Allgemeines

Neues von Black und White! Danke an die Helfer von 11/2010!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an, aber eine Bitte hab ich noch: Setze die Meeris nicht alleine in deinem Büro auf irgendein Brett im Regal!!!! Das ist totaler Stress für das Schweinchen- alleine, in einer fremden Umgebung auf einem Brett hoch oben zu sitzen, überhaupt nicht artgerecht!!!! Das geht gar nicht. Auch wenn du meinst das Schweinchen fühlt sich dort wohl, das ist nicht der Fall, es fällt in eine Angststarre....


    Vielleicht solltest du deine Schweinchen nicht so vermenschlichen, denn ihr Verhalten unterscheidet sich doch sehr stark von dem des Menschens.
    Und wegen Nachwuchs, Verhalten etc solltest du vielleicht mal die Seiten von der Schweinchenwelt oder diebrain lesen...Besser spät als gar nicht.

  • Phöni:
    Was das Layout meiner Antworten angeht, werde ich Deinen Kritik ab sofort beachten. Ich dachte, es wäre übersichtlicher, wenn ich manche Stellen fett und / oder unterstrichen drucke.
    Es könnte übrigens sein, daß Du und einige Andere hier recht behalten könnten, was mich ein wenig nervös macht.
    Hintergrund dieser Annahme:
    White geht langsam aber sicher in die Breite, wie ich gestern morgen feststellte. Ich habe Black erst kurz vor meinem Geburtstag (29.3.2011) von den Anderen getrennt, also nach runden 3 Wochen nach der Geburt der Kleinen (riet mir damals direkt nach der Geburt eine Bekannte, die selbst einen kleinen Zoo mit Katzen, Hunden, Fischen, Meerschweinchen und Vögeln hat - allerdings sagte die 4-6 Wochen und ich dachte noch, ich wäre früh dran).
    Ich denke immer noch, daß Black der eventuelle Befruchter einer möglicher Weise erneut schwangeren White ist. Der kleine schwarze Mini wiegt nur runde 190-200g, ist Einzelgänger und hält sich von den Anderen weitestgehend fern.
    Aber das alles sind Annahmen.
    Genauere Erkenntnisse wird der Tierarzt bringen.
    Ich werde mich gleich darum kümmern.


    Black ist seit Ende März IMMER von den Anderen getrennt und kann nicht zu ihnen. Da ist eine 18mm-dicke Holzplatte, durch die KANN er sich nicht durch fressen. Wenn ich die Meerschweinchen zusammen führe, dann sitze ich daneben und beobachte sie ohne etwas Anders zu tun, stecke ihnen Leckerli's zu und verbringe Zeit mit ihnen. Die 5 waren, wenn sie zusammen geführt waren, keine Sekunde lang unbeobachtet.
    Deswegen sollte es eigentlich so sein, daß, wenn Black White erneut gedeckt hat (wovon nach Whites Volumen-Zunahme auszugehen sein könnte), diese Deckung vor jener räumlichen Trennung statt fand.
    Ein Gang z.B. auf die Toilette bedeutete die sofortige Trennung.


    Zitat: "Das ist eine ganz normale Rangordnung und hat nichts mit sexueller Lust zu tun."
    Jetzt lach mich nicht aus, Phöni.
    Für mich sieht das so aus, als ob Black den Mini vergewaltigen wolle, als ich sie am Abend alleine zusammen setze.
    Das wollte ich eigentlich verhindern, um bei dem kleinen schwarzen Mini einen psychischen / physischen Schaden zu vermeiden.
    Ernsthafte Frage:
    Wenn ich die beiden nun doch zusammen setze, was kann maximal passieren?
    Geht das gut?
    Ein nichtkastrierter Senior und ein nichtkastrierter Junior?


    Maße Eigenbau (alt!):
    - Grundgerüst = 143cm Höhe x 95cm Breite x 72cm Tiefe.
    - Einzelne Etage (3 Stück) = netto (ohne Gimmicks) 95cm Breite x 72cm Tiefe


    Maße neuer Eigenbau (Kann erst dann gebaut werden, wenn Wand 1 saniert wurde und Wand 2 neu eingezogen wurde):
    - Grundgerüst innen = 180cm Höhe x 110cm Breite x 100cm Tiefe.
    - Einzelne Etage (vorr. 4 Stück, eventuell sogar 5!) = netto (ohne Gimmicks) 110cm Breite x 100cm Tiefe
    - Grundgerüst außen = 80cm Höhe x ??cm Breite (mind. 100cm) x 80cm Tiefe
    - Einzelne Etage (vorr. 2 Stück) = netto (ohne Gimmicks) ??cm Breite x 80cm Tiefe


