Meerschweinchen Futter / Ernährung

Haselnusszweige

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Nadine, Du kannst die Zweige mit Blättern auch getrocknet anbieten. Meine Mädels mögen beides sehr gerne. Wenn Du viel davon hast, trockne was davon, dann hast Du immer mal ein Leckerchen parat....so mache ich es auch.

• Hallo :)
    ich habe heute meinen Schatzis das erste Mal ein paar frische Haselnusszweige angeboten und ich muss sagen, dass sie davon seeehr begeistert waren :o
    Jetzt wo ich weiß, dass es auch von den meinen gemocht wird (nicht alle Sachen, die für die Meeris hier im Forum als lecker gelten, werden von meinen verfuttert :wink: ) werden also Haselnusszweige öfters auf dem Speiseplan stehen. glg :)

• Herzlich Willkommen!

Du kannst Haselnuß anbieten wie du magst: Mit Blättern, ohne Blätter (im Winter beliebt zum Beknabbern - nur nicht ganz kalt anbieten, sondern vorher im Zimmer temperieren), frisch, getrocknet ...

und du kannst auch die Gartenzierformen verwenden (Rote Hasel, Korkenzieherhasel u. a.)

• Huhu,

an dem roten Haselnusstrauch, von dem ich immer mopsen gehe ;), sind nun galub "Früchte" zu sehen, wenn sich das so nennt. Dürfen die auch rein ins Schwein?

Meine Schweine liiiiieben Haselnussblätter, die Zweige interessieren sie allerdings nicht sonderlich. Soll mir das sagen, dass ihre Zähne zur Zeit nicht abgenutzt werden müssen oder habe ich einfach nur wählerische Schweine die gerne lange Zähne bekommen möchten ;)?

LG Sandra

• Die Früchte würde ich nicht füttern, haben außen ja diese harte Schale und einen hohen Fettgehalt. Die Haselnüsse würde ich selber naschen. Schmecken frisch ja sehr lecker u. knackig.
    Im Frühjahr/Sommer bleiben die Äste hier auch mehr oder weniger liegen. Aber im Winter sind sie sehr beliebt und werden gern beknabbert.

• Danke!

Ich habe die Früchte vorischtshalber sowieso entfernt!
    Woran kann es liegen, dass die Zweige im Winter besser schmecken als im Sommer? Oder ist das wieder so ne Schweineidee ;)?

• Hallo,

hab da auch noch ne Frage. Meine Schweinchen lieben Haselnuss auch total. Hab aber gestern gesehen, dass an der Unterseite von einigen Blättern kleine weiße Läuse sitzen. Ist das schlimm, wenn ich sie nicht alle runter kriege?

• Schadet bestimmt nicht. Auch beim Gras wird wohl öfters mal versehentlich etwas Lebendes dabei sein.
    Schau da auch nicht so genau nach. außer es sind irgendwo ganz offensichtlich Gräser oder Blätter, die dick voll mit Läusen sind. Sowas lass ich dann natürlich weg - oder wenn irgendwo deutlich Mehltaupilz, Rostpilz drauf ist.