Meerschweinchen Haltung

Reicht der Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

da ich mir wieder Meerschweinchen zulegen möchte wollte ich fragen, ob der Platz reicht:
    einen Eigenbau: Länge: 2,60 Breite: 0,56 Höhe: 0,40
    eine Etage: Länge: 1,00 Breite: 0,56 Höhe: 0,25

Insgesamt: 2,0 m²
    Ich würde aus einer Notstation 2 oder 3 Meerschweinchen nehmen:
    Entweder 1 Kastrat und 1 Weibchen
    Oder 1 Kastrat und 2 Weibchen
    Welche kombination wäre am Besten?!
    Danke schonmal im Vorraus :D
    LG Kathii

PS: Drückt mir die Daumen, dass ich meine Eltern überzeugen kann sie zu nehmen :)

• oke dankeschöön :)
    Ich wil jetzt kein neues Thema aufmachen, aber vielleicht weiß ja jemand, wieviel holz, also Brtter im Moment kosten? also ich hab im Internet bisher nichts gefunde :)
    aber ich bin trotzdem danbar für andere Meinungen zu meiner eigentlichen Meinung :)
    LG Kathii

• Hallo, war heute im Hornbach (Tag der offen Tür) weil ich meinen Eigenbau änderen möchte. Da habe ich gesehen 2 meter auf 40 cm Massivholzplatte um die 8 Euro.
    Im Baumarkt war das Holz ca. 2 Euro teurer. Genauen Betrag kann ich dir nicht sagen, weil ich mir die Bretter noch nicht geholt habe.

LG

• Ich finde 56cm breit ein bisschen wenig. Ich hatte mal einen EB mit 60cm Breite, konnte man super schlecht einrichten. Ich würde immer mindestens 70-80cm nehmen, da hat man keine Probleme beim Einrichten. :)

Ansonsten ist die Länge super, tolle Rennfläche.
    1 Kastrat und 2 Weibchen wäre ideal. :wink:

• Zitat von Tina P.

Ich finde 56cm breit ein bisschen wenig. Ich hatte mal einen EB mit 60cm Breite, konnte man super schlecht einrichten. Ich würde immer mindestens 70-80cm nehmen, da hat man keine Probleme beim Einrichten. :)

Das wäre auch meine einzige Anmerkung gewesen :) Sehe ich ganz genau so. Mit knapp über 50 cm kann man echt gar nichts anfangen, minimum 70!

Ob du nun ein Pärchen oder eine Dreiergruppe nimmst, bleibt dir überlassen. 3 würden aber sicher reinpassen.

• heii!
    Ich weiß das die breite nicht so optimal ist, aber anders geht es nicht, weil es nur einen Platz in meinem Zimmer gibt, wo man die Fläche (auch die Länge) her nehmen kann. wäre es wirklich soo schlimm, weil die Rennfläche ist ja ech gut, oder!?
    LG Kathii

• Das Problem ist, dass die Rennstrecke weg ist, wenn die Hälfte mit nem Häuschen zugestellt ist, und so Häuschen sind ja normalerweise gut und gerne 25-30 cm breit. Dann bleiben noch 25-30 cm, und das ist wenig Freiraum. Dann entstehen Engstellen, und es gibt Gezicke, weil 2 dort nicht aneinander vorbei können. Körperliche Nähe schätzen Meerschweinchen halt meistens nicht so. Ich wollte das vorher nicht glauben und hatte ein halbes Jahr lang 55 cm Tiefe. Ich würds meinen Tieren nicht nochmal antun. Da würde ich lieber noch mal planen und Lösungen suchen! Ich hab letzten Endes auch eine gefunden.

Die Länge ist aber wirklich total super!

• Aber ich könnte die Häuschen ja an den Seiten machen und die haben ja ne 2 Etage, da könnten ja auch die Häuser stehen!
    Aber das einzigste was ich machen könnte, in breiter werden lassen, dass er am Anfang halt 0,56 cm breit ist und dann am anderen Ende 80!? aber wenn des schief ist, wie mach ich des denn am besten mit dem Plexi-Glas und soo?
    LG Kathii

• Hallo...ich finde die 56 cm auch nicht wirklich optimal, aber ich hab z.B. gar keine Häuschen, sondern offene Unterstände, wo sie sich genauso sicher drunter fühlen und die würden nichts von der Rennstrecke wegnehmen.

Du kannst ihnen auch ein Abflussrohr reinlegen, das lieben meine dort durchzuflitzen und Yil pennt da sogar drin.

Die 56 cm könnten bei reiner Böckchenhaltung ein Problem sein, weil die dann nicht stressfrei aneinander vorbeigehen können...bei Haltung von Kastrat + Mädels ist es nicht so schlimm.

Ich wills nicht schönreden, aber bei der Länge von 2,60 m seh ichs nicht soooo schlimm

• Zitat von Meeri_Kathii

Aber das einzigste was ich machen könnte, in breiter werden lassen, dass er am Anfang halt 0,56 cm breit ist und dann am anderen Ende 80!? aber wenn des schief ist, wie mach ich des denn am besten mit dem Plexi-Glas und soo?
    LG Kathii

Das ist doch schon mal besser. Ich würde das dann wirklich so machen, aber wie man sowas am besten baut kann ich dir auch nicht sagen, ich bin in sowas eher ungeschickt :wink:

• Ach so, ja das ist kein Problem. Plexi ist ein bisschen biegsam, das dürfte also gehen. Ansonsten kannst du die gebogene Strecke auch einfach gerade machen. Wahrscheinlich musst du eh zwischendrin mal einen oder zwei Pfosten setzen, weil du ja keine 2,6m lange Plexischeibe machen kannst. Also zum Beispiel eine Scheibe bis da wo es abbiegt, ein Pfosten, und dann der Rest (vielleicht auch noch mal in 2 Stücken). Verstehst du, wie ich meine?