Meerschweinchen Futter / Ernährung

Caviakorn füttern?!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich war heute bei einer Freundin, die auch Meeris züchtet, die hat mir ein Futter empfohlen, was ihre immer bekommen und zwar Caviakorn, wo sie noch Kräuter und Blüten untermischt von Cavia*and.
    Sie meinte, das enthält super viel Vitamin C und andere wichtige Stoffe, aber kein Getreide (so hab ich es verstanden). Sie füttert zusätzlich auch nicht viel Frifu, nur ein bisschen, da das wohl alles abdeckt, was die Schweinis an Nährstoffen brauchen.
    Ihre Schweine sehen auch super aus, total glänzendes Fell und schöne Figuren:-)
    Was meint ihr dazu? Kennt ihr das Futter?


    LG, Hermine

  • Ja, schon. Aber, es ist synthetisches Vitamin C, da weiß man gar nicht wie bzw wieviel der körper davon aufnehmen kann. Außerdem ist vit C sehr Lichtempfindlich und baut sich bei falscher Lagerung auch sehr schnell ab, deshalb kann man gar nicht sagen wieviel Vit da gerade noch in deinem Futter ist.
    Mit einer abwechslungsreichen FrFu-Fütterung bist du auf der sichereren Seite und deine Meeris sind auch viel gesünder ernährt...

  • ich würde sagen jein. das Getreide gibt für mich definitiv Punktabzug, allerdings muss ich sagen - im Zweifelsfall, bevor gar nix anderes geht - ja. Es gibt so Ausnahmen, wo das Meerie eben unbedingt Energie braucht weil es sonst zu sehr Abmagert. Hatte das auch schon, und sie hat nur Cavia Korn gefressen. Aber im regelfall würd ichs nicht mal als Leckerchen geben.

  • Finger weg, kann ich nur sagen. Die Hälfte der Inhaltsstoffe kenne ich nicht, aber die Hälfte die mir was sagt hat in einem Meerschweinchen absolut nichts zu suchen. Da wären: Luzerne-Grünmehl (dazu sag ich gleich was), Sojaextraktionsschrot (dampf-erh.) (meist aus genetische veränderter Soja, da besteht für Tiere anscheinend keine Kennzeichnungspflicht, wir wissen also gar nicht was das anrichtet; dazu noch erhitzt, es wird also jeglichen Nährwert verloren haben), Weizengrießkleie (so viel zum Thema getreidefrei!), Weizen geschrotet, Maiskleberfutter (so viel zum Thema getreidefrei zum zweiten), Zuckerrübenmelasse (juhu, Zucker :roll:).


    Zum Thema Futtermehl (das gilt also für alle Pellets, nicht nur für diese): Futtermehl sind suuuper kleine Futterteilchen. Die sind extrem klein gemahlen und werden dann aneinander geklebt. Da die so klein sind, wandern die gaaanz langsam durch den Dünndarm, wo Bakterien ganz lange Zeit haben, damit zu arbeiten, und dabei können Gase entstehen, das Schwein bekommt also Blähungen. Dadurch bewegt sich alles noch langsamer, und wenn dann noch Frischfutter dazu kommt, wird alles noch schlimmer, weil es noch mehr gärt. Also ist es gut, dass deine Freundin nicht wahnsinnig viel FriFu füttert, das würde denen wohl eher schaden als nutzen. Außerdem ist Futtermehl extrem trocken und muss erst mal angefeuchtet werden um überhaupt verdaut werden zu können. Es entzieht dem Tier also Wasser, es kann bzw. wird zur Dehydration kommen. Das kann wiederum zu Organschäden führen weil Schadstoffe und Calcium nicht mehr aus dem Körper gespült werden können.


