Meerschweinchen Haltung

Einstreu von Eurolin

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    kennt von euch jemand das Einstreu von Eurolin
    LEINENSTROH.?`Wie saugfähig ist es und taugt es?
    Ist es Staubfrei? Ich könnte gegebenfalls günstig da ran
    kommen.
    Ich hoffe auf euere Hilfe.
    Silvia

• Ist super ;)
    Saugt alles auf, sodass an der "Oberfläche" keine nassen Stellen sind, die kommen dann erst beim Misten zum Vorschein, meiner Meinung nach deswegen auch recht geruchsarm. Ist sehr weich und gut für empfindliche Schweinefüße. Ist recht staubarm.
    Nachteile sind allerdings das es am Futter hängen bleibt, meine fressen es aber nicht mit. Außerdem fliegt es bei mir gerne aus dem EB wenn mal richtig Hackengas gegeben wird ;)

• Hallo,
    ich habe jetzt mal das Leinenstroh ausprobiert.
    Ich muß sagen, ich bin total begeistert.Am Futter
    bleibt zwar was hängen, aber so viel ist es nicht.
    Vom Preis her ist es das gleiche. Werde aber mal
    schauen, ob ich es irgendwo günstiger bekomme.
    Ich habe kein lästiges Streu lose machen mehr
    wie bei den Spänen. Habe für ein Gehege 45 Minuten
    gebraucht.
    LG
    Silvia

• Ich finde es total schrecklich. Man braucht sehr viel davon, um den EB einigermaßen dick einzustreuen und es riecht sehr schnell und die Schweine rutschen doch mal auf der weichen Einstreu.

Ich bin zu Tierwohl super zurückgekehrt und streue zusätzlich Stroh drüber...

Liebe Grüße

• Ich habe nun auch zum ersten Mal Tierwohl Super hier ,vorher habe ich Chipsi super getestet. Bisher bin ich zufrieden, nur die Böhnchen oben auf sind unschön und es ist sehr schwer Aber oben drauf mache ich immer eine sehr dünne Schicht Rogenstrohlmehl, das ist super. Sieht gut aus, riecht gut und sie wuseln immer süß mit der Nase drin :D

Nun bin ich nur noch auf der Suche nach einem "Geschäft", was TW anbietet. Übers Internet bestellen macht mich nicht glücklich - hier her ist bissi doof, weil die ja immer kommen, wenn ich weg bin und mein Vermieter komisch guckt, wenn ich da 25kg bestelle bzw. das ganze noch 3-4 mal. Hab jetzt zu meinen Eltern bestellt, aber da muss ich es dann abholen und zu mir fahren...

Leider konnte mir dazu bisher keiner sagen. Nur was von Raiffaisen, aber auf deren HP finde ich mich so gar nicht zurecht und ich sehe nicht, ob die überhaupt so was anbieten...

Oh sry, so lang sollte es nicht werden.

Was genau ist eigentlich Leinenstroh? Ist das eigentlich für Pferde gedacht oder wie?

• Zitat von Wiesel

Ich hab hier auch TW super und bin damit eigentlich zufrieden, bis auf die Tatsache, das die Böhnchen immer obendrauf liegen bleiben :roll: Deshalb streu ich jetzt eine Schicht Allspan drüber, da rutschen die Böhnchen dann durch und die Schweinchen haben wieder saubere Füßchen :P

und wieso streust das allspan nicht alleine?

• Also mir staubt Allspan im Vergleich zu TW noch zu viel. Es staubt wenig, aber wenn ich noch weniger haben kann... Außerdem saugt TW bei mir besser und es riecht weniger.

Dass das eigentlich für Pferde gedacht ist, ist mit bewusst. Aber Leinenstroh habe ich noch nie gehört und es gibt ja auch Einstreu, die NUR für Pferde ist - so weit ich weiß zumindest?!

• Hallo,
    also, das TW und Allspan besser sind kann ich gar nicht bestätigen.
    Denn das ist beides Späne und da brauche ich wesentlich mehr von.
    Leinenstroh ist aus Flachs hergestellt. Ich habe sonst tägl. ca. 4 10L
    Eimer rausgeholt und ersetzt und es hat nach 3 Tagen schon wieder
    gerochen.Bei Leinenstroh habe ich so gut wie nichts. Man sieht auch sehr wohl ob es nass ist. Und wenn genug Pipi an einer Stelle ist dann hat man
    einen richtigen Klumpen. Das es riecht kann ich bislang noch nicht
    bestätigen, aber ich bin noch in der Probephase. Ausserdem mache ich alles mit der Hand und nicht mit einer Schaufel oder ähnliches. :D Aus meiner jetzigen Erfahrung bin ich bis lang total zufrieden.
    Mein Verbrauch ist auch bei guter Einstreuhöhe im Rahmen.
    Ich komme mit einem 500 L Sack für 1 mal aus. Und mein Gehege ist nicht gerade klein. Und Allspan und TW ist beides auch für Pferde.
    Und wenn man an einige Ecken nicht gut rankommt bei den Spänen,
    dann fängt es an zu Schimmeln und das finde ich wieder rum schrecklich.
    @EsmeraldaTuk wie handhabst Du das mit dem sauber machen.? Machst du alles raus und komplett neu?
    LG
    Silvia :shock: