Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

HILFEEE UNFALL!!! hoffentlich sind sie nicht schwanger :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen!
    Ich hab hier ja zwei junge Mädels (4-5 Monate alt). Die beiden haben einen Kastraten bekommen, er muss allerdings noch bis zum 21.4. seine Kastrafrist absitzen und sitzt also getrennt, in einem Käfig. Der Käfig war mal ein Teil meines Geheges, also habe ich mal die Tür abgeklemmt und enternt, damit sie nicht stört. Jetzt habe ich sie mit Kabelbinder natürlich wieder drangemacht, sodass sie sehr fest ist und an sie nicht bewegen kann.
    Meine Meeris dürfen ja immer hier rumwuseln und auf Anraten der Notstation steht der Käfig auch im Wohnzimmer damit sie sich beshcnuppern können.



    Da war ich gestern im Bad... mein Freund im Wohnzimmer und ruft mich total panisch... ich dahin, sind alle drei draußen... er hat schon versucht den kleinen Mann zu fangen aber hat er nicht geschafft... Er hat die Kabelbinder durchgebissen und konnte so raus... Da alle drei ständig am Gitter knabbern weil die zueinander wollen gucken wir auch nicht ständig dahin... Ich hab ihn dann shcnell bekommen, er dürfte ca. 5 Minuten mit den Mädels gewesen sein... aber das reicht ja...


    Meine Frage... Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Männlein 5,5 Wochen nach seiner Kastra die beiden schwängern kann? Ich mach mir solche Vorwürfe, könnte die Babys nichtmal behalten und es könnten so unglaublich viele werden :( Viele setzten die Kastraten ja schon nach 4 Wochen zu Mädels aber ich geh lieber auf Nummer sicher und warte die 6 Wochen und nun das!

  • Wenn die Kastra wirklich 5,5 Wochen her ist, ist die Möglichkeit einer Deckung verschwindend gering, aber dennoch gegeben. Es gibt durchaus Menschen, die bereits nach vier Wochen Kastrafrist Weibchen dazusetzen und darauf schwören. Beobachte deine Weibchen in den nächsten Wochen genau und gehe ggf. zum TA.


    Übrigens bedeutet am Gitter nagen meist Stress für die Schweine - als ich mein Kastraschwein da hatte, wurde mir gesagt, dass ich ihn sobald er am Gitter nagt in ein anderes Zimmer stellen soll, da es sich sonst zu sehr stresst.


    Liebe Grüße und alles Gute

  • Ja am Donnerstag darf er zu den Mädels dann sind 6 Wochen rum, ich vergesellschafte aber am Freitag weil ich da frei habe. Alleine aus Angst, dass er den Dreh nun raus hat steht er mit dem Tor zur Wand im Flur, aber er nagt jetzt NOCH mehr. Er ist aus dem großen Duisburger Notfall, er kennt nur massig Schweinchen um ihn herum :(
    Und meine Mädels suchen ihn... ich glaub das ist noch mehr Stress aber aus Angstvor einer erfolgreichen Deckung... neee besser nich!


    Mein Freund sagt, ich hab mich gewundert, plötzlich war hier ramba-zamba und mächtig viel los... Eins meiner Mädels hat nun eine blutig gebissene Nase. Das kann ja heiter werden...


    Aber danke! Ich hoffe, dass echt nichts passiert ist!

  • Ich glaube auch das die wahrscheinlichkeit das er die Mädels gedeckt hat sehr gering ist!
    Ich wünsche dir ganz viel glück für die Vergesellschaftung und das deine Mädels nicht tragend sind!


    LG Simone

  • So was hatten wir auch er sollte nächste Woche kastriert werden, wir wollten gerade füttern als wir ihn bei den Damen gesehen haben natürlich schnell eingefangen und alles nochmal abgesucht wo er durch kommt aber nichts gefunden.Amm nächsten Morgen saß er wieder bei den Damen also alles wieder von vorne.so ging das die ganze Zeit obwohl wir nachher auch Tücher am gitter mit Kabelbinder fest gemacht haben.Aber einmal haben wir ihn auf frischer Tat ertappt, dann war das Geheimnis gelüftet er ist durchs Gitter gehuscht. :lol:

  • Tierlady... man ärgert sich, oder? Aber auf der anderen Seite.. .so nach dem Motto.. "oooohhhh guck mal wie süß, die wollen zusammen sein!"...


    Aber er war ja dann noch gar nicht kastriert... Ich bin froh wenn ich sie endlich vergesellschaften kann ^^ Zwei der dreien haben Bisswunden schon... naja war ja auch das Revier der Mädels ^^

  • Hallo, gehört jetzt nicht hierhin aber mir ist beim lesen des Post von Tierlady etwas eingefallen. Als Kinder hatten mein Bruder und ich ich je ein Schweinchen (leider jedes einzeln, war halt so vor über 30 Jahren). Tarzan der Bock meines Bruders, hat es tätsächlich geschafft durch die Gitterstäber (3cm Abstand) durch zu schlüpfen die Nacht bei Blacky zuverbringen und am Morgen sobald die Tür der Scheune geöffnet wurde schnell wieder zurück . Das Ergebnis waren 6 Babys. Oh, je ist das lange her.
    LG