Allgemeines

Neues von Black und White! Danke an die Helfer von 11/2010!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• CapC: Irgendwie hast du aber immer noch nicht erklärt, warum Tiere deiner Meinung nach keine Lebewesen sind?

(Sind es dann Steine, oder was?)

Fakt ist: wer die Natur eines Lebewesens verleugnet (und zum Beispiel total vermenschlicht), der verleugnet auch die Bedürfnisse der Tiere, wie man leider an deiner Haltung, aber auch an den immer noch nicht stattgefundenen Kastrationen sehen kann.

• Zitat von anjalein

capc's schwarze liste:

1. wilde hilde
    2. luzerne
    3. anjalein

(reihenfolge ist variabel, je nach "arschigkeit" des gegebenen kommentars) mag noch jemand mitspielen?!

Ich will, ich will, ich will!!!

Aber ich hab einfach nicht die Zeit, mir die ellenlangen Posts durchzulesen (außerdem vergeht mir die Lust jeweils schon nach ein paar Zeilen).

Vielleicht komme ich ja trotzdem mit ins Rennen :lol:

• Yestoertchen: Ich glaube, er lehnt die Bezeichnung "Tier" grundsätzlich ab, weil für ihn der Begriff "Tier" immer eine Herabsetzung eines Lebewesens ist (sprich: ein Tier ist nur eine "Sache", nichts wert etc.).
    Für ihn gibt es also die Kategorie "Tier" überhaupt nicht, sondern nur die Überkategorie "Lebewesen", und unter "Lebewesen" fallen dann eben Menschen, Meerschweinchen, Hunde, Katzen, Pferde, Schlangen, Ameisen etc.

So long,
    Yas

• also ganz ganz ehrlich?
    Ich find das ziemlich lächerlich, was hier abläuft.
    CapC... ich hab dazu noch nix gesagt weil es für mich zu anstrengend ist deine ellenlangen Posts durch zulesen.
    Aber ganz ehrlich?
    Ich finde das was du tust falsch. Du nimmst Risiken deinen Tieren entgegen, vermehrst, weil du nicht kastrieren lassen hast und und und .
    Außerdem bist du extrem resepektlos den anderen Usern gegenüber, die hier versuchen deinen Schweinchen zu helfen.
    Wenn du keinen einzigen Ratschlag annimmst, warum hast du dich dann in dem Forum angemeldet?
    Du versuchst ziemlich schlau daher zu reden, in dem du die Texte komplex schreibst, aber wenn man dahinter guckt, hast du keine richtige Ahnung, was deine Schweine brauchen und was nicht.

• Endlich kann ich mich richtig unbeliebt machen:

Zitat von Yestoertchen

Yasvindra: Nun, diese Logik ist.... interessant.... da hat wohl jemand in Bio net aufgepasst ;)

Nur in Bio???

• Yestoertchen: Naja, aus naturwissenschaftlicher Sicht hast Du absolut Recht. Bei einer eher philosophischen Betrachtung und unter Einbeziehung gesellschaftshistorischer Gesichtspunkte kann man es eher nachvollziehen. So wurden ja z. B. Menschen aus Afrika als "Tiere" bezeichnet und somit eine schlechte Behandlung eben dieser Menschen gerechtfertigt (wobei j a so manch ein Nutztier besser lebte, als viele Sklaven, da die Sklaven billiger waren, als eine Kuh oder ein Pferd). Auch Gesetzgebungen, bei denen Tiere als "Sachen" deklariert werden, und somit ein Tier nicht einmal mehr als Lebewesen gilt etc.
    Aber ich glaube, wir schweifen hier sehr ab. Daher auch von mir noch ein paar Äußerungen on Topic :-)

CapC: Es wurde ja schon einiges gesagt, was Deine Fehler in Bezug auf "sich informieren" über Paarungsverhalten, Vermehrung und Schwangerschaft von Meerschweinchen angeht, nachdem Du feststelltest, dass Black doch nicht kastriert ist. Trotzdem hoffe ich, dass für Deine White alles gut ausgeht.
    Was mich etwas nachdenklich stimmt ist Deine Aussage (sinngemäß) "Natürlich werden die zwei kastiert, ich habe schließlich nur begrenzt Platz."
    Das kann man auch so interpretieren, dass Du durchaus die Jungs unkastriert gelassen hättest und sie die Mädels hättest weiter decken lassen, wenn Du Platz für noch mehr Tiere gehabt hättest. Da musst Du dann auch verstehen, wenn hier der eine oder andere User bei derartigen Aussagen Deinerseits auf gut Deutsch gesagt "die Wände hochgeht".

