Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kokzidienbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hi,
    kam heute vom tierarzt und im labor wurde festgestellt, dass einer meiner beiden meeris einen geringen kokzidienbefall hat. ta hat mir ein mittel zum eingeben für alle vierbeiner mitgegeben.
    habe im internet nachgelesen wegen kokzidien: es soll jeden tag alles gereinigt werden und auch kein futter dürfe mit den knödeln in berührung kommen.


    hat von euch jemand erfahrung wie man das am besten anstellen soll ?
    gruesse
    karotte :roll::roll:

  • hallo!
    habe neulich erst auch gegen kokzidien kämpfen müssen. du solltest den käfig einmal komplett reinigen und am besten desinfizieren. häuser aus holz/unterstände, heuraufe, also alles aus holz entweder im backofen "backen" oder neu kaufen. plastikgegenstände desinfizieren, wasserflaschen -und näpfe (näpfe in die spüli, wenn sie aus porzellan sind; flaschen mit corega tabs (die für die dritten) reinigen).
    frischfutter solltest du für den behandlungszeitraum nur auf teller servieren und rausnehmen, wenn sie fertig gefressen haben. heu, was die schweine aus der raufe ziehen, nicht zurück in die raufe, sondern wegschmeißen.
    den käfig solltest du täglich reinigen, deswegen reicht es, wenn du nur eine dünne schicht streu auslegst, da sie am nächsten tag ja eh wieder ausgewechselt wird. vielleicht kannst du deine schweine während der behandlungszeit auch auf handtücher/decken halten, damit habe ich aber keine erfahrungen.


    wieviele schweine hast du denn? ich hatte damals nur ein meeri im verdacht, behandelt wurden aber alle vier, weil die kokzidien übertragbar sind und die wahrscheinlichkeit recht hoch, das die anderen es auch haben.


    hast du das baycox? 3 tage behandeln, 3 tage pause, 3 tage behandeln?
    wenn du fertig bist mit der letzten behandlungsserie, solltest du köttel jedes schweinchens sammeln und untersuchen lassen, um zu überprüfen, ob der kokzidienbefall weg ist. auch am besten köttel von unterschiedlichen tagen, da der befall nicht in jeder kotprobe erkennbar ist.

  • hallo analein
    ich habe 2 tiere den einen hat es erwischt, der andere wird mitbehandelt.
    habe im internet schon etwas nachgelesen, da steht z.b. man darf sie während der zeit nicht in den auslauf lassen, müsste den boden desinfizieren etc.
    was nimmt du zum desinfizieren der käfigeinrichtung ? kann man da auch saktoratan nehmen ? und was den auslauf betrifft möchte ich sie eigenltich nicht 2 wochen einsperren. der tierarzt hat mir ein präparat pulver namens kokzidiol sd gegeben das ich ihnen 2 wochen lang über das futter verabreichen soll. irgendwas für den aufbau der darmflora wie bene-bac hat er mir nicht empfohlen.
    wie sah die therapie bei deinen tieren aus - lediglich das medikament gegen die kokzidien ?
    danke für die prompte antwort
    gruss karotte


    als ich meinen tierarzt ansprach wegen besonderer hygienemaßnahmen hat er gemeint, normale käfigreinigung sei ausreichend ??

  • hallo!
    ja, ich hab den eb immer ganz heiß ausgewischt und mit sagrotan drüber gesprüht. das schön einwirken lassen und dann weg damit, ich weiß nicht, ob das so toll ist für die schweinis, wenn die das riechen. man könnte vielleicht auch ein medizinisches desinzi-spray nehmen, vielleicht kodan oder octenisept, das ist zumindest nicht ganz so aggressiv wie sagrotan. könnte ich mir jedenfalls vorstellen.


    mit dem pulver hab ich nu gar keine ahnung, mit dem baycox-gel hingeben war das super. klar, ich musste erstmal ne technik entwickeln, das zeug ins schwein zu bekommen, ohne das wir uns gegenseitig umgebracht haben. (danke hier ncohmal ans forum für eure tipps :))


    versuch, mehr auf hygiene zu achten, als du es ohnehin schon tust. die schweinchen latschen ja auch mal durch einen köttel, der bleibt an der pfote haften und beim nächsten putzen gerät der mist ja wieder ins schwein. deswegen muss man wirklich jeden tag die köttel rausschaffen und ausmisten.


    ich musste bei frieda letzlich bene-bac dazu geben, weil sie immernoch viel abgenommen hat bei normalen fressverhalten. da hab ich das auch noch ins schwein gebracht. damit wars aber dann auch gut, hat wieder gut zugenommen.


    leg doch in den auslauf eine große decke, die du dann aber jedes mal, wenn die schweinis wieder im käfig sind, waschen solltest, damit sie am nächsten tag wieder frisch ist. wüsste jetzt nicht, warum sie nicht in den auslauf sollten.


    liebe grüße, anja :)

Ähnliche Themen wie kokzidienbehandlung