Meerschweinchen Haltung

Einstreu von Eurolin

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Salmlerin

Hallo,
    also, das TW und Allspan besser sind kann ich gar nicht bestätigen.
    Denn das ist beides Späne und da brauche ich wesentlich mehr von.
    Leinenstroh ist aus Flachs hergestellt. Ich habe sonst tägl. ca. 4 10L

Äh, hab ich auch so gar nicht gemeint, denn, ich hab Leinenstroh noch nicht ausprobiert. Wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur noch andere Einstreuarten vorstellen, die Staubarm sind und mit denen ich super zufrieden bin :P

• Zitat von Aellin

wie machst du die miesen fitzelteilchen denn ohne schippe ausm eb? :shock:

DAS würde mich auch interessieren, ich bekomme es nämlich kaum raus. bzw verteile ich die hälfte vorm EB statt das Zeug in den Sack zu verfrachten.

ich hab bis jetzt Multifit (staubt echt fies), TW (ist mir zu fisselig und fein), Siccofloor (stinkt schnell), Chipsi (zu kleine packungen) und allspan probiert. ich bleib bei letzterem, es kostet nicht mehr als die anderen sorten, stinkt aber kaum und saugt meiner meinung nach am besten.

euro-lin ist mir zu teuer.

• also ich mag das Eurolin gar nicht. Aus eben dem Grund, weil es so fein ist, leicht fliegt, nicht sonderlich saugfähig ist, und zum reinigen echt bescheiden.
    Die Schweins mögen es auch nicht, weil se so drauf rumeiern.

Allspan ist mir zuviel Fisselarbeit das immer auseinander zu puhlen, es stinkt doch relativ schnell, Saugfähig - naja.

Ich bleib beim TWsuper, es hat vor allem wenig Mistvolumen, das ist wichtig! zudem staubt es weniger als Allspan, riecht ewig lange nicht, ... einfach meiner Meinung nach einmalig!

• Hallo,
    500 L sind 20 Kg. Mein EB ist 3,3 qm groß. Und wenn ich eingestreut habe,
    habe ich noch etwas im Sack. Und ich streue nicht sehr sparsam. Die Schicht
    ist ca. 4 cm bis 4,5 cm dick.
    Ich nehme das Zeug mit den Händen raus nur den Rest mache ich dann
    mit Handfeger und Kehrblech aber das ist nur sehr wenig.Ich nehme mir auch einen 10 L Eimer dazu und schütte es damit in einen großen Sack.
    :) Vom Preis her zahle ich das gleiche. Ich arbeite aber daran es günstiger zu bekommen. Meine Schweine haben keine Probleme mit dem laufen.
    Das lästige auseinander puhlen der Späne, da hatte ich auch keine Lust mehr drauf und es staubt einfach alles zu.
    Wiesel: Habe ich auch nicht so aufgefasst.
    Wenn noch mehr fragen sind, dann nur her damit.
    Silvia :D

• also bei 3,6m² Einstreufläche reichte ich mit dem gleichen Sack 2x. Dann verstehe ich auch, dass es bei dir ewig nicht stinkt... ^^ aber dafür ist es mir echt zu teuer, um soviel in den EB zu tun...

Beim TW-super schaffe ich aber etwa 3 Runden einzustreuen...

• hey,

ich hätte genauer sein sollen- ich nehm nicht allspan normal sondern allspan bio-active.

da müffelt wirklich nix.

ich bin allerdings auch ziemlich wählerisch wenns ums einstreu geht, und finde an jedem etwas das auszusetzten wäre. nur bei manchen ist es mehr und bei manchen weniger.

absoluter looser ist für mich allerdings multi-fit

• Hallo Aellin,
    die Hobelspäne hatte ich viel dicker eingestreut. Und das stank schon nach 3 Tagen, trotzdem ich jeden Tag die nassen Stellen raus genommen habe.
    Das Leinenstroh ist viel dünner eingestreut und es müffelt nach 3 Tagen noch nicht. Ich weiß es von jemanden, der Pferde hat und das nur verwendet.Und die weiß wovon sie spricht, denn sie hat vorher auch Allspan
    und Tw ausprobiert.
    Silvia