Deine Vermenschlichung der Tiere finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, wie einige andere hier - immerhin tendiere ich dazu, Menschen zu "vertierischen". Und es ist schon erstaunlich, wie sehr das menschliche Verhalten doch oft dem von Tieren entspricht. Aber genauso wie jeder Mensch (z. B. abhängig von seiner Herkunft, Religion etc.) gewissen andere Verhaltensweisen hat, musst Du das auch für Deine Meerschweinchen sehen. Daher nimm Dir bitte wirklich die Worte der User hier an. Du hättest Dir glaube ich einigen "Unmut" erspart, wenn Du nicht so furchtbar gegenan diskutiert hättest, nachdem Dir zig Leute gesagt haben, dass White nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder schwanger ist. Deine Einsicht kam dann zwar, aber erst, nachdem Du selber beim Beobachten von White feststelltest, dass sie wohl doch schwanger ist.

Ich weiß nun nicht, wie genau Du Deine Schweinchen "aufteilen" willst, aber mein Rat wäre, nicht die beiden Jungs wieder zu den drei Mädels zu setzen. Da gibt es spätestens in den Rappelphasen dann furchtbar Zoff.
    Auch eine Kastratengruppe würde ich bei dem, was Du Deinen Kleinen als Platz zur Verfügung stellen kannst, nicht unbedingt machen.
    Aber wenn Du Black und White wieder vergesellschaftest (natürlich nach der Kastration und der 6 Wochen Frist) und dann die drei Geschwister ebenfalls, hättest Du zwei gemischte Gruppen, für die das mit dem Platz eigentlich passen müsste, wenn ich Deine Angaben und Plände richtig im Kopf habe.
    Außerdem hätten Black und White in der Zeit von TA Besuch, Kastratermin bis Ablauf der 6 Wochen Frist auch noch genug Zeit, die Kleinen weiter zu sozialisieren.

So long,
    Yas

• Ach Leute, ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ihr wollt. Ihr habt hier echt schon deutlich "schlimmere Fälle" durchgeschleppt.
    Tiere sind wie Menschen Lebewesen. Das ist richtig, auch biologisch. Allerdings sind Menschen eine andere Art, innerhalb einer anderen Gattung. Was allerdings irrelevant ist in diesem Zusammenhang.
    Wer die Texte nicht liest, sollte auch nicht seinen Senf dazugeben. Biologisches Grundverständnis ist leider nicht jedem gegeben und das ist nicht ausschließlich Caps Problem... Von Unsinn wie: "Grabmilben sind immer auf den Meerschweinchen vorhanden" bis zu "große Katastrophe, mir ist eine Spinne in den Käfig gefallen, frisst die jetzt meine Schweinchen?"...
    Zum Thema, für alle die nur mosern, aber nicht lesen
    - Die Böckchen sollen kastriert werden, allerdings fehlte bisher eine Fahrgelegenheit, das sollte jetzt aber schnellstmöglich passieren Cap! Die iere nicht zusammensetzen, nicht unter Aufsicht und auch sonst nicht
    - man kann deutlich sehen, das CapC sich auf seine chaotische Art Mühe gibt
    - er nimmt Ratschläge an, antwortet darauf (was man nicht gerade von jedem User behaupten kann)
    - es gibt hier unzählige User die schon lange angemeldet sind und deutlich schwachsinnigere Fragen stellen, weil sie außer im OT-Bereich noch nicht viel gelesen haben. Jahrelang hier angemeldet aber "mein Meerschweinchen liiiiiiebt es gestreichelt zu werden", "Trockenfutter ist das Beste", "ich habe einen riiiiiiiiiesigen 100x50cm Käfig für meine Kinderzimmervermehrten 7 Meerschweinchen etc."
    @ CapC: Vermenschlichung macht vielen Haustieren zu schaffen, selbstverständlich muß man die Bedürfnisse jeder Art und ihre Eigenarten respektieren. Das bedeutet nicht, das man sie weniger schätzt, im Gegenteil, Respekt bedeutet, ein Lebewesen so anzunehmen wie es ist und es so sein zu lassen. Deswegen ist es sehr wichtig, das du dir die Seite von Diebrain aufmerksam durchliest. Am Besten du meldest dich nur kurz wenn du eine konkrete kurze Frage hast, da sich manche User hier auf dich eingeschossen haben, nicht zuletzt, weil unser letztes Foren-Sorgenkind (aus sehr gutem Grund) gesperrt ist.
    Käfig: Je größer desto besser, Rennstrecke ist wichtig, Dauerauslauf (24h am Tag!) geht auch. Teichfolie, Wachstischdecke oder PVC drunterlegen un Decken drauf, fertig ist der Untergrund, dann nurnoch ein paar zusammengeklebte kleine Bastelholzplatten als Begrenzung, Häuschen und Knabberholz rein und die Wutzen sind glücklich.

Viel Spaß, viel Glück und halt dich verdammt nochmal ran, wenn ich mich hier schon wegen dir unbeliebt mache![/b]

Spars dir bitte "zurückzuschießen", das vergiftet nur das Klima.

• Zitat von Yasvindra

Auch Gesetzgebungen, bei denen Tiere als "Sachen" deklariert werden, und somit ein Tier nicht einmal mehr als Lebewesen gilt etc.

