Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppenflechte?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, habe heute bei unserer kleinen (4Wochen) so schuppige haut festgestellt. Es sieht irgendwie aus wie schuppenflechte oder wie so ein schorf. Am besten lässt es sich beschreiben mit "mein sohn ist aufs knie gefallen und das heilt jetzt". Was kann denn das sein?
    Ich hab am Donnerstag einen TA Termin und da würde ich sie gleich mitnehmen.
    Ich hab jetzt schon Wund und Heilsalbe raufgetan, damits für sie nicht so unangenehm ist.
    Wir hatten vor 2monaten Milben und da wurden alle durchgespritzt bis auf die kleine natülich und die Mama. Die ist vor 6 Wochen vor unserer hautür ausgesetzt worden.

Vielleicht könnt ihr mir bis Do. ein paar ratschläge geben wie ich sie noch pflanzlich behandeln konnte.

Danke

• schuppige Haut deutet meist auf Milben oder Pilz hin. Einfach was drauf schmieren würd ich nicht. Hier ist entweder eine Salbe mit Aloe und Propolis gegen die Trockene Haut und Juckreiz in Gebrauch, oder einfach Fellpflegespray, das ich sowieso immer hier hab. Geht gut mal zwischendurch.
    Wobei Öhrchen mögen sie meist nicht so, mit dem Anfassen, ist immer etwas heikel :roll:

Lass mal den TA drauf schauen, dann sprechen wir uns wieder ;)

• Hallo, also wir waren am Mitwoch beim TA.
    Ist warscheinlich ein Pilz. Er hat ne Probe genommen und ich soll in 10 Tagen mal nachfragen wegen dem Ergebnis.
    Er hat vorsichtshalber ne Spritze gegen milben gegeben und mir Suloran zum Cremen und Fenestil Tropfen damits ihr nicht so Juckt.

Momentan siehts schon besser aus. Die Verschorfungen sind zwar jetzt an mehreren stellen aber nach 2 Tage Cremen sind die weg. Nur die Haut ist noch gerötet.

Mäuschen bekommen jetzt AloeVera mit ins Wasser und Schwarkümmelöl für das Imunsystem.

Kann mir jemand sagen wo ich das Fellpflegespray bekomme?
    Oder ist das das aus der Apo von CDVET?

Danke schon mal
    LG