Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

blutende wunden...was nun??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    bei meinem einem merri habe ich blutende wunden bemerkt..am ohr..
    sie kratzt sich dort jetzt ständig..!!
    ich habe auch schon eine creme drauf getan damit es niht mehr so juckt, sie kratzt sich aber weiterhin...vll. ja weil es heilt dann juckt es ja!!

könnt ihr mir helfen??
    schon mal ein ganz großes dankeschön
    eure besorgte merribesitzterin♥

• Hallo

es kann sein, dass deine Wuzz einen Pilz oder Parasitenbefall hat, du solltest schnellstmöglich zum Tierarzt gehen, es abklären lassen.

Drück die Daumen.

PS: Sollte es ein Pilz, Milben, Haarlinge sein, solltest du die anderen Wuzzen mitbehandeln lassen und den Käfig mit Gegenständen auswaschen (Essigwasser). Holzhäuser bei 80 C im Backofen eine Stunde ausbacken.

• Was für eine Creme hast du denn drauf getan? Vom TA verschrieben?
    Einfach irgendeine Creme da draufschmieren würde ich nicht, vielleicht leckt die dann ein anderes Meeri ab etc...
    Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen! Ist vielleicht ein Pilz oder Parasitenbafall oder sowas, dass geht nicht von alleine weg, das muss behandelt werden.

• Würde auch zum TA gehen. Halte aber nichts davon alle anderen Wutzen direkt mitzubehandeln. Erst mal abwarten was es ist. Wenns nur ein Pilz ist und die anderen nichts haben braucht man nur das betroffene Schwein behandeln.

• ja
    ich war schon da beim TA
    pilz ist es nicht,,....
    es war eine zink salbe nicht vom TA
    und eine amerikanische salbe auch ohne TA der konnte nicht heklfen hatte keine mittel da
    die amerikl. salbe ist auch für menschen und hat geholfwen.

danke
    ich hoffe ihr habt weitere tipps..:(:(:)

• :?::?: Könnten Milben sein, was sagt den der TA?

• nein keine milben...er war direkt nicht da nur so eine andere frau..
    ja der name ist:Caladryl also die salbe
    kommt aus amerika und gibt es nicht in deutschland!!!

sie sagte sie hätte keine mittel für durchfall vllt. wenn es durchfall ist sie war sich nicht sicher und die wunden mit krusten hätte sie auch nichts

wir sollen: einen ködel von einem anderen meeri auflösen in wasser und ihr geben als trinken...

:D:Dwisst ihr darüber was

• Hm ... also das klingt alles sehr eigenartig!

Erstens würde ich dir empfehlen zu einem guten (anderen) Tierarzt zu gehen. Hat das Schweinchen denn Durchfall oder ein Darmproblem? Dann kann man nämlich wirklich Köttel von einem gesunden Schweinchen in Wasser auflösen udn das dann dem kranken Schweinchen geben, aber in deinem Fall, weiß ich nicht, warum du das machen sollst.
    Außerdem wissen sich die meisten Schweinchen selber zu helfen und fressen von selbst die Köttel der gesunden Schweinchen (außer es ist ein Zahnschwein, das nicht mehr fressen will/kann).
    Und wegen der blutigen Stellen am Ohr muss man doch was unternehmen ... entweder Pilz oder Milben, das würde jucken und sonst könnten es halt noch Verletzungen sein, aber dann würde sich das Schweinchen wohl nicht kratzen?
    Auf keinen Fall darfst du irgendwelche Cremes draufschmieren, die nicht für Tiere geeignet sind!

Also gehe bitte nochmal zum Tierarzt und lass dich richtig beraten.