Allgemeines

Neues von Black und White! Danke an die Helfer von 11/2010!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Naja wie einige meinten, scheint er super einsichtig zu sein und wir sollen ihn doch nicht so schlecht behandeln, also hab ich meine ach so bösen und unbegründeten Worte gelöscht :roll: Ist auch egal, weils a) ignoriert wird oder b) beleidigt


    Tut mir Leid, nach 6 Seiten Diskusion endlich einen Teil der Fehler einzusehen ist für mich keine große Leistung, aber gut

  • Hmmmm.... es ist natürlich immer schwierig, Einsicht gut und schön, aber wie oft hatten wir es hier schon, dass viel erzählt wurde, aber wenig bis garnichts geschah? Das ist jetzt kein konkreter Vorwurf an dich, CapC, es soll nur zeigen, dass man manchmal etwas... misstrauisch wird, wenn es alles so ewig dauert (man hat dir ja schon im November gesagt, dass der Stall beispielsweise zu klein ist).


    Petsimo: Über die Theorie kann man gerne philosophieren, ich teile ja auch grundsätzlich diese Ansichten... aber manchmal nimmt das dann doch ganz schön seltsame Ausmaße an, wenn es dann in die Praxis umgesetzt wird ;) (siehe auch kleine bekleidete Hunde mit klitzekleinen Schuhe, die in der Handtasche umhergetragen werden).


    Im Übrigen finde ich den Begriff "Hasstirade" etwas daneben, sooo krass isses ja dann hier doch nicht, aber Kritik muss eben erlaubt sein.


    CapC hat nunmal auch selber die Messlatte recht hoch gelegt, an der muss er sich dann auch messen lassen.


    LG

  • Zitat von Yestoertchen

    Über die Theorie kann man gerne philosophieren, ich teile ja auch grundsätzlich diese Ansichten... aber manchmal nimmt das dann doch ganz schön seltsame Ausmaße an, wenn es dann in die Praxis umgesetzt wird ;) (siehe auch kleine bekleidete Hunde mit klitzekleinen Schuhe, die in der Handtasche umhergetragen werden)LG


    Ui ja, da hast Du Recht - das find' ich auch schrecklich. Aber das ist auch wieder ein Beispiel, bei dem sowohl gegen die Natur des Tieres (als Lebewesen :wink: ) sowie dessen Seele bzw. Geist gehandelt wird - denn wenn das Tier könnte, wie es wollte, würd es anders leben. (Ein anderer Punkt ist, inwiefern hier der Mensch als solcher überhaupt gemäß SEINER Natur handelt bzw. ob ihm überhaupt ein Geist zugesprochen werden kann :lol: )


    Hasstirade ist vielleicht ein bisschen hart, aber mir geht's immer extrem gegen den Strich, wenn sich eine Gruppe auf eine Einzelperson einschießt. :(
    Und Beleidigungen find ich ganz daneben - übrigens von beiden Seiten.


    (Konstruktive) Kritik muss erfolgen und ist auch durchaus wünschenswert, sofern sie auf einer sachlichen Ebene bleibt - kann allerdings auch verstehen, dass es oft schwer fällt, sachlich zu bleiben. Aber in einem solchen Moment muss man sich eben in Erinnerung rufen, dass man nunmal "homo" ist und nicht "lupus" . :wink:


    Ich hoffe, die Gemüter kühlen sich jetzt insgesamt ein wenig ab. Denn das liegt schließlich im Interesse der Tiere (oder Lebewesen), denen schließlich geholfen werden soll.

  • da ich mich von einigen oben stehenden posts angesprochen fühle ("hasstiraden"), möchte ich mich davon distanzieren. meines erachtens nach bin ich sachlich geblieben, bis capc meinte, mich als **** **** ***** bezeichnen zu müssen. mein friedensangebot wurde auch gleich noch mal missverstanden (ich weiß bis heute nicht, was an dem satz "da du alles in eigenregie machen willst" negativ und beliedigend ist).


    ich unterschreibe kommentarlos die posts von luzerne, yestoertchen und amanda und beobachte weiter, wie (sachliche, angebrachte) kritik nicht erwünscht ist.


    ich hoffe aber, das erkannt wird, das wir (die oben genannten) mit sicherheit nicht die einzigen sind, die den "wolf im menschen" rausgelassen haben, sondern dies lediglich als REaktion geschehen ist.