    Die Überlegung, daß das Risiko von Inzest zu groß sein könnte und ich derzeit nicht die Kapazitäten für noch mehr Nachwuchs habe, habe ich gestern nach der Erkenntnis, daß White EVENTUELL schwanger sein könnte, auch gehabt. Deswegen habe ich mich, basierend auf der Annahme, daß White schwanger sein könnte, zu folgendem Schritt entschlossen:
    https://kleinanzeigen.ebay.de/…weinchen-(noch-nicht-geb-!)-in-liebevolle-haend-abzug-!/25226905


    Falls jener Link nicht funktioniert und Ihr bei Ebay-Auktionen auskommt:
    Versucht diesen Link hier:
    https://kleinanzeigen.ebay.de/…liste.html?userId=3746312


    Es wird (nicht nur mir) sehr schwer fallen, eventuelle Neugeborene abzugeben.
    Aber die wichtigere Frage ist:
    Wie wohl würden sich 8-10 Meerschweinchen (aufwärts?????????????)fühlen, wenn sie auf (unter diesem Aspekt wiederum) "engstem" Raum zusammen gepfärcht sind? Ich erinnere mich da noch an mahnende Worte aus dem alten Jahr, die sowas wie "1,5m² je Meerschweinchen" und "Rennstrecke" verlauteten. Also habe ich mich zwischen Sturkopf, eisernem Willen und Prinzipien für die vierte Möglichkeit, die Vernunft, entschieden.


    Nadine:
    ".....Das Aufreiten des älteren Bockes hat nichts mit dem Sexualtrieb zu tun. Er will damit seine höhere Position gegenüber dem Kleinen klar machen. Dieses Aufreiten gehört zur Klärung der Rangordnung....."
    Ich hielt das echt für einen Vergewaltigungsversuch seitens Black an dem kleinen Mini....
    Was ich auch schon Phöni fragte: Was ist das Schlimmste, was dem Mini passieren könnte, wenn ich beide nochmal zusammen führe - getrennt von den 2 Mädels und White?
    Editier-Funktion wird ab sofort wieder genutzt - hatte ich vergessen.
    Sorry.


    anjalein:
    Zitat: "....zwei männchen und drei weibchen in einer gruppe ist selten günstig, weil die herren immer gegeneinander kämpfen werden wegen der weibchen. bleib bei der männer- und bei der damen-wg...."
    Legt sich das gegeneinander kämpfen nach einer Kastration und ist somit eine Geschlechter-misch-WG wieder möglich?


    Zitat: "....sondern gleich "wieder was zu meckern haben"...."
    Nein, das ist nicht so, wie Du (Ihr?) das seht.
    Person A sagt: Du machts XY falsch (und ich krieg ne Watsche).
    Ich (stecke Watsche schuldbewußt ein und) sage: Gut. Verstanden. Wird geändert.
    Person B sagt mir genau dasselbe (mit Watsche). Ich antworte wieder (die Watsche schuldbewußt einsteckend) mit Gut. Verstanden. Wird geändert.
    Person C.....
    Person D.....
    Person E..... und setzt noch oben einen drauf à la "....aber sowas will Capc ja nicht hören...."
    Ein solches Statement bringt das Fass (derzeit) zum überlaufen.
    Ja, ich bin ausgebrannt, gereizt und urlaubsreif.
    Aber zumeist macht der Ton die Musik.
    Meckern ansich ja nicht schlimm - im Gegenteil. Es hilft, Fehler zu erkennen und diese bestmöglich zu korrigieren, wenn dem Meckern auch ein Lösungsvorschlag hinzugefügt wird.


    catze:
    Dann habe ich Dich verwechselt.
    Eine Bekannte steht total auf Katzen, ohne welche zu haben, und hat selber Meerschweinchen.
    Und nocheinmal die Frage:
    Was kann Mini schlimmstenfalls beim / nach dem ausfechten der Rangordnung passieren?
    Der kleine hat keine Chance gegen den 4x größeren und schweren Black.
    Ist ja wie der Däumling gegen einen sich an Rambo orientierenden Goliath.


    Chrissi89:
    Zitat: "....mein Freund will mir das auch nie glauben, aber es ist so!...."
    Ich glaube es Dir.
    Konnte ich mir im Oktober 2010 selbst nicht vorstellen, aber seitdem ich welche habe und weiß, wie menschlich die sein können (Blicke, Verhaltenszüge etc.), ist es schon erstaunlich, was für kleine tolle Geschöpfe das sind. Und ungeheuer lernfähig obendrein....


    Ich versuche wirklich, möglichst viel bis alles, was ich an Tipps aus diesem Forum bekomme, umzusetzen. Nicht nur, weil Ihr es mir sagt, sondern auch, weil ich möchte, daß meine Flauschkugeln glücklich sind.


