Allgemeines

Wenn ich einen Züchter suche...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Für Zuchttiere spricht zum Beispiel ihr guter Gesundheitstand. Ich habe selber 2 Zucht und zwei Nottiere. Bei den gezüchteten rechne ich nicht mit z.B Zahnproblemen die ja gerne mal vererbt werden.

Von meinem einem Nottier weiß ich dass er hinten oben eine "Zahnanomalie" hat - kam bei einer Routineuntersuchung heraus weil der Doc einfach mal ins Mäulchen geschaut hat. Ob ihm das mal Probleme bereiten wird-wer weiß? Ich wiege ihn jedenfalls sehr gründlich und habe einen Guck drauf. Das zweite Nottier kam aus einer verwahrlosten Massenhaltung und kämpft wohl noch immer mit den Resultaten (abgebrochener Zahn und immer mal wieder Lippengrind).

Meine zwei Zuchtbabys sind dafür pumpergesund da sie genetisch selektiert sind und auf ihre Gesundheit geachtet wurde und sie nie in ihrem Leben eine Mangelsituation kennengelernt haben oder unter widrigen Umständen Schwangerschaften durchstehen mussten.

Was bisher in der Diskussion auch vergessen worden ist: es gibt genügend Züchter die auch im Tierschutz tätig sind. Ich denke wenn man einen Züchter findet der sich zu seiner Zucht noch die Arbeit des Tierschutzes aufhalst ist man auch gut beraten.

lg

• Wenn der Rassestandart in irgendeiner Weise darauf ausgelegt wäre gesunde Tiere zu züchten und ich den Anteil sogenannter seriöser Züchter (wie am Anfang beschrieben) mit wenigstens 5% an der Gesamtzahl der "Züchter" annehmen würde, könnte ich mir tatsächlich vorstellen eventuell mal ein Tier vom Züchter zu nehemn.
    Aber solange die Tierheime und Notstationen wirklich absolut überfüllt sind, ich keinen guten Züchter in Natur treffen konnte (war bei zweien (zugegeben, nicht repräsentativ): scheußlich; war auch auf einer Ausstellung: nicht schön, also für die Tiere, die Leute hatten wohl Spaß....) und auf Rassemerkmale wie extrem runder, kurzer Kopf, große Augen, die unmöglichsten Fellvarianten die die Tiere behindern (Skinnies, Peruaner, Lunkies....) wüsste ich keinen Grund einen Züchter aufzusuchen.
    Dennoch gut zu wissen wie ich einen guten Züchter erkennen würde, sollte ich mal ausversehen über einen stolpern. :wink: