Gestern Früh hatte ich bemerkt, dass Elly eine totale Schlagseite nach rechts hat und sich im Kreis dreht. Natürlich war ich beim TA der eine Infektion des Ohres oder anderes ausgeschlossen hat. Es hätte auch ein Trauma von einem Fall oder Stoss auf den Kopf sein können aber das kann ich ausschließen. Und die Anzeichen für einen Schlaganfall sind ziemlich eindeutig. Sie hat etwas zur Entwässerung bekommen um das Gehirn zu entlasten, Kortison und Vitamin B. Ich gebe ihr weiterhin Kortison und kann nur hoffen, dass sie wieder einigermaßen gesund wird. Mit einer Schiefstellung des Kopfes könnten wir beide leben, wenn sie nur wieder frißt. Momentan versucht sie alles anzuknabbern. Aber sie wird schnell müde und schläft dann wieder.
Wieso muss sie jetzt auch noch krank sein ? Hätte Garfields Arthrose nicht gereicht ?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Elly hat einen Schlaganfall
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
ohn nein das ist ja mist!
haben die medis denn schon angeschlagen?vielleicht hilft auch viel vitamin c?
-
-
Hallo,
ist es denn jetzt schon besser?
Sind die Augen von ihr normal oder hat sie auch einen Nystagmus, also so ein Augenzittern?
Ich frage, weil auch wieder die E. Cuniculi Saison begonnen hat.Gute Besserung!
-
Hm. Ich kenne diese Krankheitsanzeichen auch vom Vestibularsyndrom von meinem Hund. Hab mal gegoogelt, Meerschweinchen bekommen das auch. Warum Dein Tier jetzt entwässert werden soll, verstehe ich nicht. Ist es Herzkrank ? Beim VS (beim Hund jedenfalls) wird ein Vit-B-Komplex gespritzt, Cortison, Karsivan (für den besseren Sauerstofftransport) und Infusionen gegeben. Kopfschiefhaltung, Nystagmus, Schlagseite - alles mir bekannte Symptome. Das VS kann man übrigens von aussen bei einer normalen Ohruntersuchung nicht erkennen.
Achso - das VS heit in der Regel vollständig aus. Nach ca. 6 - 8 Wochen behalten - zumindest Hunde - jedoch selten die Kopfschiefhaltung. Diese Erkrankung tritt meist im Frühjahr und im Herbst auf. Grund ? Kann ich Dir nicht sagen.
Deinem Schweinchen drücke ich die Daumen. Soweit ich weiss, sind Schlaganfälle ässerst selten.
-
Ist es ganz sicher das es ein Schlaganfall ist?, Enzephalitozoonose, hat ja die gleichen Symptome - Kopfschiefhaltung, im Kreis drehen usw. aber die Behandlung wätre hier ne ganz andere.
Gute Besserung :wink:
-
Hi
Soweit ich weiß kann man e. cuniculi mit einem Bluttest nachweisen. Das wäre wichtig auszuschließen denn oft diagnostizieren TÄ das nicht weil es eine "Kaninchenkrankheit ist". Stattdessen diagnostizieren sie einen "Schlaganfall" womit dem Tier aber nicht geholfen ist.
Und unter uns gesagt: Meeris sind keine typischen Schlaganfallopfer. Durch ihre "grüne" Ernährung kommt es tendenziell nicht zur verstopfung von Blutgefäßen (was ein Auslöser für Schlaganfall ist). Bleibt eigentlich nur mehr ein geplatztes Gefäß im Hirn bei deinem Schweinchen.
Lange Rede kurzer Sinn: schließt bitte e.cuniculi mit einem Bluttest aus.
lg
-
Elly steht jetzt leider in der Regenbogenbrücke. Ich bin grade noch ganz fertig
-
Zitat von Pennywise
Hi
Soweit ich weiß kann man e. cuniculi mit einem Bluttest nachweisen. Das wäre wichtig auszuschließen denn oft diagnostizieren TÄ das nicht weil es eine "Kaninchenkrankheit ist". Stattdessen diagnostizieren sie einen "Schlaganfall" womit dem Tier aber nicht geholfen ist.
Und unter uns gesagt: Meeris sind keine typischen Schlaganfallopfer. Durch ihre "grüne" Ernährung kommt es tendenziell nicht zur verstopfung von Blutgefäßen (was ein Auslöser für Schlaganfall ist). Bleibt eigentlich nur mehr ein geplatztes Gefäß im Hirn bei deinem Schweinchen.
Lange Rede kurzer Sinn: schließt bitte e.cuniculi mit einem Bluttest aus.
lg
naja von der ernährung nicht, dennoch kann sich ein Trombus bilden und die gefäße verstopfen.