    Wiesel:
    Zitat: "....Setze die Meeris nicht alleine in deinem Büro auf irgendein Brett im Regal!...."
    Ich hatte das bisher dann und wann mit Black gemacht, weil er so viel alleine unten im Untergeschoß ist. Und dann habe ich ihn oft abends mit ins Büro genommen.... (Seht Euch den ersten Facebook-Link auf Seite 1 an.... Das schwarze Regal.... Es ist ca. 25cm hoch über meinem Schreibtisch, bzw. ca. 8cm über meinem Canon Pixma Drucker angebracht. Also auch nicht höher, als so manche Gimmicks. Da saß Black dann auf einem orangen Handtuch, hatte Heu und Gurke und Tomate und anderes Futter und dann und wann habe ich ihn gestreichelt und hinter den Ohren gekrault. Das hat er offenbar gerne. Er schließt dann die Augen und genießt es offenbar. Ich wollte nicht, daß Black in seinem Untergeschoß vor Langeweile stirbt.... Dieser "Ausflug ins Regal" dauerte bisher meist immer eine runde Stunde. Black hat mich dann meistens, wenn ich ihn streichelte, leicht und zärtlich angeknabbert oder seine Nase an meinem Finger gerieben. Ich interpretiere das als eine Art Zuneigung / Freundschaftsbeweis.
    Bei dem kleinen schwarzen Mini habe ich es an jenem Abend gemacht, wo ich ihn von den Anderen getrennt habe. Aber er reagiert anders darauf, weswegen dies eine einmalige Aktion war. Ich erwähnte ja bereits, daß er irgendwie besonders schüchtern ist. Deswegen war es bei ihm eine einmalige Aktion.
    Wenn es aber wirklich so viel Streß bedeutet, wie Du sagst, Wiesel, dann werde ich es bei Black künftig unterlassen.




    Abschließend wollte ich nochmal etwas sagen:
    Es tut mir ja leid, wenn ich stellenweise etwas harsch reagiere, aber ich bin wirklich ausgebrannt und urlaubsreif und deswegen ist der "Puffer", der für gewöhnlich noch Platz zur Kompensation von Ärger/Stress bietet und etwaige Fehl-Reaktionen verhindert, restlos voll.
    3 Monate Dauerbaustelle, eine bautechnische Krise / Überraschung nach der Anderen, Leistungsdruck im Job.... Das hinterläßt Spuren - und es ist noch lange nicht vorbei.
    Es tut mir auch rückblickend leid, wenn sich herausstellt, daß Ihr in bestimmten Dingen recht hattet und meine Überzeugung falsch war.
    Ich habe im Augenblick wirklich so viele Dinge um die Ohren und es ist nicht immer einfach.
    Ich versuche wirklich, nahezu jeden Tipp und Ratschlag zu beherzigen. Wenn teils auch nicht sofort, dann eben kurze Zeit später - kommt immer drauf an (das mit dem Käfig hat ja auch etwas länger gedauert.... und der zunächst PERFEKTE Käfig wird wieder verbessert.... und es war sicherlich nicht das letzte (Fein-)Tuning....).




    Bitte sagt mir, was das Schlimmstmögliche ist, was bei einer Zusammensetzung von Black und schwarz-Mini passieren könnte.
    Ich mache mir wirklich Sorgen um den kleinen Schwarzen.

  • Jo, von deinen Überzeugungen sind noch mehr ziemlich falsch, leider. Nicht böse gemeint, aber das liegt halt daran, dass du dich nicht ordentlich informiert hast. White wurde sofort nach der Geburt nachgedeckt. Schon wenige Stunden danach werden Weibchen wieder brünstig. In 4 Wochen hast du also den nächsten Wurf. Das ist einer der wenigen Fakten, worüber sich alle Quellen einig sind, das kannst du überall nachlesen ...
    Als ich sagte, der Wurf sei unschön, meinte ich auch nicht dich, sondern deine Meerschweinchen. Dass du dich über die Kleinen freust, kann ich mir vorstellen. Aber für eine Meerschweinchenmama ist eine Trächtigkeit und die Aufzucht der Jungen belastend, und es wäre schöner gewesen, wenn ihr das erspart geblieben wäre. Du sagst "Ist ja nur natürlich". Nochmals: Unsere Hausmeerschweinchen sind recht verzüchtet, und da ist vieles nicht mehr natürlich. Unter anderem gehen öfter mal Trächtigkeiten übelst schief, und den Tod der Mutter (was ja in der Natur auch schon mal vorkommen kann!) möchten wir in der Heimtierhaltung ja wohl vermeiden. Nun ist die arme White ein zweites Mal trächtig, das ist doppelt schlimm. Pass bitte gut auf sie auf, denn ein drittes Mal könnte fatal werden!


