Meerschweinchen Vergesellschaftung

Tipps zur Zusammenführung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Da ich mir in nächster Zeit aus dem Tierheim ein Pärchen hole (beide 3), aber noch ein einzelnes auch aus dem gleichen TH mitnehmen möchte, ist es mir wichtig jetzt schon alles zu wissen! (ich hatte schonmal Schweinchen :) ) Ich werde jetzt dann anfangen, mir ein Eigenbau zu bauen, mit 2 etagen, a´ l/b/h 201/58/50 und jetzt möchte ich wissen, wie cih bei der VG vorgehen muss...
    Da alle 3 eine kleine Autofahrt hinter sich haben, wenn sie ankommen und sich nicht kennen, wäre es besser noch ein bisschen zu wraten oder soll ich sie alle gleich zusammen reinsetzten?
    und sollen beide Etagen zur Verfügung stehen, oder besser für die VG erstmal nur eine???
    Ok, danke schonmal im Vorraus!
    LG Kathii

  • Herzlich Willkommen


    wie ist den die Konstelation also Pärchen Bock und Mädel und das Dritte?


    Den Eigenbau finde ich gut, jedoch zu schmal mit nur 50. Wenn du dann noch Häuschen und anderes reinstellst, wird die Rennstrecke schnell zu klein.


    Die Breite wäre ideal mit 70-80.


    Finde auch, dass die Leute im Th die Drei schon mal zusammen setzen sollten

  • Ja also natürlich wäre es ein Weibchen :) (soviel weiß ich schon :wink: )
    die breite wäre auch 58 cm
    ICh weiß das es nicht optimal ist, aber eine andere möglichkeit gibt es leider nicht.....
    Ja das könnte man fragen aber eigentlich kann man schon die 3 erst bei mir zusammen setzten?! Oder??


    LG Kathii

  • Zitat von Meeri_Kathii


    Ja das könnte man fragen aber eigentlich kann man schon die 3 erst bei mir zusammen setzten?! Oder??LG Kathii


    Das wär natürlich möglich. Aber so würden sich die Schweinchen schon kennen und könnten alle zusammen in den neuen EB ziehen. Außerdem wäre die Gefahr gebannt, daß sie sich evtl. nicht vertragen. Was machst Du, wenn Du das erst bei Dir fest stellst? :wink:

  • Also das Problem bei dem Tierheim ist, das die da sher misstrausch sind..


    Uns ist mal Passiert, dass wie ein Meeri-Pärchen mitnehmen wollten, aber da wir erst in den Urlaub gefahren sind, haben wir gefragt, ob die die uns für ne Woche reservieren könnten, aber sie haben gesagt des sie das nicht machen. Als wir aus dem Urlaub wiederkamen, waren die beiden dann weg :(


    Wenn sie sich nicht verstehen, wäre das natürlich ein Problem, daran hab ich auch schon gedacht.. Also im Allerschlimmsten Fall hätten wir noch einen Käfig und da würde die einsame Sau dann (also nur wenn es absolut nicht klappt)unterbrungen und dann müsstenwir sie ja wieder zuück bringen :(
    Aber vielleicht verstehen sie sich ja, oder meint ihr, dass es nicht so ne gute idee ist, dass man ein einsames weibchen zu einem Päärchen setzt??
    LG Kathii


    PS: wir wollen halt gleich 3, damit wenn eins stirbt nicht gleich ein neues dazu muss sondern noch 2 sind und leider gibt es im TH keine intakte 3er Gruppe...

  • Eine 3er-Gruppe an sich mit 2 Mädels und einem Kastrat ist fast perfekt! :D Die Idee an sich ist toll! Könnt Ihr denn nicht ne Anzahlung machen? Und denen Erklären, daß es von daher sinnvoll wäre, sie im TH schon zusammen zu bringen, um zu schaun, ob sie sich verstehen?!

  • ja daran haben meine Mutter und ich auch schon gedacht...
    Kann man ungefähr sagen, ab welcher Zeit man seiht, ob sie sich verstehen, weil eventuell könnten wir auch gleich da bleiben?!?
    Aber natürlich können wir keine sieben stunden vor dem Gehege sitzen :)
    LG Kathii

  • oke also 6-8 Stunden dasitzen is nicht möglich :roll:
    aber meinst du, dass die chancen gut stehen das sie sich verstehen??
    also ich würde sagen, das man es einfach versucht, im schlimmsten fall, kommt das einsame wieder zurück, auch wenns traurig wäre, aber Vielleicht geht auch alles gut?!?!


    LG Kathii

  • Eigentlich sollte es schon funktionieren. Das kommt eben immer ganz auf die Charaktere der Schwinchen drauf an. Aber das sollten die Dir aus dem TH auch sagen können, wie die Schweinchen so drauf sind. Ein Versuch ist es allemal wert! :wink:

  • Ein Versuch ist es allemal Wert und ein Böckchen und zwei Weiber wäre ideal. Geduld ist alles. Wenn die sich anzicken, Zähne klappern, brommseln, jagen usw ist ja alle ok.


    Biete ihnen für die Vergesellschaftung genug Platz und viele Versteckmöglichkeiten mit zwei Ein- bzw. Ausgängen. (Kartons) viel Futter (Frischfutter wenn sie es gewöhnt sind) ansonsten musst du anfüttern. Viel Heu.

  • oke gut danke :)
    Also wir fahren am Mittwoch ins Tierheim und schauen uns die Schweinchen mal an..
    Jetzt muss ich nur noch meinen Vater überzeugen, dass er das gehege mit mir baut, aber wenn alles gut geht, könnnten die Schweine noch diese Woche einziehen :)
    Ich freu mich soo :D
    LG Kathii

  • Aber eine Frage hab ich noch:
    Soll ich ihnen dann zur VG gleich beide Etagen zur verfügung stellen oder ist es besser erst nur eine??
    Also sie sollen sich ja aus dem Weg gehen können, aber bei 2 langen Etagenm hab ich angst, dass die eine nur auf einer etage ist und die beiden anderen auf der anderen?!?!
    LG Kathii

  • Hallo Kathii,
    dein Vorteil ist, dass bisher noch keine Schweinchen bei dir wohnen. Somit kannst du deinen Eigenbau direkt zum vergesellschaften verwenden.
    Wichtig dabei ist viel Platz, Versteckmöglichkeiten und Futter zum Ablenken. Heu beruhigt!
    Hier mal noch ein kleines Beispiel für eine http://www.sifle.de/Vergesellschaftung.htm.
    Falls die Schweinchen nicht schon zu 100% fest stehen, wäre es noch eine Überlegung wert, sich mit dem Alter der Tiere zu beschäftigen. 2 Erwachsene und ein Jungtier wären von Vorteil...

Ähnliche Themen wie Tipps zur Zusammenführung