Komisch, dass im deutschen Gesetz eindeutig steht, dass Tiere keine Sachen sind. (Wortlaut: Tiere sind keine Sachen §90a BGB). Komisch auch, dass sich der Tierschutz ganz speziell im Grundgesetz findet (Art. 20a GG).

Ich verstehe, was du sagen willst, aber im hier und jetzt ist CapCs Betrachtung einfach unsinnig (vor allem die Vorstellung der Meeris als deutsche Durchschnittsfamilie :roll: ). Im Gegenteil, es führt zu einem Umgang mit den TIEREN, wie wir ihn hier finden. Das ist einfach nicht artgerecht oder TIERgerecht.

Zitat

Deine Vermenschlichung der Tiere finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, wie einige andere hier - immerhin tendiere ich dazu, Menschen zu "vertierischen"

Umgekehrt macht das ja auch Sinn, Menschen sind nun mal Tiere ;) (in dem Sinne: „homo homini Lupus“)

LG

P.S.:

amanda: Willkommen im Club :lol:

Ich bin schon in so vielen A-Loch-Clubs von diversen Usern hier, dass ich mich schon richtig an die Rolle gewöhnt habe ;)

• Zitat von Pardona

Wer die Texte nicht liest, sollte auch nicht seinen Senf dazugeben.

*unterschreib*

CapC: lass die Böckchen bitte kastrieren und gib die neuen Babys am besten an eine Notstation in deiner Nähe. Hier findest du gute Adressen, die Tiere werden vermittelt und die neuen Besitzer haben jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner.

Ich habe auch 7 Schweine und die fressen mir im Winter echt die Haare vom Kopf. Gewöhn dich also nicht an die Babys, die geboren werden. Du hast eine Lebewesen-Familie als Untermieter, denen es egal ist, ob sie bei dir oder Hans Wurst wohnen. Denk mal an dich, deine vorhandenen Meeris und vor allem an die Renovierung von deinem maroden Haus. Da würde ich mein Geld an deiner Stelle erstmal reinstecken, bevor ich meine Wohnung mit Meerschweinchen vollstopfe.

Ich habe deine Beiträge (zumindest in diesem Thread) ganz gelesen und finde sie übersichtlich. Außerdem antwortest du auf Fragen und liest auch die meisten Beiträge der anderen (was hier sehr viele Leute nicht machen). Dein Ton könnte in Bezug auf manche freundlicher sein, man muss nicht überall raushängen lassen, wie assi man sich benehmen kann. :wink:

• @Yestörtchen: Ja, unterdessen gibt es einen solchen Paragrafen ... aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde der gar nicht so lange, bevor ich damals in einem Anfall von Wahnsinn mein Jurastudium begonnen hatte, erst überhaupt eingeführt. Und ich erinnere mich ebenfalls, dass uns damals (1994/1995) immer beigebracht wurde, dass das Gesetz zwar sagt "Tier sind keine Sachen", aber rechtlich Tiere nach BGB wie Sachen zu behandeln sind ;-) So habe ich z. B. bei Ehescheidungen beigesessen, bei denen Rassehunde mit dem Vermögen verteilt wurden.
    Ich muss allerdings zugeben, dass meine Verwendung von "deklariert" im meinem vorherigen Post natürlich nicht 100% korrekt war :-)

So long,
    Yas

• Zitat von Yestoertchen

in dem Sinne: „homo homini lupus"

Fein, dass an dieser Stelle Hobbes zitiert wird :lol:

Ich würd sagen, dieser Thread in Kombi mit den Hasstiraden einiger User trifft genau den Kern, der oben zitierten Passage. Eben weil der Mensch dem Mensch ein Wolf ist (heutzutage würd man wohl eher A....loch sagen), fällt ihm ein vernünftiges Miteinander schrecklich schwer.

Packt Euch mal bitte alle an die eigene Nase.

Dass Fehler gemacht wurden, ist ja wohl klar.
    MMn wurden die Fehler eingesehen und zum größten Teil beseitigt (die Kastration folgt hoffentlich alsbald).

Ich finde es schade, dass immer sofort auf jeden, der Fehler macht, eingeprügelt wird.

In diesem Sinne, lasst mal alle weniger den Wolf raus :lol: und die große Bitte an Cap, die Pardona schon treffend formuliert hat: Halt Dich verdammt noch mal ran! :lol: (Denk Dir ein Augenzwinkern dabei! :wink: )

• Edit: ist auch Wurst.. Kritik ist nicht gewünscht also werd ich **** **** mich mal verziehen und mit Luzifer gehen :P

Möge Gott dir helfen deine Fehler einzusehen, andere nicht zu beleidigen, dich gegebenfals zu entschuldigen und deine Tiere artgerecht zu halten
    Oh nein ich hab das böse Schimpfwort gesagt.. Ich meine: Deine Lebewesen artgerecht zu halten..