    Den kleinen Bub kannst du zu seinem Papa setzen, kurz bevor er die 250 g erreicht. Was kann da passieren? Nicht viel. Der Bub kommt irgendwann in die Pubertät, dann kann es Rangkämpfe geben. Manchmal zerstreitet sich ein Männerpaar dann, und es endet in Beißereien. Aber das ist eher nicht der Regelfall. Was aber wichtig ist: 2 Männchen brauchen für ihre WG viel Platz, man geht von minimum 2 Quadratmetern aus. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auf Dauer nicht verstehen größer, denn dann können sie sich nicht ausweichen und dann gehen sie sich leichter auf die Nerven, um es mal lapidar auszudrücken.
    Und beide kastrieren lassen und mit den 3 Weibchen zusammen zu setzen, ist eine ganz schlechte Idee. Es gibt vereinzelt Fälle, wo bei sehr erfahrenen Haltern 2 Kastraten in einer Gruppe leben, aber die erkennen auch schon kilometerweit im Vorraus, wenn sich da Streit anbahnt. Und in deren Gruppen sind dann viel mehr Weibchen, die sich die Männer teilen, nicht nur 3. Das kann ich dir echt nicht empfehlen, das geht schief.

    Du siehst das Verhalten deiner Schweinchen von so einem menschlichen Standpunkt. Nur weil einer dem anderen auf den Rücken klettert, heißt das noch lange nicht, dass der da seinen Pimmel reinsteckt! Das beklettern ist eine Dominanzgeste. Wenn der untere das über sich ergehen lässt, ist für beide klar, dass der obere der Boss ist, und damit ist die Sache dann erledigt. Manchmal muss das noch erneuert werden, dann machen die das normal. Sogar Weibchen machen das ab und an mal untereinander, und die haben noch nicht mal einen Pimmel ;) Alles total natürlich, so wie du das gerne hast ;) Die tragen auch garantiert keine seelischen oder körperlichen Schäden davon beim Besteigen ;)
    Was Blacks Verhalten auf dem Schreibtischregal angeht: Ich habs nicht gesehen, kann es also nicht 100% beurteilen. Aber nur so als Denkanstoß: Meerschweinchen legen sich auch flach und mit geschlossenen Augen hin, wenn sie sich völlig ergeben, das ist ungefähr der stressigste Zustand, den es gibt. Und mit dem Kopf stoßen und gegenseitig knabbern ist etwas, was sie untereinander machen, wenn sie sich um Schlafplätze oder Futter zanken. Das ist also eine Dominanzgeste und hat mit Freundschaft eher wenig gemein. Ganz selten gibt es auch zärtliche Gesten (untereinander, noch seltener gegenüber Menschen), und klar gibt es auch Situationen, wo sich ein Schweinchen bequem hinlegt, aber das wird sooo oft missverstanden! Ich würde das auch nicht machen. Man sollte den Schweinchen keinen Kontakt aufzwingen. Wenn sie von selber ankommen, ist das okay, aber sobald man sie rausnimmt, können sie nicht mehr weg, und das ist für mich Zwang. Sie können dann nicht mehr die Entscheidung treffen, wann es reicht.


    Übrigens würde ich die Kleinen nochmal von jemandem anschauen lassen, der sich mit Geschlechtern auskennt, zum Beispiel ein TA. Sollte eines der beiden Weibchen sich als Männchen herausstellen, wäre das natürlich ein großes Problem. Genauso wenn du das Männchen zu Black setzt und es stellt sich als Weibchen raus ... Ein Fehler DARF da einfach nicht passieren, das würde unweigerlich zu wilder Inzucht führen. Ist es ja eh schon, denn du meintest doch, dass Black und White Geschwister sind, wenn ich mich recht entsinne? Und ich würde zu nem anderen TA gehen, als der der gesagt hat, Black wäre kastriert ;)


    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dich jetzt schon auf die Suche nach einem neuen Zuhause machst für den zweiten Wurf. Ich hoffe du findest gute neue Besitzer. Ein Tipp: Das mit den 3 Nachkontrollen würde ich nicht direkt in der Anzeige sagen, das schreckt Leute (auch teilweise gute Leute) ab. Es ist natürlich durchaus angebracht! Aber das kannst du ihnen später immer noch sagen ;) Und auf jeden Fall nur gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag abgeben!


    Zu deinem geplanten Käfig: 110x100 ist wenigstens ein guter Quadratmeter, aber da fehlt immer noch die Rennstrecke. Das ist soooo wichtig! Mindestens 1,40m sagt man, aber ich finde das ehrlich gesagt immer noch zu wenig. Meerschweinchen wollen genau 3 Sachen im Leben: gemeinsam fressen, gemeinsam schlafen und gemeinsam rennen. Wenn es nach einem Meter aufhört, ist das dritte schon mal weg. Und so viel verlangt sind diese 3 Sachen doch nicht, oder?
    Und die beiden Männer brauchen unbedingt ihre 2 qm am Stück. Wirklich SEHR wichtig, damit sie sich auf Dauer verstehen!
    Du hast doch einen Garten. Hast du mal über ganzjährige Außenhaltung nachgedacht? Da ist doch sicher eine Menge Platz! Und Meerschweinchen fühlen sich auch draußen sehr wohl, wenn sie einen geschützten Rückzugsort zur Verfügung haben.


