• Hallo Ihr Lieben!

Wir haben ja schon vier Meerschweinchen (einen Kastraten und drei Mädels), sie leben in einem Eigenbau von dem Wutzenarchitekten mit den Maßen 1,60 qm x 0,7 m mal zwei (also zwei Etagen dieser Größe), mit noch einer kleinen Zwischenetage und noch einem Hausdach als kleine Fläche, das habe ich aber nicht mitgerechnet. Also nur die zwei Etagen sind dann eine Fläche von 2,24 qm. Für vier Meerschweinchen ausreichend, aber würde der Platz auch für fünf ausreichen? Ich weiß, dass man normalerweise 0,5 qm pro Tier bei einer Gemischtgruppe rechnet, aber wie ist das, wenn man z.B. 10 Tiere hat, rechnet man dann auch so? Wisst Ihr wie ích meine? Denn mein Mann ist der Meinung, dass noch ein fünftes Platz hätte (er hat schon eins im Kopf :roll: ), ich bin der Meinung, dass der Platz zu klein ist. Bitte Euch um Eure Meinung! Schonmal dankeschön! :)
    Ach ja, Auslauf haben sie im Zimmer oder bei schönem Wetter auf dem Balkon, aber leider nicht täglich, so ca. zweimal die Woche.

• Hallo Sabrina,

ich würde nicht aufstocken

1. ist der Platz so gerade so ausreichend, weil sie ja nicht täglich raus dürfen
    da rechnet man bei Nicht-Auslauf egtl. 1 m2 je Tier

2. harmoniert deine Gruppe doch

Lg Susi

• Hallo,

qm alleine find ich jetzt nicht ausschlaggebend. Es kommt auch auf das Gehege an. Ist ja ein utnerschied, wenn man jetzt ein Gehege von 1 x 1 ohne Rennstrecke, Häusschen.... hat, als ein langes Gehege mit vielen Dingen, die die Schweinchen erkunden können.

Wenn du eine harmonische Gruppe hast, denke ich spricht nichts gegen ein 5. Schweinchen, die Etagen bieten ja auch ein bisschen rückzugsort.
    Manchmal wird allerdings ein Schwein ausgeschlossen, bei einer ungeraden Gruppenzahl, deswegen wäre es natürlich praktisch, hättet ihr noch ein bisschen mehr Platz :D

Das ist meine Meinung, manche möchten ja pro Schwein 1qm, halte ich aber nicht für nötig.

Schau mal hier:
    http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

LG
    Phöni

• Hallo,
    würde ich auch nicht machen. Auf 2,2 qm am Stück könnte man 5 schon unterbringen, finde ich. Aber verteilt auf 2 Etagen die jeweils nur 1,1 qm hqben, würd ich das nicht machen. Wenn 4 mal alle zusammen auf einer Etage sitzen, wird es ja schon eng, aber bei fünfen finde ich es dann zu eng, und das passiert ja doch ab und zu mal! Ich hatte auch schon 160x70 und ich fand das für meine 4 auch gerade so okay.

Sehr süße Schweinchen hast du :)