    -amen-
    :D

  • anjalein: Da ich die "Hasstiraden" ins Spiel gebracht hab: Erstens hab ich schon nach Yestörtchens Kritik angemerkt, dass es vielleicht ein wenig überspitzt formuliert gewesen ist - sorry!
    Zweitens meinte ich Dich damit wirklich nicht. Ich konnte damals ehrlich gesagt auch nicht verstehen, weshalb die Sache zwischen Euch so eskaliert ist, da ich Deine Posts bis dato eigentlich nicht sonderlich "böse" fand. Ich denke, es war vielleicht ein Missverständnis bzw. die Sache hat sich einfach zu sehr hochgeschaukelt?
    Wollte eigentlich auch generell nur darauf aufmerksam machen, dass der Ton insgesamt immer rauher wurde und die Situation immer angespannter. Ich hab es schon mal an anderer Stelle ähnlich geschrieben: Irgendwann schießen sich alle auf eine Person ein und dann ist es auch irgendwie egal, was sie schreibt, es ist immer Mist und wird kritisiert (meistens nicht auf konstruktive Art u. Weise). Das finde ich schade.


    Wie gesagt, ich finde Beleidigungen definitiv unangebracht - aber eben von beiden Seiten.

  • und weil du damit vollkommen recht hast, versuche ich mich in diesem thread zurückzuhalten, weil das, was er sagt, nicht nur bei mir verzerrt ankommt, sondern auch das, was ich sage, verzerrt beim ihm...sicher, die situation sollte sich nicht hochschaukeln und ich will sicher auch nicht, das alles so eskaliert wie in den angie33-threads. andererseits denke ich, das ich mir manche anfeindung seinerseits irgendwo nicht gefallen lassen muss.


    ich kann nur nicht verstehen, das ihr ihn teilweise sehr in schutz nehmt, obwohl er seit seiner anmeldung im dezember (?) SCHEINBAR nichts verändert hat. ich lass mich auch in dieser annahme gerne eines besseren belehren. scheinbar leben black und white immernoch in dem "turm", obwohl er das damals ändern wollte (wenn auch zähneknirschend)...
    ja, es ist eine menge mit dem haus dazwischen gekommen, aber dann muss man prioritäten setzen und ich habe noch gut im ohr, das er damals überhaupt mit der akzeptanz der zwei schwer zu tun hatte (in bezug auf platz und futterkosten) und nun will er mit bis jetzt fünf meeris zusammen leben...den folgenden nachwuchs nicht gezählt. das passt für mich einfach nicht zusammen.

  • Glückwunsch zu den 6 Babys...


    wieviel Platz ist das jetzt pro Tier?
    Die beiden Böcke auf einer Etage, die knapp 95cm lang war, wenn ich mich nicht irre? Und die 3 Mädels plus 6 Babys auf 2 Etagen? Sehr schlecht.. darum würde ich mich schleunigst kümmern. (Was ja schon seit Dezember geplant war)


    Ich weiß, dass dein Häsuchen anscheinend ne Bruchbude ist und du viel zu tun hast, aber die Tiere sind nunmal auf dich angewiesen, also sollten sie an erster Stelle stehen.


    (Jaaa tut mir wahnsinnig leid, dass ich wieder stänkern muss und auf Fehler hindeute, aber ist nunmal wichtig und zum Betüddeln hat er ja auch genug gefunden ^^ )

  • @ luzerne


    will mich eig. nicht einmischen aber CapC hat in seinem anderen Thread (!!!Dringend!!!...) schon geschrieben, dass sein neuer stallbau jetzt vorrang hat und will dieses WE damit angangen.
    :wink:


    lg

  • Ich habe eben einige Statements während meiner letzten Zigarette (wollte seit 30 Minuten ebreits im Bett liegen....) überflogen.
    Antwort folgt in den kommenden Tagen.
    Doch das Statement von Luzerne will ich jetzt sofort beantworten - das brennt mir jetzt auf meiner Seele.


    Luzerne:
    Ich glaube nicht an Gott (bin absolut fanatisch gläubiger Heide) - ich glaube nur an mich selbst.
    Ich habe keine eigenen Meerschweinchen, diese 5 (mittlerweile 11) Meerschweinchen sind Teil einer WG - sie sind nicht mein "Eigentum". Man kann in meinen Augen keine Besitzrechte an einem Lebewesen haben.
    Wer das anders sieht: Ich glaube, im Sudan gibts noch Menschen-Handel....
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Zitat von Luzerne:
    "....Das glaube ich dann, wenn es so weit ist.. eigentlich wollte er schon eher damit anfangen...."
    Ja, das ist schon irgendwo korrekt, was Du sagst, Luzerne.
    Eigentlich wollte ich schon früher mit dem Käfig anfangen.


    Eigentlich.


    "Eigentlich" ist ein sehr gefährliches Wort.....
    8)
    Genau wie "Möglicher Weise", "Eventuell", "Unter Umständen" und "Höchstwahrscheinlich".


