Hallo ihr Lieben,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Adlibitum-Fütterung: ich mache das jetzt seit ca. einem Monat und bin total zufrieden, die Kleinen schlingen nicht mehr so intensiv und verteilen sich ihr Essen über den ganzen Tag - Abends gibts nochmal. Es gibt immer Heu, die meiste Zeit FriFu und getrocknete Kräuter und Blüten, sowie natürlich Wasser. Ich bin Im Moment dabei auch 'echhte' Kräuter anzubauen, aber das dauert. Im Auslauf steht noch zusätzlich Nagergras rum, auch immer 'genug'.
Alles was ich über adlibitum gelesen habe, teilte mir mit, dass die Schweine sich dann aussuchen was sie gerade brauchen. Nun habe ihc heute gelsen, dass man pro Tier und Woche max. 20g getrocknete Kräuter (wobei ich nciht mal weiß, was von meinem Kram überhaupt Kräuter sind) füttern soll, ich (habe ich heute nach Wiegem rausgefunden ) jedoch mindestens 50 g am Tag für 4 Tiere, allerdings sind das nicht nur Kräuter ( ich füttere: Petersilienstängel, Löwenzahn, grünen Hafer, 'Blütenwiese', ne Kräutermischung, Enchinacea, Spitzwegrich - in den Mahlzeiten ist ne Misschung aus all dem drin)
Sind die Schweine so schlau, dass sie merken, wenn sie zuviel Kalzium zu sich nehmen oder soll ich weniger getrocknete Kräuter füttern?
--> Kennt ihr gute Literatur zum Theme Adlibitum?
Liebe Grüße