    übrigens ist dein neues "Layout" ohne Fett und Unterstrichen tatsächlich viel besser! ;)

  • Hallo Cap,


    es kann bei jeder Vergesellschaftung auch dazu kommen, dass sich die Meeris blutig beißen. Das ist in dieser Kombination (Jungtier und Bock) aber recht unwahrscheinlich. Du solltest die beiden auf neutralem Grund vergesellschaften und dabei möglichst mit Futter ablenken. Bitte darauf achten, dass mehrere Unterschlüpfe mit mindestens 2 Ausgängen (auch aus Kartons etc.) vorhanden sind. Und setz dich dazu, beobachte die beiden. Sofern der Kleine nicht ernsthaft verletzt (z. B. gebissen) wird: nicht eingreifen! Der Kleine wird sich vermutlich bald unterwerfen. Wenn die Tiere ungestört ihre Rangordnung geklärt haben und wieder Ruhe eingekehrt ist (ein paar Stunden oder aber auch ein paar Tage später) kannst du die beiden wieder in den gründlich gesäuberten Stall zurück setzen. Das Revier des Bockes sollte also möglichst "geruchsneutral" sein. Auf keinen Fall immer wieder trennen und wieder zusammen setzen. Das verlängert das Ganze nur. Ich gehe nicht davon aus, dass die Vergesellschaftung länger als einen Tag dauert, da der Kleine noch sehr jung ist. Such dir einen Tag aus, an dem du Zeit hast. Männliche Meerschweinchen können mit 250 g geschlechtsreif werden. Behalte sein Gewicht also gut im Auge!


    Edit: Ich finde Selene's Idee mit der ganzjährigen Außenhaltung klasse! Meine sind auch das ganze Jahr draußen, man kann ihnen dort meist mehr Platz bieten. Die Zeit zum Raussetzen kommt jetzt bald.

  • Ich wollte auch nur nochmal sagen, dass du bei einer Vergesellschaftung mehr Platz brauchst als eine große Salatschüssel. Ein paar Quadratmeter mit vielen Unterständen und Futter zur Ablenkung und dann sollte das schon klappen.
    Dann kannst du die beiden kastrieren lassen und dir danach überlegen, ob du bei der Männer- und Frauen-WG bleibst, oder z.B. Black mit den Töchtern und White mit dem Sohnemann zusammensetzt. Die gemischte Gruppe ist die natürlichste Haltungsform. Willst du aber alle zusammensetzen brauchst du noch ein paar Mädels mehr. Man sagt pro Kastrat braucht man mind. 3 Weibchen.
    1,10x1,00m finde ich auch etwas wenig. 1,50x1,00m z.B. wäre schonmal besser (wenn du bei der Männer-WG bleibst reicht selbst das nicht). Mehr ist natürlich immer besser. Dazu noch eine Etage und Schweinchen gehts gut. Und wenn du das deinen Schweinis drinnen nicht bieten kannst solltest du vielleicht wirklich mal über ganzjährige Außenhaltung nachdenken.
    Ich hoffe, White übersteht die 2. Geburt gut und hoffe für dich, dass du bald Urlaub machen kannst ;)

  • Hallo Cap,


    boah wieder mal super viel zu lesen bei dir! Ich hab mich jetzt mal durch den Thread gekämpft und kann nur sagen, ich bin auf den EB gespannt!


    Ich kann es mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen und wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie immer noch nur 1,1 m Rennstrecke. Insgesamt hast du natürlich genug Platz für die Wutzen, aber nur theoretisch! 1,4m ist MINIMUM, man muss nämlich bedenken, dass auch Rampen Platz wegnehmen. Du bist ja jetzt im Umbau, wenn die Zeit reif ist, solltest du also noch mal tief in dich gehen und versuchen ein Heim für Meerschweinchen und nicht für Chinchillas zu schaffen ;)


    Zur Vergesellschaftung:


    catze hat eigentlich alles gesagt. Das A und O ist viel Platz, also eben keine Salatschüssel. Ich habe meine Gruppe auf einem abgeteiltem Stück unseres Flurs (2*4m ;) ) vergesellschaftet:


    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0088nsii.jpg


    Das muss nicht schön sein, nur zweckmäßig (man sieht ja, dass auch ich ein wenig improvisiert habe ;) ).


    LG

  • Zitat von CapC


    Pro Woche gehen hier 5 Salat-Köpfe, 10-12 Gurken, 5 Tomaten, unzählig viel Gras, Kräuter, Löwenzahn und noch viel mehr weg. Aus den anfänglich rund 10,-€ je Woche sind nun runde 20,-€ pro Woche geworden



    Hi,


    ich habe solche Augen bekommen :shock: als ich deine "Futterliste" gelesen habe. Du fütterst ja rein theoretisch an manchen Tagen 2 ganze Gurken an deine 5 Nasen... Meine (5) bekommen max. eine halbe Gurke am Tag. Da sind ja kaum Nährstoffe drin und deswegen werden sie davon auch nicht satt... Gib ihnen lieber mal ein Möhrchen :)


    Zum Rest wurde ja schon genug gesagt.



