Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komm vom TA nicht mehr raus !!!HILFE!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ach muss jetzt mal meine luft ablassen. Ich komm seit 4 Monaten nicht mehr vom TA raus. Hab da glaub ich jetzt schon fast 1000 Euro dagelassen, schön langsam zehrt es an meinen Nerven.
    Als erstes hatten wir Milben, also 6 Viecherl gespritzt, und das 4mal.
    Dann hatte unser kleines Lungenentzündung, die selbe ist 2 Wochen später am Gitter hängengeblieben und hat sich den Fuß gebrochen. OP, Sonntagsdienste usw. Zum schluss hat sie es leider doch nicht geschafft.
    Vor 6 Wochen liegt am Morgen ein Packet vor meiner Haustür, mit, na ratet mal, einem Schweinchen, das hat 4 Tage später ein Baby bekommen.
    Jetzt hat mein Flecky einen Abszess an der Pfote, da fahr ich jetzt schon 2 WOchen zum Arzt, zu guter letzt hab ich (wie schon im voriegen Beitrag geschrieben) bei unserem Baby so schuppen festgestellt.


    Ich weiß ja das die Viecherl nix dafür können, aber schön langsam aber sicher dreh ich am Rad.
    Hört das denn nie auf?


    Bitte muntert mich ein bisserl auf.

  • ohje das is ja heftig!


    Prinzipiell ist Kostenminimierung gut. So viel wie möglich selber tun für Immunsystem. Bei Milben hätten auch keine Spritzen sein müssen, das geht saumäßig ins Geld. Jedem einmal Spoton in den Nacken.. so fürs "nächste Mal";)


    Aber daumen hoch, dass du dich so kümmerst, ganz toll!!!

  • Danke für die Info mit dem Spoton und für die lieben worte.
    Ich hör nur immer von allen seiten "du bist doch wahnsinnig, die blöden viecher, so viel geld" ich kanns echt schon nicht mehr hören.
    Vielleicht kannst du mir einen Rat geben, wo ich die Spoton bekommen kann,
    oder krieg ich die nur beim TA:
    Was kann ich denn so alles fürs Imunsystem tun? Ich glaub meine Mäuslein brauchen momentan echt was, das das endlich mal wieder besser wird.


    Danke schon mal
    LG Bärbel

  • Hallo,

    Zitat von Mäusle

    Bei Milben hätten auch keine Spritzen sein müssen, das geht saumäßig ins Geld. Jedem einmal Spoton in den Nacken.. so fürs "nächste Mal";)


    Bei Grabmilben gilt das aber nicht!! Da ist das SpotOn wirkungslos!!
    Das gibts beim Tierarzt (es gibt auch freiverkäufliches, das ist allerdings nur vorbeugend!).


    Ansonsten ist es schon viel wert, wenn man etwas mehr Geld in abwechslungsreiches Frischfutter investiert und dafür letztendlich die Anfälligkeit einige Krankheiten senkt.
    Einfach die Futterliste rauf und runter füttern und jetzt im Sommer ordentlich frische Kräuter und Gräser.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • auch bei Grabmilben ist SpotOn angezeigt ;) zumindest bei leichterem Befall. Ist es schon total heftig, reicht das natürlich nicht ;) hatten wir nämlich vor 1,5 Jahren und hat super geholfen.


    prinzipiell : beim Tierarzt holen. Advocate kann ich super empfehlen ;)


    fürs Immunsystem würd ich tatsächlich vor allem gut und abwechslungsreich füttern. Reicht das nicht auf und es ist hartnäckig ständig irgendwas neues, was auf schlechtes Immunsytem zurückzuführen ist, würd ich persönlich nachhelfen und zusätzlich was geben.


    wegen den blöden Sprüchen empfehle ich übrigens: nicht mehr soviel erzählen ;) vor allem solchen Leuten nicht, die dafür kein Verständnis zeigen!

