• Hallo liebe Foris,


    ich habe in der letzten Zeit ein paar Male festgestellt, dass alle meine Schweinchen ab und zu (an jeweils unterschiedlichen Tagen) einen kleinen aufgeblähten Bauch hatten. Nicht dramatisch, nur ein wenig.
    Ich füttere relativ abwechslungsreich, nicht 20 Sorten, wie manche hier, aber doch immer verschiedenes (wenn auch nicht oft ganz neue Sachen).
    Ich habe dann, wenn ich die Blähungen bemerkt habe, immer einen Tag nur Heu und Wasser gefüttert. Danach war auch alles wieder super.
    Ich überlege jetzt, ob ich vielleicht 1 Mal die Woche generell einen nur Heu und Wasser-Tag, also einen Diät-Tag einführe, damit sie schön viel Heu mümmeln, ihren Darm fit halten und sich nicht nur aufs leckere Grüne stürzen.
    Meint ihr, so ein Diät-Tag in der Woche wäre sinnvoll oder ist das ehr nicht gut? In der Natur ernähren sie sich ja auch hauptsächlich von Heu bzw. Gras,oder?
    Was meint ihr?


    LG, Hermine

  • Gibst du deinen Schweinis auch Fenchel?
    Seit wir den Gemüse"abfall" beim Edeka holen, kriegen meine jeden Tag ein Stück Fenchel, und es geht ihnen prima. ^^


    Und sonst: Ich weiß nicht, inwieweit ein Heu-Wasser-Tag sinnvoll ist, aber schaden tuts mit Sicherheit auch nicht :)

  • Hallo,


    ja ab und zu gibts auch Fenchel, aber nicht täglich. Meine mögen den auch nicht besonders. In der Trächtigkeit hat Hermine ihn verschlungen und auch, als sie noch gesäugt hat, danach war er aber uninteressant;-)

  • Also hier gibts auch immer mal wieder bäh-phasen was den fechel betrifft, aber ich fütter stur weiter und dann wird er auch gefressen. Wenns nix anderes gibt... :wink:


    Was fütterst du denn so? Vielleicht hast du allgemein was blähendes dabei?

  • Hallo,


    also ich füttere grundsätzlich: Gras, Salate, Möhre, Möhrengrün, Gurke, Paprika, Kräuter (frisch und ab und zu auch getrocknete), manchmal Tomate, Sellerie, Fenchel (auch wenn er meist liegen bleibt), Kohlrabilätter, Radieschenblätter (die Radieschen selber nicht), Apfel, Banane, Erdbeere, Traube (Obst nur selten)


    Das wars so im Groben. Füttere auch gelegentlich Kohlblätter, die vertragen sie auch gut, da ich langsam angefüttert habe.
    Ich denke das Blähen kommt vom vielen Gemüse, sie fressen nämlich dann gar kein Heu mehr, solange sie Frifu haben. Und wenn sie es aufgemampft haben, lassen sie das Heu auch öfter mal weg, denke sie sind dann erstmal satt oder das Heu ist vielleicht langweilig.



    LG, Hermine

  • Hallo,


    freuen sich denn deine nicht über frisches Heu? Bei uns geht es da total ab und alle freuen sich über den Heuberg.


    Vielleicht solltest du ihnen immer vor dem FriFu füttern viel Heu geben, damit sie das mümmeln und danach erst das Frifu?
    Wir machen das bei den Notschweinchen, wenn sie das Heu nicht so gut gewöhnt sind und es bewährt sich eigentlich immer.
    Unsere lieben einfach alles, AUßER Karotte und Gurke.


    Dill ist auch noch gut für die Verdauung.


    LG

  • also.. ich füttere bei meinen beiden ca. 300g Frischfutter verteilelt auf 2 portionen. morgens 150g und abends auch 150 g
    nach dem mittagessen gibt es im moment noch mal knapp 200g gras-
    die restliche zeit, gibt es nur heu und stroh(selbst das fressen sie )
    blähungen hatte ich noch nie wobei meine beiden aber auch viel kohl fressen
    brokolie, wirsing, blumenkohl, die blätter, kohlrabi... (was gibts noch?)


    aber ich denke ein heu wasser tag naja,... ich würde es dann eher so wie Phöni machen. einfach erst heu rein, halbe stunde warten damit sie da fressen und dann frifu

  • ich halte von solchen Diät-Tagen nicht viel. Weil die Verdauung dadurch doch noch mehr durcheinander kommt, wenn man hinterher wieder Frischfutter gibt. Ich würd sowas nur machen, wenn absolut nötig!


    Blähungen kenne ich persönlich nicht wirklich, hatten wir hier nur einmal bei einem Meerie, das sowieso schon krank war.


