Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verkrustetes merschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Merlin hat am ganzen körper krusten. Er blutet fast immer aber heilt schnell ich habe alles versucht kreme u. co.Unser tierartzt ist im urlaub also nicht da und andere haben einen tumor meines alten meerschwein übersehen.Also wisst ihr was das sein könnte bitte um schnelle antwort!

• Also damit solltest Du so schnell wie möglich zum Tierarzt!
    Und wenn Deiner nicht da ist, musst Du nach einem anderen gucken.
    Hier im Forum gibt es eine Liste, vielleicht wohnt einer in deiner Nähe?!

• Ohje das klingt echt nicht schön. :(
    Gibt es bei dir in der Nähe keinen Not-TA oder so? Bzw. dein TA hat doch sicher eine Vertretung? Ich würde auf jeden Falls chnellst möglich einen TA aufsuchen!

Alles Liebe deinem Merlin!!
    Jenny

• Harte zeiten es war ein schlimmer pils noch 3 monate muss ich ihnen medikamente geben die armen in der not tier arst praxis hat man mir gans viel heilmittel gegeben,fast 1 liter, den soll ich ihnen mit einer spezielen spritze ins maul geben.Das blöde ist das ist auch auf menschen übertragbar :oops: Aber für meine schweine tue ich alles. Sie jucken sich immer nicht gut aber fressen und trincken tuen sie .

• Zitat von Aellin

3Monate scheinen mir aber sehr lang. Bis dahin sind vermutlich sämtliche Organe geschädigt...

Du weißt doch gar nicht was sie bekommen und was für ein Pilz es genau ist. Geschweige denn wie lang die Behandlung dafür dauern sollte.

• Der pilz ist mir ungenau das sagte die ärtztin nicht.Ja sie bekommen das oral.aber der pilz muss sehr schlimm sein . ich habe die ärtztin gefragt und sie sagte;Ich zitiere:Dieser Pilz ist sehr schlimm er versucht die haut so lange zu stören bis er durch dringt und den körper angreift.
    Das heilmittel soll glabe ich verhindern das der pilz eindring und es soll es langsam verheilen lassen.Die 3 monate muss ich das machen weil der pilz sich sehr ausbreitet und er schon in den 3 tagen wo meine süssen den pilz haben schon sehr ausgebreitet ist aber ich habe sie doch so lieb und würde alles machen ich habe sie doch erst seit einem halben jahr.
    Aber ich hofe alles wird gut.

• Weißt du wie das Mittel heißt, mit dem ihr behandelt?
    Cremst du die betroffenen Stellen zusätzlich noch ein?

Ich hatte zum Glück noch keinen so schlimmen Pilz, wie du ihn schilderst. Allerdings vermute ich mal, ohne damit sagen zu wollen, dass du ein schlechter Halter bist, dass es vorher schon eine Pilzinfektion gab und die sie nicht bemerkt hast. Das kann schnell passieren und gerade, wenn er unter dem Fell versteckt ist, findet man ihn schwer.

Hat sich etwas bei deinen Schweinchen verändert? Neuer Partner, neues Gehege, Umzug...? Vielleicht hatten sie Stress und sind dadurch anfälliger für den Pils.

Du solltest darauf achten, dass du ihnen jetzt viel Gemüse mit viel Vitamin C gibst, damit sich das Immunsystem wieder aufbauen kann und der Pilz durch das Immunsystem bekämpft werden kann.

Liebe Grüße und gute Besserung an das Schweinchen!