Zitat von DestinyWas darf ich mir denn unter einem New Adult Roman vorstellen?
Hab mal Tante Google gefragt:
"Das „neue“ Genre soll die 17/18 bis 26 jährigen Leser ansprechen. Wie die Protagonisten der Geschichten haben auch sie die pubertären Probleme, mitsamt der Schulzeit, hinter sich gelassen und machen erste Schritte in ein selbstbestimmtes Leben, im Studium oder Ausbildung. Im Jahren erwachsen, sind sie jedoch noch jung genug neue Erfahrungen zu machen, aber doch auch schon weise genug, deren Bedeutung einzuschätzen zu können. Das Leben besteht nun sowohl aus „Party“ als auch aus „Verantwortlichkeiten“. Selbstfindung, Studium, Job, Party und Sex sind die Themen der Stunde – und die Liebe. Eine Liebe, die der Verliebtheit früher Erfahrungen bereits entwachsen ist.
Die Sprache der Romane ist ein wenig härter, die Themen auf emotionaler Ebene ernster und es kann auch, anders als in „Young Adult“ oder „All Age“-Romanen, Sexszenen geben. Letztere werden beschrieben, aber weder so ausdrücklich, noch so ausführlich, wie wir „Adult Fiction“-Leser, dass von „unseren“ Liebesromanen kennen.
Zielgruppenleser, die wahrscheinlich selber gerade „mittendrin stecken“ oder dem gerade entwachsen sind, werden die Figuren, ihre Gefühle und Begierden, gut nachvollziehen können. Bei älteren Lesern schwingt wahrscheinlich eine gute Portion Nostalgie mit, wenn sie sich für einen „New Adult“ entscheiden. Aber auch ihnen wird eine Identifikation mit „New Adult“ wahrscheinlich leichter fallen als mit „Young Adult“."
Zitat hier her: http://magazin.happy-end-buech…trends-im-test-new-adult/