Meerschweinchen Pflege

Wie viel Pflege ist WIRKLICH nötig?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Leute!
    Ich habe seit fast 6 Jahren Meerschweinchen. Ich pflege sie wie folgt:
    TÄGLICH:
    -Verhalten der Schwenchen beobachen
    -Heu geben
    -Wasser frisch machen
    -Frischfutter geben
    ALLE 2 TAGE:
    -altes Streu oder Stroh aus dem Käfig schaufeln, eventuell gegen neues
    ersetzen
    WÖCHENTLICH:
    -Alle Einstreu aus dem Käfig schaufeln, wenn nasse Flecken im Käfig sind
    (selten) mit Küchentuch aufwischen, neue Streu einfüllen
    -Gesundheitskontrolle
    -Wasserflasche mit Bürste und Wattestäbchen reinigen
    MONATTLICH:
    -Käfigunterschalen nur mit Wasser auswischen
    2 MAL IM JAHR:
    -Vollreinigung von Käfig undd Zubehör mit milder Seife

Bittte nicht wundern, dass ich immer "Käfig" schreibe! Ja, er ist viel zu klein, deswegen gibts auch (fast) 24 Dauerauslauf. Bisher habe ich die Meeris noch nie gewogen, wir haben auch keine Küchenwaage, aber das kommt bald! So, was haltet ihr von dieser Pflege? Ich finder man kans aber auch übertreiben, wenn man zum Beispiel jede Woche mit Reinigunsmittel säubert. Was ich bräuchte wäre ein wie oben Strukturierter Pflegeplan.

• Also was den Käfig/EB angeht mach ich es ähnlich wie du. Außer das ich bei der wöchentlichen Reinigung auch den Boden etc. mit Reinigungsmittel säubere.
    Alle zwei Wochen mach ich dann die Plexiglasscheiben sauber.

• Hallöchen,

das Wiegen ist insofern wichtig, da die meisten Erkrankungen durch Gewichtsverlust entdeckt werden. Da Meeris Karnkheiten verbergen ist das Gewicht eines der wichtigsten Hilfsmittel, die wir Menschen haben.

Grüßle
    Lys

• Also...
    ich habe es nicht seit fast 6 Jahren so gemacht, am Anfang waren die Pflegebedingungen katastrophal! So habe ich es jetzt seit c.a. 1 Jahr gemacht.
    Hmmm... klar liegt viel im Auslauf aber am schlimmsten ist es vor den Heuraufen und die Wasserflasche tropft...
    Ich wollte einfach wissen ob es O.K. ist, wenn ich das jetzt so mache!
    Vielen dank an alle schon mal! :D

• Pardona
    24 Stunden Dauerauslauf ist sehr selten. Bei uns kommen die Schweinchen zwar auch immer von alleine wieder rein, aber wenn ich 24 Std. Auslauf hätte (als Schweinchen), würde ich nicht wieder in den oben erwähnten Mini-Käfig zurück gehen wollen :wink: Aber falls es Futter und Co. nur im Käfig gibt, bleibt einem wohl keine Wahl...

pomtich
    Möchtest du Tipps zur Optimierung? Schwierig. Es gibt immer Stellen die gereinigt werden müssen. Und Hygiene ist sehr wichtig. Schon mal Fliegenmaden gehabt? Das ist echt ekelig :wink:
    Pass auf, dass alles immer ordentlich sauber ist und du wirst selber sehen, in welchen Abständen du was machen musst.

• Also: ja, ich hatte schon mal Fliegenmaden (bäh :? ), aber nicht im Meerikäfg :lol: ! Ich habe mir jetzt schon eine Küchenwaage gekauft (leider :evil: ), denn sie ist nicht digital und ziemlich ungenau :x . Umtauschen geht nicht :evil: . Ich werd mir wohl noch ne andere besorgen müssen...
    Ich hab trotzdem mal gewogen:
    Jimmy:700g
    Nora:560g
    Josy:900g
    Cleo:700g
    Wohl doch sehr ungenau! Aber wenn das so stimmen sollte: ist das normal?
    Nora ist etw. jünger als die anderen, sie wird bald 1.

• Bis auf Josi sind sie alle sehr leicht. Allerdings muss man immer den Körperbau und die Körpergröße beachten...

Meine wiegen alle um die 900g bis auf Paula die etwas mehr als 1kg hat... Sie sind alle zwischen 1 und 1,5 Jahren alt.

Liebe Grüße

• Hallo pomtich,

ich bin überhaupt kein Fan davon in Themen abzuschweifen (Gerade wenn es um Haltung geht), aber ich bin in diesem Fall doch sehr irritiert.

Du hast 4 Schweinchen?

Klingt vielleicht hart, aber vergiss die Waage, vergiss den Pflegeplan, schaff Dir schnellstmöglich einen neuen "Käfig" an.

(Da Du die Größe nicht exakt beschreibst, gehe ich, anhand deiner Beschreibungen, von einem normalen, im üblichen Handel erhältlichen, Standardkäfig aus. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.)

Selbst bei dem viel gepriesenen "meist" 24 Stunden Auslauf, ist jede Zeit in der die Schweinchen nicht nach draussen können ein böses Wort mit Q.

Wieder zum Thema:
    Anhand der "nackten" Daten würde ich mich Aellins Meinung anschließen. Die aktuellen Gewichte lassen die Schweinchen sehr schlank wirken. Das doppelte wäre sehr, sehr kräftig. Irgendwo dazwischen pendelt es sich meist ein.