    EIGENTLICH wollte ich im Januar nur die alte Küche (Möbel!!!) rausschmeißen und meine 4-Sterne-Luxus-Küche aus meiner alten Wohnung montieren. Aber dann sah ich, daß meine Küche den Winter im Schuppen nicht überstanden hatte *sniff*.
    EIGENTLICH wollte ich nur die ALTE Küche (4 Möbelstücke) rausschmeißen, um eine noch zu ersteigernde Küche von Ebay einzubauen. Aber dann sah ich, daß ALLE Wände schimmlig sind!
    EIGENTLICH wollte ich nur die alten Tapeten raus reißen und neu tapezieren. Aber dann sah ich, daß die Holzwände unter den Tapeten ebenfalls schimmlig und feucht sind.
    >>>
    Kurzer Einwurf, bevor es mit EIGENTLICH weiter geht....
    Soll ich einen Meerschweinchen-Käfig etwa in eine Schwarz-Schimmel-Bude einbauen?!?!? Wo Menschen Asthma, Krebs und andere gefährliche Krankheiten davon tragen können, wenn sie darin leben / wohnen?!?!?
    Wer dazu jetzt JA sagt, der.... Nee, das sag ich jetzt nicht, sonst sperrt mich Nadine.
    <<<

    EIGENTLICH wollte ich nur die Holz-Schimmel-Wände entfernen und somit die eigentliche Wand erhalten. Aber dann sah ich, daß da keine bis wenig Styropor-Dämmung drin sitzt und diese klitschnass ist. Deswegen riß ich sie direkt mit raus.
    EIGENTLICH wollte ich nur den alten gammligen PVC raus nehmen und einen wunderschönen Therm-Boden-Laminat einsetzen. Aber dann sah ich, daß die Böden a.) klitsch nass, b.) verfault, c.) nicht lasiert, d.) wechselbedürftig sind.
    EIGENTLICH wollte ich nur die Böden austauschen. Aber dann sah ich, daß dies nicht geht, weil die Ars**** von (Vor-)Vorbesitzer die Stützen, die das Dach stützen, AUF den verfaulten Holzboden montiert haben, anstatt durchgehend vom Fundament des Hauses bis zum Dach.
    EIGENTLICH.....
    Oh Mann!!!!
    Es gibt hier mittlerweile rund 100 "Eigentlich's".


    Ich hab nen Bodenschaden, nen Wandschaden, nen Dachschaden, nen Fundamentschaden, beschissene Fenster.... Alles, was man alleine von der Küche gebrauchen kann, ist das Dach und das Grundgerüst-Gerippe.
    Von den anderen Räumen erzähle ich gar nicht erst - sonst werden aus den 7 Seiten 14 Seiten.


    Kleine Bitte meinerseits - nicht böse gemeint:
    Wer keine Ahnung hat, mit was für Problematiken ich mich hier baustellentechnisch abkämpfe, der schweigt bitte am besten mit Statements hierzu.
    Denn es ist tatsächlich so, daß Du versuchst, einen Defekt zu beheben und 3 Neue tauchen auf!
    Nun gut - zugegeben.
    Mittlerweile tauchen keine neuen Defekte mehr auf, weil alles schrottreif ist und ich alles am totalsanieren bin (stecke ja schon mittendrin und kann nicht mehr zurück).


    Um auf den Käfig zurück zu kommen:
    Damit der Käfig gebaut werden kann, mußte EIGENTLICH (schon wieder dieses gefährliche Wort) nur die Küche saniert werden.
    An einem Sonntag wollte ich dann durch die Unterwelt des an die Küche angeschlossenen HEUTE nicht mehr vorhandenen Wintergartens unter meine Küche kriechen und gucken, wo wie die Leitungen liegen und wie das Holz-Grundgerüst von unten drunter aussieht.
    Geschissen!
    Die Idi**** haben auch im Wintergarten die Dachstützen auf den Boden aufgesetzt. Und natürlich war unterm Boden alles gammlig. Also bin ich bis dato dabei, den alten Wintergarten abzureißen, wieder neu und bautechnisch optimal aufzubauen, damit ich eine Wand habe, an der der neue Käfig von White, Black, Kate, Alizée, Rammstein und Mini 1 bis 6 eine intakte Rückwand hat. Denn: Ohne intakte Rückwand kein solider feststehender Käfig.
    Mittlerweile steht das neue Gebilde, welches sich nicht mehr Wintergarten, sondern neben der Bezeichnung "bautechnisch modernster Anbau eines 160-Grundstück-Platzes" (da sind wirklich ein paar selbstausgedachte und ausgeklügelte bautechnische Innovationen und Sicherheiten drin eingebaut, die schon patent-verdächtig sind) "Innendiele und Wohnzimmer-Erweiterung" schimpft und ich bin dabei, den Boden der vom Wohnzimmer durch eine Wand abgetrennte Innendiele ein zu ziehen. Sobald dieser drin ist (fehlen noch ca. 90cm), kann ich die neue Wand zwischen Küchen- und Innen-Diele hochziehen.
    Und erst dann, wenn diese Wand steht, kann der erste Teil des neuen Käfigs gebaut werden!