    Zum Thema künstliche Vitamine brauch ich ja gar nicht viel sagen, das ist schließlich Mäusles Steckenpferd ;)


    Glänzendes Fell und schöne Figuren? Am Futter liegt es nicht! Mich würde eher die durchschnittliche Lebenserwartung und die Rate von Erkrankungen interessieren. Nicht böse gemeint, aber so ein Futter ist ne einfache Lösung für Leute, die sich kein richtiges Meerschweinchenfuttter leisten können und wollen. Pellets wurden nach dem zweiten Weltkrieg für die Kaninchenmast entwickelt. Die müssen ja auch nicht lange leben. In den 70ern und 80ern hat man dann entdeckt, dass der Futterhandel damit mehr Geld machen kann als mit Wiesenfutter und Gemüse. Seitdem haben auch Heimtiere das Glück, so ein Futter zu bekommen. Natürlich ist das auch viel billiger, vor allem für Leute, die sehr viele Tiere halten. Es hat absolut nichts mit der natürlichen Nahrung zu tun, für die Meerschweinchen gemacht sind, nicht ein einziger der Inhaltsstoffe! Damit finde ich das schlicht und einfach zum in die Tonne treten. Egal wie die armen Tiere aussehen mögen, die das fressen müssen.


    Das war mein Senf dazu. ;)

  • meine 5 Meeris bekommen schon seit Jahren zweimal in der Woche eine Handvoll Caviakorn bisher ist noch niemand daran gestorben oder krank geworden man kanns auch übertreiben :roll: schädlich hin oder her da darfst du auch nichts mehr essen sorry is so. Dann darfst du ihnen auch kein FriFu mehr geben denn da ist auch jede Menge schädliches drin :wink:

  • das Argument "sie sind noch nicht dran gestorben" kann ich absolut nicht leiden sorry. Wir sterben ja nicht an allem, was so ungesund ist. Aber es tut eben nicht gut, kann Probleme verursachen, die man letztendlich dann gar nicht mit dem Essen in Verbindung bringt.


    Fakt ist: Getreide schädigt die Verdauung bei Meeries auf lange Sicht. Vor allem Weizen, Roggen und Gerste.
    Manches Meerie bekommt dadurch nie Probleme, andere schon. Also kann man es doch vermeiden! Und nötig ist es ja nicht oder? ;) warum nicht überflüssiges einfach weglassen!

  • Zitat von Meerlifan

    meine 5 Meeris bekommen schon seit Jahren zweimal in der Woche eine Handvoll Caviakorn bisher ist noch niemand daran gestorben oder krank geworden man kanns auch übertreiben :roll:


    Woher denn der Verteidigungsreflex? Das sind alles objektive Fakten, da ist nichts übertrieben. Ob du auf Grund dieser Fakten, die Ernährung deiner Tiere anpasst oder nicht, ist natürlich deine Sache. Es steht keinem zu, darüber zu urteilen, und das war auch nicht das Ziel meines Beitrages ;)


    Zitat

    schädlich hin oder her da darfst du auch nichts mehr essen sorry is so. Dann darfst du ihnen auch kein FriFu mehr geben denn da ist auch jede Menge schädliches drin :wink:


    DU kannst ja auch essen was du möchtest. Auch Ungesundes, wenn es dir in den Kram passt. Deine Meerschweinchen nicht. Die müssen fressen was du ihnen gibst und sich drauf verlassen, dass du das Richtige für sie auswählst. Und wenn ich wissenschaftlich fundiert weiß, dass etwas meinen Tieren schaden kann, gebe ich es ihnen nicht mehr. FriFu ist absolut notwendig. Ja, da kann was schädliches drin sein, und sie könnten davon krank werden. Das kann ich aber ohne Labor nicht wissen, und daher auch nicht verhindern. Von Caviakorn und sämtlichen anderen Pellets weiß ich das aber, und dann kann ich das sehr wohl verhindern. "Daran ist noch keins gestorben" ist ein tolles Argument, bis es dann doch mal passiert. Übertrieben? Ansichtssache! Ich investiere mein Geld in gesunde Leckerchen, die sie nicht weniger lieben und in Futter, das für Schweinchen geeignet ist :) Und davon gibt es eine ganz tolle Vielfalt :)

Ähnliche Themen wie Caviakorn füttern?!