    Liebe Grüße

  • Ich hab mir gerade nochmal deine Bilder auf Facebook angesehen.
    Die Bilder von deinem Auslauf draußen hab ich gestern wohl übersehen, aber was ich da gesehen hab :shock: :shock: :shock: Du weißt schon das Meerschweinchen Fluchttiere sind und Versteckmöglichkeiten brauchen!!!! Also, bitte, sag mir jetzt, dass du nur alle Unterstände aus dem Freilaufgehege genommen hast um ein Foto von deinen Meerschweinchen zu machen! Bitte!!!! Denn wenn ich mir die Fotos angucke, wie sich die Meeris aneinander drücken oder an den Zaun um wenigstens etwas Schutz zu finden... da weiß ich echt nicht ob ich heulen oder vor Wut schreien soll!


    Tu mir, dir und vor allen deinen Schweinchen doch mal den Gefallen und nimm dir mal 1 Stunde Zeit um dich etwas einzulesen:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Danke!

  • Selene:
    Vielen Dank für all Deine Tipps....


    Zitat:
    "das würde unweigerlich zu wilder Inzucht führen. Ist es ja eh schon, denn du meintest doch, dass Black und White Geschwister sind, wenn ich mich recht entsinne?"
    Nun, wenn man der >>Vor-Halterin<< glauben darf, KÖNNTEN es Geschwister sein. Da die gute Frau aber scheinbar noch weniger als ich weiß, wo bei der Flauschkugel oben und unten ist:
    Keine Ahnung. Sorry.
    Meine Bekannte mit dem Hund-Katzen-Fisch-Vögel-Zoo sagte mal, daß Inzest zu kranken und mißgebildeten Tieren führen würde. Wenn dies korrekt ist, tendiere ich zu
    "Nein. Keine Geschwister. Oder Glück gehabt."
    Denn offensichtlich sind Mini 1, 2 und 3 bei bester Gesundheit. Details hierzu wird der Tierarzt aus NK-Vluyn bringen....


    Zitat:
    "Und auf jeden Fall nur gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag abgeben!"
    Warum Schutzgebühr?
    Ich bin eigentlich der Auffassung, daß sogenannter Sklavenhandel schon lange vorbei sei, weswegen ich kein Geld für die Flauschkugeln nehmen wollte, aber die Möglichkeit einer freiwilligen Spende für meine Umkosten erwähnte.
    Wenn Du mir das mit der Schutzgebühr erklärst, werde ich die alte Anzeige löschen und eine neue Anzeige mit jener Schutzgebühr inserieren.


    Zitat:
    "aber da fehlt immer noch die Rennstrecke."
    Ich kann nicht weiter als 110cm gehen. Sonst ist die Eingangstür mit 60cm zu schmal.
    Drehe ich den Käfig, so habe ich ein neues Platz-Problem mit der Küche und dem integrierten Ess-Zimmer - man muß es gesehen haben, um es zu verstehen.
    Ich könnte lediglich versuchen, über Eck zu bauen.
    Länger als 110cm geht nicht. Denn dann müßte ich die Außenwand nach hinten verschieben und das bedürfte, da ich dann über 70,01m² Wohn-Grundfläche komme, einer rund 4000-5000,-€ teuren Baugenehmigung (Bauzeichnungen, Vermessungen etc.) der Gemeinde Venlo (Niederlanden).
    Das ist finanziell ABSOLUT nicht drin.
    Wähle ich eine komplett andere Position für den Käfig, so klappt das mit dem Außenkäfig wieder nicht so, wie ich es will, da ich zu anderen Grundstücken einen bestimmten Abstand (Brandweer-Brandschutz-Vorschriften der Gemeinde Venlo) einhalten muß.
    Somit bleibt, wenn überhaupt die Möglichkeit, über Eck zu bauen.


