Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haut pellt sich ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wo kommen denn die neues Meeris her?

Wie lange sitzen sie zusammen? Kann die Kleine sich also angesteckt haben?

Nimm am besten alle drei mit zum TA.

Und jetzt hin da, sonst ist die Sprechstunde wieder vorbei.

Meerschweinchen sind so klein, da zählen Stunden und Minuten!

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat von meerschweinfan123

ja es lebte leider fast 3jahre alleine weil ich keine meeris in der nähe gefunden habe die zuverkaufen waren aber jetzt lebt es draußen mit zwei neuen meeris

Was drei Jahre? Und weit und breit kein Meerschweinchen aus einem Tierheim oder Notstation? Kaum zu glauben.

Wenn du zum TA gehst, lass ihnen direkt die Krallen schneiden, bei deinem Video ist mir aufgefallen, dass sie zu lang sind und sich schon drehen.

• Zitat von Lysanthe

Sowohl Pilze als auch Parasiten können den Meerschweinchen sehr schaden. Stell dir mal vor, dich würde es dich ganze Zeit jucken!!! Wenn Meeris wegen so etwas abnehmen, ist es schon enorm schlimm und so lange solltest du nun wirklich nicht warten.
    Ein TA, der das nicht untersucht, sondern am Telefon eine derartige Antwort gibt, ist kein guter TA. Und es gibt viele Züchter, die leider auch nicht auf dem neusten Stand sind. Bitte erkundige dich doch mal nach einem Meerierfahrenene TA in deiner Nähe.

Der TA sollte sich das ansehen. Wenn man keine Parasiten erkennen kann, dann auf jeden Fall eine Pilzkultur anlegen lassen. Gegen Parasiten (Haarlinge und Milben) kann man mit SpotOns, die hinter die Ohren geträufelt werden etwas tun (auf keinen Fall Baden! TAs, die das empfehlen, sind nicht auf dem neusten Stand!).
    Gegen Pilz gibt es sowohl Sprays, als auch Cremes, Tabletten und in ganz schlimmen Fällen Spritzen.

Alles Gute
    Lys

und die TÄ ist sogar eine Kleintierärztein

Dipl.Vet.med. Gerhild Engel
    Kleintierpraxis
    Kirchstr. 5 - 16225 Eberswalde
    Tel. : 03334-286208

• Zitat von Tina66

Was drei Jahre? Und weit und breit kein Meerschweinchen aus einem Tierheim oder Notstation? Kaum zu glauben.

Wenn du zum TA gehst, lass ihnen direkt die Krallen schneiden, bei deinem Video ist mir aufgefallen, dass sie zu lang sind und sich schon drehen.

Nein ich hab gesucht aber erst jetzt welche gefunden

• Bevor jetzt eine Diskussion anfängt....
    nein, keiner wird glauben, dass es 3 Jahre lang keine Meeris in deiner Nähe gab, aber du wirst deine Gründe dafür gehabt haben und jetzt ist es ja auch nicht mehr alleine. Damit müssen wir das Thema also auch nicht weiter ausbreiten.

Jetzt erstmal ganz schnell mit allen zum TA!

Alles Gute
    Lys