Allgemeines

Tricks

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi liebes Forum,
    Habe versucht meinen Süßen "Gib Pfötchen" beizubringen,doch sie wollen es nicht lernen, genauso ist das auch bei "Dreh dich".
    Habt ihr Tipps für mich wie es vielleicht doch hinhauen könnte?
    Freue mich auf Antworten
    LG Gürkchen

• Hallo!

Meerschweinchen sind Fluchttiere, keine Zirkusaffen. Sie sind nicht geeignet, um sie zu dessieren - es quält sie eher. Sie haben Angst und auch ein Stück Gurke hilft da nicht.

Bitte versuche nicht, deine Meeris zu dressieren. Gewöhne sie an deine Hand, in dem du ihnen Futter aus der Hand in ihren Stall oder ihren Käfig reichst. Aber "nutze" sie nicht als Spielzeug oder Kuscheltier.

Gerne würden viele ihnen Tricks beibringen wie einem Hund. Aber Meerschweinchen sind halt keine Hunde und es schadet ihnen.

Daher bekommst du hier auch keine Tricks genannt!

Viele Grüße

• Riekes Rasselbande: Ähm, da muß ich wiedersprechen. :wink: Solange alles auf freiwilliger Basis läuft haben die Wutzen eine Riesenspaß an Tricks. Außerdem begreifen sie deutlich schneller als Hunde. WIe gesagt, wenn alles freiwillig ist, deswegen immer im Freilauf, nicht die Gruppe trennen und wenn die Wutzis gehen (was bei mir noch nie passiert ist bevor dreimal kontrolliert wurde ob das Futter auch wirklich alle ist), dann auch einfach in Ruhe lassen.

:lol:

• Kenne das von youtube, aber habe noch keinen - besonders jungen - Menschen getroffen, der das im Freilauf und alles auf freiw. Basis gemacht hat. Sondern rausgenomen und auf dem Schoß. Hab ich mich doof ausgedrückt, ist richtig.

Keins meiner Schweine würde Tricks gerne und freiwillig lernen (glaub ich) und ich finde Tricks für Schweine auch nicht so geeignet. Bzw. auch für Hunde finde ich es so mittel, aber ds ist ne andere Sache ;-)

Gibts denn hier viele, die ihren Schweinen Tricks beibringen?

Finde es einfach unnatürlich, würden sie so auch ned machen iwie. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng?!

• Ich finde es wichtig die Wutzis geistig zu fordern. Sie machen gern mit und lernen sehr schnell. Außerdem schafft man so Vertrauen wenn man die Tiere nicht grapscht. Wie du vielleicht sehen kannst läuft bei uns garnichts mit Zwang und Angst hat du niemand vor mir (Pablo, die Rosette am ANfang wohnte da erst etwa zwei Wochen bei mir, deswegen war er noch etwas skeptisch). Natürlich gibt es auch so Futter, das Training gibt nur einen Zusatzsnack.

• Ich beschäftige meine eher so mit Sachen, die sie alleine machen können (Klorollen, aufgehangenes Futter, Versteckspiele etc.). Kann mir Tricks bei meinen nicht vorstellen und finde es immer noch etwas unnatürlich. Aber wenn manche Schweine daran Spaß haben, ist s ja auch ok.

Dann, Gürkchen, vergiss meinen 1. Beitrag und lass dir von Pardona Tips geben =)

• Also Pfötchen geben habe ich noch nicht ausprobiert, aber den Dreh-dich-trick kann eines meiner Meerschweinchen auch.
    Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:

Da sitzt das Meerschweinchen zwar außerhalb der Gruppe aber es sieht nicht so aus als ob es Angst hätte.
    Ich mache es trotzdem immer im bei den anderen, weil Lucy dann ruhiger ist.
    Wichtig ist einfach dass das Meerschweinchen dir vertraut und halt die anderen Sachen die die anderen ja schon erwähnt haben.
    Ich fand Tricks bei Meerschweinchen zunächst auch unnatürlich aber als ich es mit Lucy gemacht habe war ich positiv überrascht von ihrer Begeisterung!

• Zitat von Krümelchen!!

Also Pfötchen geben habe ich noch nicht ausprobiert, aber den Dreh-dich-trick kann eines meiner Meerschweinchen auch.
    Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:

Das kenne ich ;)
    So haben wir von meiner Freundin es dem Meerli beigebracht ^^
    Möchte es mit meinen auch mal versuchen :)

Witzig: Die höhrt sich an wie unseredoofe Kunstlehrerin :P
    Aber die sieht anders aus ;)