Tut mir leid, dass ich vom Thema abschweife! Ja, ich habe 4 Schweinis. Es sind 2 Käfige übereinander. Zusammen bilden sie leider nur c.a. 1m³. Aber eigentlich sind sie IMMER draußen. Das fast bezieht sich auf echte Ausnahmen, wenn ich zum Beispiel Flecken im Teppich mit Wasser und Seife sauber gemacht hab. Also wenn es nicht anders geht. Wenn wir jetzt bald in den Urlaub fahren, dürfen sie auch raus. Und ich habe schon alles versucht, einen neuen Käfig zu besorgen:
Wieviel Auslauf?
Also, es geht nicht anders. Ich bin schon froh, dass sie immer raus dürfen.
Meerschweinchen Pflege
Wie viel Pflege ist WIRKLICH nötig?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Hallo pomtich,
das ist ein altes Thema: Eltern vs. Meerschweinchenkäfig :wink:
Wie schon erwähnt, schweifen wir hier vom Thema ab. Von daher wandere ich mal in das von dir gepostete rüber...
-
Was ist denn soo schlimm am Käfig, wenn die Schweine nen Dauerauslauf zur Verfügung haben? Verstehe dein Problem nicht Zerofox. Den Schweinen ist es glaub ich herzlich egal, ob sie Holz vor der Nase haben, Plexi oder Gitter, Hauptsache sie haben Platz (Und 10 Minuten im Käfig, wegen Saubermachen ist wohl kaum Qual)
Und wegen der Vollreinigung.. das mache ich je nach Stärke der Spuren. Und Urinflecken kriegt man 1A mit Zitronensaft weg
-
zerofox: Wenn sie einen 24h Dauerauslauf haben, ist es nicht so entscheident wie
groß der Käfig ist.
Und ob nun Kafig oder EB ist den Schweinchen auch egal.pomtich: Ich finde deine Haltung völlig in Ordnung.
Je nach dem wie die Flecken aussehen, benutze ich zur Reinigung Zitronensäure,
die riecht nicht und man spült sie einfach mit Wasser wieder ab. -
Hallo zusammen,
mein "Problem" ist, dass 24 Std. Auslauf die absolute Ausnahme sind.
Gelten die 24 Stunden auch, wenn man
- ins Kino geht
- Freunde zu Besuch kommen
- man krank ist
- in die Disco geht
- in der Schule ist
- im Urlaub ist
- älter wird und immer mehr mit/bei Freunden "abhängt"
- Nachts
Wenn man wirklich 24 Std. Auslauf hat, braucht man keinen Käfig mehr und der Begriff "Auslauf" ist nicht mehr nötig, denn die Schweinchen haben dann ein eigenes Zimmer. :wink:
Aber bitte: Das ist OT
-
Ich gehe davon aus, das 24h Auslauf, 24h Auslauf bedeutet. Also wie bei mir: eine viertel Stunde im Käfig eingesperrt um dem Auslauf komplett sauberzumachen einmal die Woche. Im Käfig gibts Heu (möchte ich nicht überall in der Wohnung haben), Streu (möchte ich auch nicht überall in der Wohnung haben) und jede Menge Rückzugsmöglickeiten, Schlafgelegenheiten und Aussichtsplätze, im Auslauf Nageholz ein paar Unterstände, jede Menge Rennstrecke, Frischfutter, (wenn möglich) Gras und Wiesenkräuter, Training, Kuschelhöhlen (alles was besser ohne Streu funktioniert).
Der Auslauf ist absolut Meerie-Sicher, deswegen bedeutet 24h halt auch wirklich immer ... Warum sollte das bei Pomtich anders sein?
-
Zitat von zerofox
mein "Problem" ist, dass 24 Std. Auslauf die absolute Ausnahme sind.
Meine Frage ist jetzt, meinst du dich damit oder pomtich?Bei mir gibts 24h Dauerauslauf, aber nicht im ganzen Zimmer.
Der Auslauf ist 2,2m x 1,5 m und dazu gibts dann noch den Doppelstock-
Käfig.Warum sollen sie, wenn Besuch da ist oder ich weg bin keinen Auslauf haben?
-
Hallo Pomtich,
wenn Du Deine Schweinchen noch regelmäßig wiegst, machst Du alles richtig.
Zum Dauerauslauf: Warum nicht? Ist ne gute Alternative, wenn man nicht so viel Platz hat, nen riesigen EB hinzustellen.
Auch wenn Schweinchen 24h raus dürfen, werden sie sich trotzdem in den Käfig zurückziehen, weil sie dort fressen etc. - wurd ja alles schon geschrieben.Unser EB hat zwar genug Grundfläche für vier Nase, aber keine richtig lange Rennstrecke, da er über Eck gebaut ist - deshalb haben unsere Mädels auch 24h Dauerauslauf.
Also, Zerofox, es geht wirklich! :wink:
-
Hi,
ich meinte pomtich, die mir doch noch recht jung erscheint. :wink:
Aber wie schon erwähnt: OT.
Das sollten wir in den anderen Thread verlegen: Wieviel Auslauf?
Dort gewinnt man den Eindruck das "Auslauf" kein abgesperrter Bereich ist, sondern der Käfig aufgemacht wird und die Schweinchen dann durchs Zimmer düsen dürfen. Und bei solch einer Art Auslauf halte ich 24/365 für:Zitatdie absolute Ausnahme
Ich klinke mich hier jetzt aus und wandere für das Thema in den anderen Thread :wink: -
zerofox: Bevor du auf pomtich rumhackst, solltest du vielleicht erstmal auf eine Antwort warten!
Denn meine haben auch einen Dauerauslauf am EB und der wird auch mal abgebaut, wenn ich viel Besuch bekomme etc, aber deswegen quäle ich meine Meeris doch nicht, wenn sie dann mal für ein paar Stunden nicht in den Dauerauslauf können.
Aber mich würde deine Haltung mal interessieren! Gibt es da vielleicht Bilder von? -
Ich habe grade mal in den anderen Thread geschaut.
Da sieht die Situation doch ganz anders aus, als es sich hier dagestellt hat.
Dort hab ich was von 3-4 Stunden Auslauf gelesen,
das hat natürlich nichts mit einem 24h Auslauf zu tun und reicht bei
4 Schweinchen in zwei kleinen Käfigen nicht aus.