    Prinzipiell würd ich dir eher empfehlen, dass du beim Heu drauf achtest, dass ihnen die Sorte gut schmeckt. Meine nehmen auch längst nicht alles. Hier gibts z.b. frühs um ca halb 7 erstmal Heu aufgefüllt, nach 8 Uhr dann eine Portion Frischfutter. Ne kleine Portion! (meist nur etwas Gurke und Karotte).
    Dann den ganzen Tag nichts außer Heu, am spätnachmittag im Sommer dann Gras, im Winter Salat oder ähnliches. Abends füll ich so gegen 20 Uhr auch nochmal Heu auf, 1-2 Stunden später kommt dann das Abendessen. So fahren wir eigentlich ganz gut.

  • meine beiden sind überhaupt nicht wählerisch was das heu angeht. da wird alles gefressen(an heu)
    aber selbst bei frifu sind sie nicht unbedingt wählerisch.
    wo sie definitv nicht rangehen ist paprika
    da kann ich machen was ich will ;)
    von gestern auf heute haben die beiden gut ein kilo heu verfressen :shock:
    vermutlich haben sie sich damit beruhigt wegen dem umzug

  • Ich finde das komisch, dass die bei der Fütterung überhaupt Blähbäuche kriegen, auch wenn es nur ein bisschen ist. Es sei denn Sachen wären nicht gut angefüttert, aber ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist.
    Fütterst du neben dem Gemüse irgendwelche Leckerlies? Kräuterpellets zum Beispiel?

  • Nein,ich füttere sonst nichts,gar kein trofu,außer ab und zu mal haferflocken. ich glaube sie fressen vielleicht zu schnell.frisches heu haben sie immer drin,das haben sie morgens auch noch nicht aufgefressen.vielleicht sollte ich mehrere kleinere portionen über den tag geben?

  • Hallo Hermine,


    bei mriist es imMoment ähnlich, immer mal wieder kleine Blähschweine, ich füttere ähnlich wie du, nur dass es bei mirimmer noch getrocknete Kräuter gibt. Vielleicht sind zu viele Schadstoffe im FriFu enthalten, weil es sich auch bei Bekannten im Moment häuft?

  • Zitat von Hermine

    vielleicht sollte ich mehrere kleinere portionen über den tag geben?


    Bei uns ist "frisches" Heu zumindest immer interessanter. Die Raufe ist immer voll mit Heu, und sie fressen relativ selten daraus.
    Aber sobald ich neues Heu (Heuberg, in die Röhren etc.) anbiete, stürzen sie sich drauf. Deshalb gibts Heu bei uns immer öfter am Tag.

  • Ich glaube Hermine meinte die Frischfutterportionen.
    ich denk schon das es vielleicht helfen würde, wenn du es in mehrere kleine portionen aufteilst.
    seitdem ich immer zwei mal füttere, schlingen sie nicht mehr so und fressen gemütlicher

  • Zitat von Hermine

    Nein,ich füttere sonst nichts,gar kein trofu,außer ab und zu mal haferflocken. ich glaube sie fressen vielleicht zu schnell.frisches heu haben sie immer drin,das haben sie morgens auch noch nicht aufgefressen.vielleicht sollte ich mehrere kleinere portionen über den tag geben?


    Hm, an Haferflocken kann es auch nicht wirklich liegen. Schlingen ist tatsächlich suboptimal, für den Darm ist es viel besser wenn das Futter regelmäßig, aber dann in gemäßigten Portionen reinkommt. Da sind ja verschiedene Bakterien, die für verschiedene Nährstoffe zuständig sind, und frage mich, was die machen, wenn sie nichts zu tun haben weil von der Sorte Nährstoff grade nichts reinkommt? Ich denke auch, dass manche Schweine da empfindlicher sind als andere.
    Wenn es irgendwie geht, würde ich tatsächlich öfter füttern. Ich weiß ja nicht, wie viel sie im Moment bekommen, aber wenn es nicht eh schon sehr viel ist, würde ich dazu tendieren, eher mehr zu füttern als einen Diättag einzulegen. Dafür sind Meerschweinchen grundsätzlich überhaupt nicht gemacht! Denn wenn es mehr gibt, müssen sie nicht so schnell fressen, und sie können sich auch eher das aussuchen, was sie in dem Moment am besten brauchen können zur Verdauung. Meerschweinchen können das ohne Bücher über Ernährung zu lesen, im Gegensatz zu Menschen ;)


    Was Frau Schmidt sagt, kann natürlich auch sein, aber dann denke ich eher, dass das bei allen gleichzeitig auftreten würden und nicht so hier und da mal.