut gehupt wird oder manche Supercoolen mit dem Gas an der Ampel hier spielen (grade mit den Motorrädern jetzt im Frühling/Sommer) und auch die lauten Sirenen von Krankenwagen & Co stören NULL!

  • unsere schweinis haben sich auch an uns angepasst. sie leben im wohnraum - da wird ferngesehen, musik gehört, gestaubsaugt usw... und sie lassen sich kein wenig davon stören. unsere miezi kann den staubsauger auch nicht leiden und verzieht sich in der hintersten ecke vom bett, während die schweinies gemütlich weiter heu mümmeln.


    nachts sind sie ruhig, laufen aber auch mal durch den käfig + treppen zu den weiteren etagen (deswegen stehen sie nicht im schlafzimmer - heurascheln und nägelklackern kann schon laut sein)


    bei uns fangen sie morgens an nach futtern zu betteln (+ bekommen dann auch was), sobald sie die tür vom schlafzimmer hören. das kann um achte sein, aber auch erst um zehn. unsere bekommen dann so gegen sieben abends futter und manchmal ein wenig später noch ein kleines betthupferl.


    liebe grüße
    pluhmig

  • Da bin ich aber froh, ich dachte schon: Ohweh, was tun wir den Tieren an mit unserem Krach....
    Anscheinend ist das wie bei uns Menschen wenn wir z.B. an der Bahn leben und die Züge irgendwann kaum noch wahrnehmen, oder?


    Danke Euch
    Phlox

  • Meine sind nachts auch aktiv. Sicher nicht die ganze Zeit, aber wenn ich ne halbe Stunde nachdem ich im Wohnzimmer das Licht ausgemacht hab noch mal reinkomme, geht da immer voll die Party ab ;)
    Ich könnte im selben Raum sicher nicht schlafen. Aber durch die Tür hört man die nicht mehr, also so laut sind sie auch nicht.


    So weit ich weiß sehen die nachts nicht viel. Sie verlassen sich auch tagsüber nicht hauptsächlich auf die Augen. Sie riechen extrem gut und haben sehr empfindliche Tasthaare. Damit navigieren sie nachts genau so gut wie tagsüber.


    Was das "Nachtmahl" angeht: Das ist deine Entscheidung. Manche geben eine oder mehrere Rationen Frischfutter am Tag und wenn die weg ist gibts nix mehr. Andere bevorzugen es, wenn immer Frischfutter vorhanden ist. Auf jeden Fall müssen sie immer Heu haben.

  • Also meine mögen den Staubsauger nicht so gerne, aber der ist auch sehr sehr (sehr sehr sehr) laut, aber Panik bekommen sie deswegen nicht. Der Fernseher läuft hier sehr viel und mein Freund spielt auch seine Computerspiele hier im Wohnzimmer und die Schweinchen fressen und schlafen ganz normal.


    Mein Freund und ich sind immer froh, wenn wir keinen Besuch haben und dann im Wohnzimmer auf der Couch schlafen müssen, da meine Schweine scheinbar nachts Party feiern. Es wir gerannt, gequiekt, geraschelt, gebrommselt, auch mal nach Futter geschrien, wenn ein knackendes Geräusch zu hören ist und einmal im Jahr zwitschert dann noch eins der Schweine... Ich kann im Wohnzimmer (Schweinezimmer) nicht gut schlafen.
    Wenn ich aber morgens die Gardinen aufziehe, werde ich verschlafen angeblinzelt und erst dann kommt wieder etwas Bewegung in die Bande.


    Aber solange ich im Zimmer neben an schlafe, hör ich die Schweine nachts nicht (außer zwitschern).


    Mach dir nicht zu viele Gedanken. Die Schweinchen gewöhnen sich an mehr Dinge, als man glaubt :)



    Liebe Grüße