    Zitat:
    "Hast du mal über ganzjährige Außenhaltung nachgedacht?"
    Niemals ernsthaft.
    Hier, wo ich wohne, sind 3 Extreme einzukalkulieren.
    - ca. 2 Sommerstürme pro Jahr vom Feinsten, die neben Bäumen sogar 70cm tief in den Boden geschraubte Zelt-Pavillons ausreißen.
    - Extrem kalte Temperaturen (kälteste Temperatur im Winter 2010 / 2011 war -19°C)
    - Starke Regenfälle, die meinen Rasen binnen weniger Minuten etwa 2-3 Finger breit unter Wasser setzen können (wir haben hier extrem hohes Grundwasser).
    Letzteres mit dem hohen Grundwasser und der Überflutung des Rasens wird durch eine Drainage gelöst werden und ich werde ca. 2 Drittel der Rasenfläche durch Pflastersteine ersetzen. Das letzte Drittel wollte ich für die Flauschkugeln neu machen, damit ich die da auch mal laufen und grasen lassen kann, und auf die Sand und Kies beinhaltende Drainage aufsetzen.
    Wegen jener 3 Extreme habe ich nicht mal ansatzweise daran gedacht. Alleine der Winter ist doch viel zu kalt für domestizierte Meerschweinchen, denke ich.
    Sollte ich falsch liegen, belehre mich eines Besseren.



    catze:
    Zitat: "Meine sind auch das ganze Jahr draußen, man kann ihnen dort meist mehr Platz bieten."
    Wie hast Du das Problem mit den teils eisig kalten Temperaturen und Schnee und Eis gelöst?
    Und jetzt sag bitte nicht "Käfig-eigene Fußbodenheizung".
    ;-)
    Irgendwie scheinen die es ja zu überstehen, denn sie leben ja noch, oder?


    beeRi:
    Zitat: "dass du bei einer Vergesellschaftung mehr Platz brauchst als eine große Salatschüssel."
    Das war an jenem Abend ja nur ein 20-Sekunden-Test....
    Im Untergeschoß des Käfigs hätte ich weniger schnell eingreifen können, als bei jenem Probelauf in jener Salatschüssel.
    An jenem Abend war ich ja noch wesentlich unwissender, als jetzt.


    Yestoertchen:
    Zitat: "boah wieder mal super viel zu lesen bei dir!"
    Ja....
    Sorry....
    *smile*
    Ich bin im WWW wie ein Waschweib und quatsch mich in Foren und in E-mails gerne fest....
    Viele sagen, ich könnte Bücher schreiben (was ich ja auch schon einmal getan habe....).
    ;-)
    Ich muß eingestehen, die haben derzeit weniger als 110cm Rennstrecke. Die 110cm beziehen sich auf den neuen Käfig.
    Was denkst Du darüber, wenn ich auf allen 4 Etagen um die Ecke baue? Also 110cm in der Breite und dann eine 90-Grad-Kurve nach links und noch mal rund 40-50cm? Also quasi ein Eck-Käfig?


    Aellin:
    Zitat: "ich habe solche Augen bekommen als ich deine "Futterliste" gelesen habe."


    *smile*
    Die süßen Viecher fressen zum Glück fast alles!


    Also, um es genau zu nehmen, geht hier DERZEIT pro Woche RELATIV VARIABEL etwa Folgendes `raus:
    (Relativ variabel heißt: Wenn ich an den einen Posten nicht dran komme, dann gibts halt was Anderes.
    - 7 bis 12 Gurken (hängt davon ab, wie oft die mich am Kühlschrank erwischen.... Siehe unten)
    - 1 bis 1,5kg Möhren
    - 4 bis 6 Salat-Köpfe
    - 5 Tomaten (aber meist nur die letzte Scheibe, wo das Grün-Ende der Tomate ist)
    - (Falls da:) 5 Broccoli-Rosen eines Broccolis bei ALDI für rund 79 Cent (Der Rest davon ist mein Futter - wir teilen ja viele Futtereien....)
    - Täglich 4 Hände = wöchentlich 28 Hände (habe große Hände!) voll frisch gepflücktes Gras und Löwenzahn und Kräuter, die die gerne fressen, von der Biotop-Wildwiese neben an
    - (Wenn ich mit dem Rad dran vorbei komme) Blätter von Himbeersträuchern
    - 5 Blätter eines Gewächses, welches ich nicht kenne, aber bei einer Bekannten aus D bei den Meerschweinchen funktioniert und hier überall an den Wegen wächst
    - 2 Achtel eines Apfels, meist diese Sorte hier, da ICH (!!!) die am liebsten mag http://666kb.com/i/atu3iukz1jz5kyp19.jpg- 2 große Schälchen Wasser (je ca. 0,2-Liter Inhalt; werden aber nie ganz leer getrunken)
    - Eine Viertel Tüte Vitakraft Trockenfutter (= ca. 200-250g)(Das mögen die einfach sehr sehr gerne) http://www.zooplus.de/bilder/1/5497_1.jpg
    - (wenn ich in der Nähe bin) eine ganze Pappkiste (60x40x15cm) voll mit Kohlrabi-Blättern von ALDI.
    Ich verfüttere eigentlich alles, was ich in die Finger krieg, nicht bei 3 auf den Bäumen ist und auf der Futterliste steht.
    Einmal habe ich ihnen sogar Kartoffelschalen gegeben, die waren nach wenigen Stunden weg. Aber ich versuche, Sachen wie Kartoffeln, Apfel etc. gering zu halten, weil auf der Futterliste ja "in geringen Maßen" stand. Und den Salat versuche ich derzeit, wo es mehr Auswahl gibt, auch durch Alternativen zu ersetzen. Das mit dem Gras und dem Löwenzahn klappt ganz gut....
    Wenn das Getreide im Sommer schön gelb ist, wollte ich da auch mal einen ganzen Sack von ernten gehen. Und wenn die Bauern das Heu gemäht haben: Unter meinem Haus gibts eine ca. 55cm hohe Unterwelt. Da kriege ich locker mindestens 20 gelbe Müll-Säcke rein.... Alle voll mit Futter, welches trocken für den Winter eingelagert wird. Damit die ja einen abwechslungsreichen Nährplan haben....
    Meine Meerschweinchen sind übrigens GSMK-Meerschweinchen. Sie stehen total auf Gurke, Salat, Möhre, Kohlrabi-Blätter.
    Ach ja - und als ich ihnen letztens 2 geviertelte Erdbeeren zusteckte, haben die Deppen die Erdbeeren liegen lassen und nur die Blätter abgefressen. Und Radieschen-Blätter, -Wurzeln und -Häute (also das Rote! Das Weiße nicht!) fressen die auch gerne.
    Die haben also zum Glück einen seeehr breiten Speiseplan und es gibt meist das, was ich auch gerade esse.
    Nur Paprika(-Innenleben) fressen sie nicht!
    *grummel*
    Gurken bekommen die deswegen so viel, weil ich Idiot irgendwann mal damit angefangen habe, Black und White jedes Mal, wenn ich an den Kühlschrank gehe, ein kleines Stückchen Gurke zu geben. Da die mittlerweile das Geräusch verflucht genau kennen und es nicht mehr 2, sondern 5 Flauschkugeln sind, hat sich die Menge von anfänglich 2-4 auf runde 10 Gurken pro Woche gesteigert. Für Gurken lassen die alles stehn und liegen. Da kommen sie alle ans Gitter und fiepen, bis sie ihre Gurke haben. Und reißen sie mir gierig aus den Fingern. Und wie schnell die erst weg ist....
    White schafft eine 1cm breite halbe Gurkenscheibe unter einer Minute....
    *lol*


