• Unsere Jungs hatten ja vor kurzem Milben.

Die erste Behandlung mit Stronghold SpotOn war Ende Februar, die zweite am 15.März.

Nun habe ich das Gefühl, dass sie sich schon wieder mehr kratzen und weiß nicht so genau, was ich tun soll!
    Sie reagieren schon relativ gestresst (nicht fressen, nur im Häuschen hocken) auf TA-Besuche. Zu alledem fahren wir übers Osterwochenende weg und die beiden gehen zu meiner Schwester, was dann ja erstmal wieder mit Stress verbunden ist!

Sollte ich jetzt trotzdem vorher noch zum TA gehen oder meint ihr erstmal abwarten, damit der Stress nicht zu groß ist?

Ihr Gewicht ist super, sie haben nochmal zugenommen (sind ja noch kein Jahr alt). Also von der Seite her habe ich keine Sorgen!

• Puh mit Milben hab ich leider keinerlei Erfahrung.

Ich würde mal sagen, auch wenn es für die Kleinen ein bisschen Stress bedeutet würde ich vielleicht doch noch nen TA-Besuch machen. Nicht dass du dann das ganze Wochenende keine Ruhe hast, wenn die beiden bei deiner Schwester sind und du nicht nachsehen kannst.

Liebe Grüße
    Jenny

• Vielleicht gibt es einige Spannungen in der Gruppe? Dann reagieren sie schonmal darauf mit vermehrten Kratzen. Ich würde sie erstmal etwas beobachten und dann beim TÜV ganz besonders auf die Haut achten. Evtl. haben sie auch trockenen Haut, auch durch den Milbenbefall oder den Spot on, versuch es mal mit Sonnenblumenkernen.
    Sollte das Kratzen aber nicht aufhören oder sogar noch schlimmer werden, dann wirst du wohl oder übel nochmal zum TA müssen.

• Danke Wiesel für den Tip mit den Sonnenblumenkernen.
    Wo bekomme ich sie denn?
    Kann mich erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass sie geschält sein sollten!? Ist das richtig?

Hatten am Samstag TÜV und ausser etwas trockener Haut konnte ich nichts entdecken, was für Milben spricht (keine kahlen Stellen, keine Krusten)!

Tja Spannungen in der Gruppen! :?
    Wir haben ja zwei Böcken und sie brommseln sich halt ab und zu mal an! Aber nicht mehr! Ob sie das schon stresst?

• Ja, Sonnenblumenkerne müssen geschält sein, sonst können die Schweinchen sich daran böse verschlucken. Die gibts im Supermarkt, aber auch bei Cavialand.de.

Brommseln ist aber eigentlich kein Stress, Böcke machen das ja öfters. :wink:

Ich würde es auch erstmal beobachten, wenn du sonst im Fell nichts feststellen kannst.

• Milben können es eigentlich nicht mehr sein. Wenn die zweimal behandelt wurden ist das zu fast 100 % sicher das die weg sind. Evtl. ist´s ein Pilz, oder wie hier schon geschrieben stressbedingt.