Meerschweinchen Futter / Ernährung

AdLibitum

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein paar Fragen bezüglich der Adlibitum-Fütterung: ich mache das jetzt seit ca. einem Monat und bin total zufrieden, die Kleinen schlingen nicht mehr so intensiv und verteilen sich ihr Essen über den ganzen Tag - Abends gibts nochmal. Es gibt immer Heu, die meiste Zeit FriFu und getrocknete Kräuter und Blüten, sowie natürlich Wasser. Ich bin Im Moment dabei auch 'echhte' Kräuter anzubauen, aber das dauert. Im Auslauf steht noch zusätzlich Nagergras rum, auch immer 'genug'.


    Alles was ich über adlibitum gelesen habe, teilte mir mit, dass die Schweine sich dann aussuchen was sie gerade brauchen. Nun habe ihc heute gelsen, dass man pro Tier und Woche max. 20g getrocknete Kräuter (wobei ich nciht mal weiß, was von meinem Kram überhaupt Kräuter sind) füttern soll, ich (habe ich heute nach Wiegem rausgefunden ) jedoch mindestens 50 g am Tag für 4 Tiere, allerdings sind das nicht nur Kräuter ( ich füttere: Petersilienstängel, Löwenzahn, grünen Hafer, 'Blütenwiese', ne Kräutermischung, Enchinacea, Spitzwegrich - in den Mahlzeiten ist ne Misschung aus all dem drin)


    Sind die Schweine so schlau, dass sie merken, wenn sie zuviel Kalzium zu sich nehmen oder soll ich weniger getrocknete Kräuter füttern?


    --> Kennt ihr gute Literatur zum Theme Adlibitum?


    Liebe Grüße

  • Ich fütter zwar nicht ad libitum, aber:


    Ich würde weniger getrocknete Kräuter anbieten, sprich eine Hand voll pro Tier und Woche. Ich würde es also nicht so handhaben wie beim Frifu, dass es immer vorhanden ist. Bei uns gibt es alle zwei Wochen mal einen TL pro Tier, also noch weniger.
    Das, was du getrocknet fütterst, sind ja im Grunde fast nur getrocknete Kräuter...
    Und ich glaube auch nicht so richtig, dass die Schweine merken, wenn sie zu viel Kalzium zu sich nehmen. Frische Kräuter sind tausendmal besser, die kannst du natürlich ständig anbieten (auch wenn bei 'Heilkräutern' dann die Heilwirkung irgendwann verloren geht, wenn sie es gewohnt sind).

  • Ich hab wie gesagt immer eine Schüssel "TroFu" im Stall stehen. Die Schweine sind klug, die können selektieren. Wenn sie die Kräuter wirklich ad libitum gewöhnt sind, ist das kein Problem.


    Zum Thema Calcium-Gehalt:
    Heu enthält mehr Calcium als die meisten getrockneten Kräuter. Deshalb füttert trotzdem jeder mehr als eine Handvoll Heu pro Tier und Woche :wink:


    Zitat von Klarafina

    Frische Kräuter sind tausendmal besser, die kannst du natürlich ständig anbieten (auch wenn bei 'Heilkräutern' dann die Heilwirkung irgendwann verloren geht, wenn sie es gewohnt sind).


    Sorry, aber das ist Quatsch. Darum geht es ja bei ad libitum:
    Die Tiere sollen selektieren, WANN sie WAS an Futter brauchen - sie fressen nicht immer alles.
    Zudem finde ich es deutlich logischer, die Tiere entscheiden zu lassen, wann sie welche Heilkräfte brauchen. :wink:

  • Göthi zum Beispiel liebt die Kräuter heiß und innig und läuft durchaus auch vor dem FriFu mal zu dem Kräutern, isst aber danach immer FriFu - es gab auch schon Tage da war die Schale kaum angerührt, meistens ist sie jedoch leer oder es ist noch sozusagen der 'Kaffeesatz' übrig - das ist beim FriFu ebenso - ist ja auch der Sinn des Ganzen...
    Vor heute habe ich mich auch nie mit der Frage beshcäftigt, ob es ein zu viel an getrockneten Kräuter geben kann :roll: Habe das dann durch Zufall hier gelesen und im Inet dann weiter widersprüchliche Aussagen gefunden :oops:
    Aber das mit dem Heu habe ich auch schonmal gelesen, und auch, dass zu wenig Kalzium ebenso schlimm ist wie zu viel Kalzium.


    maxi_luna: Nehmen sie denn dann vom TroFu oder nehmen sie nur manche Sachen?
    Liebe Grüße

  • ich glaub ich mach beim füttern was falsch...
    ich werf den beiden gurke, fenchel und karotte in käfig. sie fressen das über den tag verteilt nicht ganz auf... an der möhre wird bissi genagt, die gurken sind immer schnell verschwunden und am fenchel nagen se auch mal.
    Trofu hab ich keins drin, bissi trockenobst als leckerli. Ansonsten n haufen heu und Wasser. aber ich sammel immer futterreste aus dem käfig :(

  • bmwbaby: beim FriFu habe ich auch immer Reste - Karotten bleiben immer übrig und hin und wieder auch mal andere Sachen - nehme an, dass die dann irgendwie bitter oder nicht gut waren - was sie nicht mögen (grüne Paprika) essen sie eh nicht... Das macht ja adlibitum aus: das immer was zur Wahl da ist - ich bin sicher, wenn du sie nur einmal füttern würdest, wäre auch der Fenchel weg ;)
    Fütterst du auch ncoh was anderes außer den drei Gemüsesorten?


    Liebe Grüße

  • Das mit dem Heu ist für mich auch das Hauptargument. Die ganze Verteufelung von Kalzium ist für mich eh totaler Blödsinn, denn es ist nicht das Kalzium, das die Tiere krank macht, sondern das fehlende Wasser, das die Probleme verursacht. Wenn es zu wenig FriFu gibt, wird das überschüssige Kalzium nicht aus dem Körper rausgespült. Meine fressen zu viert ne ganze Gurke am Tag (manchmal sogar mehr als eine) und noch zig andere mehr oder weniger wasserhaltige Sachen, da mach ich mir echt keine Sorgen. Bei mir stehen auch verschiedene Trockenkräuter und -blüten zu Verfügung, und da wird nur gelegentlich genascht.

Ähnliche Themen wie AdLibitum