    So und nicht anders kann und muß das von statten gehen.
    Und wenn ich mir die Total-Sanierungs-Sch*** schon einmal antue, dann mache ich es ordentlich und gründlich, daß ich da die nächsten 10 Jahre nicht mehr ran muß. Denn Geld sche**en kann ich nicht und eine Jedes-Jahr-Mega-Baustelle wie so manch Anderer hier aufm Platz - da habe ich absolut keinen Bock drauf.
    Außerdem haben die Meerschweinchen sicher auch was dagegen, jedes Jahr in einer dreckigen staubigen Baustelle leben zu müssen.
    Deswegen JETZT einmal GRÜNDLICH!


    Ich hoffe, der zeitliche Verzug des Käfigbaus ist jetzt verständlich und alle HIER DAZU NOTWENDIGEN Fragen hierzu sind beantwortet.
    Falls nein, fragt mich. Aber bitte per PN - denn bautechnische Details sind doch irgendwo Offtopic!


    Fazit summa summarum:
    Eine klitze kleine Küchen-Modernisierung und ein Meerschweinchen-Käfig waren der zündende Funke zu einem Pulverfass, auf dem ich unwissend saß.
    Deswegen und nur deswegen der Verzug, der mir selbst tierisch auf den Sack geht.
    Ich bin nunmal kein Handwerker und habe handwerklich 2 linke Hände, deswegen geht es bei mir langsamer, als bei Anderen.


    Also wenn ich mich hier jetzt auch noch für meine handwerkliche Talentfreiheit und für die von den Vorbeitzern verzapfte Sch**** rechtfertigen darf.....
    Neee!
    Das tu ich mir nicht auch noch an.


    Drückt mir einfach die Daumen, daß in Punkto Mini 1 bis 6 keine Kathatsrophe/n eintreten, morgen alles klappt und so, dann ist fast alles fertig für den neuen Käfig.
    Dann gibts nen neuen Thread, wo der Käfig auf dem Papier präsentiert wird (und viele Ideen / Änderungsvorschläge bedacht wurden) und Ihr nochmal ganz extrem kritisch drauf schauen könnt und sagen könnt:
    "Nee, CapC - Das ist Bullshit. Mach das so und so."
    ....und dann gehts los mit Bau. 2 bis 4 tage brauche ich dafür vorraussichtlich.


    Ist doch ein gutes Konzept, oder?
    Und - beim besten Willen - auf 1 oder 2 Tage mehr oder weniger kommts jetzt doch auch nicht mehr an, oder?


    So - und jetzt geh ich pennen!
    In 45 Minuten klingelt mein Wecker!

  • Bei den ganzen Problemen, hättest du die Tiere abgeben sollen. Das wäre das Beste gewesen.


    "Soll ich einen Meerschweinchen-Käfig etwa in eine Schwarz-Schimmel-Bude einbauen?!?!? Wo Menschen Asthma, Krebs und andere gefährliche Krankheiten davon tragen können, wenn sie darin leben / wohnen?!?!? "


    Naja ob sie nun in dem zu kleinen Käfig in dem Schimmel wohnen oder im großen macht natürlich keinen Unterschied da hast du Recht, deswegen nochmal: Abgeben kann manchmal das Beste sein... zu Gunsten der Tiere.


    Zu dem "Menschen-Handel" und "WG" Zeug, sag ich jetzt mal nichts, da fehlen mir die Worte... Du vermenschlichst schon wieder, aber solange du sie nicht mit auf Arbeit nehmen willst uóder wieder in den Schrank setzt kannst du ruhig so denken ;) (Wobei ich ich frage, wie kannst du von WG sprechen, wenn die nicht freiwillig bei dir sind?)


    Deine ganzen "Eigentlichs" und Baumängel hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, interessiert mich and er Stelle nicht, mich interessiert was mit den Tieren ist. Dir wurde vorher auch schon gesagt, welche Mindestmaße der Käfig haben sollte, das hattets du auch komplett ignoriert, aber jaja ich weiß, deine ganzen Ausreden kenne ich schon... Nun scheinst du ja auf einmal viel viel mehr Platz zu haben... er vorher irgendwie unmöglich war...
    Naja ich hoffe für die Tiere du hälst dein Wort und schaffst genug Platz und gibts einen Großteil ab.


    Klar hast du da viel Mist am Hacken, aber dann muss man auch einsehen, dass man Überfordert ist mit der Tierhaltung. Ist nur ein gut gemeinter Rat.. Aber naja mach das Betse draus und höre diesamal auf die Leute