Meerschweinchen Verhalten

Hat mein Schweinchen Angst, wenn ich Geräusche mache?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal eine (vielleicht etwas komische?) Frage :oops:


    Es kommt immer mal wieder vor, dass wenn ich ein Geräusch von mir gebe (husten, räuspern, etc.) meine Ellie ein Geräusch von sich gibt und dabei ganz doll zittert. Aber das Geräusch+Zittern dauert höchstens 1 Sekunde.


    Das Geräusch hört ich so an, wie auf dieser Seite


    http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html das Warnen, also dieses Knattern.


    Die Kleine hockt dann irgendwo im Gehege, bewegt ich nicht (außer das kurze Zittern während des Geräusches, die Fellhaare stehen ab und sie hockt da wie aufgeplustert.


    Das ganze geht dann im Wechsel mit mir. Mein Räuspern, Knattern, Räuspern, Knattern, usw.... sie "antwortet" grundsätzlich darauf. Das ganze geht etwa so lange, bis ich meinen Frosch im Hals runtergeschluckt habe und mucksmäuschenstill bin. Dann kann ich wieder so viel Krach machen wie ich will, das interessiert kein Schwein.....


    Vor was hat sie Angst?! Die tut mir immer so leid, wie sie dahockt und zittert....


    Liebe Grüße

  • Hmm komisch... meine hockt dann nämlich auch ganz frei im Gehege, sucht sich auch keinen Unterschlupf oder so. Sie ist normal sehr ängstlich und achtet ganz genau auf mich wenn ich am Gehege vorbeigehe oder mich nähere. Sie frisst mir zwar gerne aus der Hand, aber wenn ich kein Futter in der Hand habe, bin ich ihr nicht ganz geheuer....


    Aber da rührt sie sich nicht vom Fleck. Hockt da wie ein runder Ball, also richtig aufgeplustert. Mit dem abstehenden Fell sieht sie aus, als hätte sie ihre Nase in ne Steckdose gesteckt.... Ich könnte mit ihr machen was ich wollte, sie würdigt mich nicht einmal eines Blickes, wenn ich neben ihr Heu nachfülle..... normal hätte sie schon längst die Flucht ergriffen.....

  • Ich habdas auch, ein bestimmtes Geräusch und die purren und bleiben hocken.
    Ich habe mal gelesen, dass Meerschweinchen Metallgeräusche total hassen und es wohl unerträglich in ihren Ohren sein soll. Als ich feststellte, dass sie das immer machen, wenn ich meinen Schlüssel nehme deute ich mal auf ein "mach das aus, ich mag das Geräusch nicht!".
    Dieser Husten oder ein Niesen sind sicherlich "plötzlich laute" Geräusche, die sie nicht ganz geheuer finden und es ihnen unangenehm ist. Diese Dige lassen sich aber nicht vermeiden ;) Vielleicht gewöhnen sie sich daran? Oder ist das schon länger so?


    Ich hatte auh mal ein Windspiel, da haben sie auch gepurrt. Mittlerweile ist es weg.

  • Ja das ist schon länger so - ich habe dem nur nie eine sonderliche Bedeutung zugesprochen, weil ein paar Minuten später alles wieder so ist wie immer.


    Heute Morgen hab ich nur husten müssen, und da war die Kleine wieder so. Dann darf aber nicht einmal ein Blatt papier rascheln und ein Buch umgeblättert werden. Ist aber nicht immer so. Wenn ich jetzt huste oder niese, reagiert sie auch nicht drauf. Nur manchmal - aber wie und warum? Keine Ahnung.


    Mir macht es nur Sorgen, da die Kleine sonst auch so ängstlich ist. Wenn man auch nur in ihre Nähe kommt, ergreift sie die Flucht in einem Affenzahn. Dass ein Schweinchen so dasitzt, kenne ich nur von kranken Schweinchen.
    Anfangs dachte ich ja, sie hätte Blähungen, weil sie sich so aufgeplustert hat. So richtig aufgebläht eben. Aber sie ist kerngesund.... aber in dem "Zustand" kann ich ihr auch ihr Lieblingsfutter unter die Nase halten. Sie rührt sich keinen Millimeter.


    Hab dann ein paar Minuten das Zimmer verlassen, weil ich auf die Toilette musste, als ich wieder kam, hat sie am Gehegerand Männchen gemacht und lautstark nach Futter gequiekt, als wär nichts gewesen.


    Find das halt merkwürdig :shock:

Ähnliche Themen wie Hat mein Schweinchen Angst, wenn ich Geräusche mache?