  • Wenn einmal einer meiner Racker eine OP braucht und bekommt, erzähle ich das meinen Verwandten schon gar nicht mehr. Die erklären mich sowieso für verrückt, dass eine erwachsene Frau Meerschweinchen hat und das man sein Tier auch noch operieren lässt, ist eh in deren Augen pure Geldverschwendung.
    ich kann Dich gut verstehen, dass Du hoffst, dass jetzt einmal Schluss sein muss mit den Tierarztkosten, aber man hat eben keine Wahl. Man ist Halt für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat. Die Kulleraugen der Wutzen machen alles wieder gut.

  • Ich habe auch in einer Woche 300,- EUR beim TA gelassen und das Schwein hat es am Ende nicht überlebt... :-(
    Das Unverständnis der Leute dafür kenne ich auch nur zu gut... Man mag dann schon gar nichts mehr erzählen weil man es leid ist, sich ständig rechtfertigen zu müssen!


    Fürs Immunsystem kannst du Propolis geben (oder evtl. auch Astoral Immustim H30. Ist eigentlich für Hunde, habe ich aber von meinem TA für das Schwein bekommen (kriegt man aber auch im Internet). Dosierung: 1/4 Tablette pro Tag. Ich hatte den Eindruck, dass es dem Kleinen damals half.).

  • Hallo Frodo. Meine Ma kann davon auch ein Lied von singen, bezüglich TA. Erst mit ihrem Zahnschweinchen, das leider dann eingeschläfert werden musste, dann hat sie ein unheilbar krankes Meerschwein von einer Notstation bekommen, das drei Tage bei ihr war und dann auch eingeschläfert werden musste :( Jetzt hat sie ja noch vieles mit Cleo gehabt. Bei mir ist es auch nicht anders. Samsons Halsentzündung, Bulma Harnstein, Samsons Tod, jetzt hat Bulma ein Ballenabzess. Ich versteh dich voll und ganz! Aber was mich immer wieder aufmuntert ist, wenn Bulma nach was leckeren ruft und dann halb aus dem Käfig klettert um ja als erste was zu bekommen. :D Du hast geschrieben, das dir jemand ein Wuzz vor die Tür gelegt hat. Willst du sie behalten?? Find ich toll von dir, das du die kleine (auch wenn vielleicht erst vorläufig) aufgenommen hast. ^^


    Ich sag immer, auch beim größten Sturm, zeigt sich am Ende immer die Sonne. :)

  • Danke für die vielen lieben worte.


    Ich hab jetzt meinen TA termin auf morgen legen können, damit mein mäuschen nicht so lange damit leben muss. Ich hoffe wir bekommen die sache schnell in den griff und es ist nichts ansteckendes.


    Ich hab mir gestern gleich vom Internet Schwarzkümmelöl und AloeVera bestellt, alles fürs Imunsystem.


    Merrifan86: Ja, ich behalte das Muckilein schon, wer weiß was sie schon alles durchgemacht hat, da muss sie nicht noch mehr durchmachen. Und bei uns kann sie mir ihrem Baby zusammensein.


    Und ja, es ist immer wieder eine freude wenn ich von der Arbeit heimkomme und meine ganzen Viecherl pfeifen schon wenn ich grad den schlüssel umdrehe.
    Da vergess ich dann auch ganz schnell was das alles kostet.


    Danke noch mal an euch für die netten worte, und ich werde mich in zukunft hüten bestimmten leuten was über meine Meeris zu erzählen.

  • Hey, das klingt ja fast wie bei mir, nur dass noch niemand ein meerli vor meiner tür ausgesetzt hat..
    ich hab seit fast 10 jahren kleintiere und gerate jedesmal an die überzüchteten-hab da echt ein händchen für..dementsprechend kennen die mich beim tierarzt auch schon.. hatte ein meerli mit wasser in der lunge(von geburt an), dann einen hamster mit herzfehler, ein meerli ohne vorderzähne-ERNSTHAFT..und jetzt ein kaninchen mit zahnfehlstellung also alle 3 monate backenzähne kürzen:( und mein kleiner starbucks hat seit dem kastrieren dauernd abszesse...


    ich werd auch für verrückt erklärt- ich glaub für das geld, was ich beim TA liegen gelassen hab, könnt ich mir schon ein pferd kaufen^^

Ähnliche Themen wie Komm vom TA nicht mehr raus !!!HILFE!!!