    Wiesel:
    Zitat: "Also, bitte, sag mir jetzt, dass du nur alle Unterstände aus dem Freilaufgehege genommen hast um ein Foto von deinen Meerschweinchen zu machen!"
    Nein.
    Diese Fotos stammen vom damals ersten Tag dieses Jahres mit blauem Himmel und Sonne und Wärme.
    Da habe ich in einer Blitz-schnell-Aktion alles sehr schnell hochgezogen, um sie mal nach draußen zu bringen.
    Am Abend des selben Tages und in den folgenden Tagen habe ich ihnen noch einige Gimmicks eingebaut - immer so, wie ich gerade Ideen, Zeit, Lust & Laune und Material hatte.
    Es gibt da mittlerweile ein großes Häuschen, ein altes Ton-Rohr und ein kleines Häuschen drin.
    Jene Fotos hattest Du übrigens nicht übersehen, ich hatte sie erst einen oder 2 Tage später hochgeladen, als die ersten Fotos.


    Wieder mal jede Menge Tipps und wertvolles Wissen für mich....
    Wieder mal einen 300-Seiten-Roman ins Forum geschrieben....
    8)
    Wieder mal festgequatscht.... *smile*
    Wieder mal sehr spät.
    Bin bettreif.


    Herzlichen Dank für Eure sehr vielseitige Unterstützung.
    Ich werde Euch gerne weiter auf dem Laufenden halten und dann seht Ihr, daß vieles von mir umgesetzt wird.
    Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....


    G-N8.

  • Das hier ist jetzt mal ein Thema, wo ich euch, liebe Forianer, für eure Geduld beneide.
    Ich werde zu diesem Thema mal gar nichts weiter schreiben, sondern mich mit meiner extremen, krassen, unausprechlichen, unschönen Wut in mein Bettchen legen und eine Runde heulen!!!!!!!!!!!!

  • Zitat von CapC


    Meine Bekannte mit dem Hund-Katzen-Fisch-Vögel-Zoo sagte mal, daß Inzest zu kranken und mißgebildeten Tieren führen würde. Wenn dies korrekt ist, tendiere ich zu
    "Nein. Keine Geschwister. Oder Glück gehabt."
    Denn offensichtlich sind Mini 1, 2 und 3 bei bester Gesundheit. Details hierzu wird der Tierarzt aus NK-Vluyn bringen....


    Naja, Inzucht in der ersten Generation führt nicht immer zu Missbildungen. Man kann auch Glück haben. Oder die Auswirkungen bleiben versteckt. Schlechtes Immunsystem, missgebildete Organe, was sich dann in einer kürzeren Lebenserwartung und erhöhten Tierarztkosten zeigt. Deine Minis haben also noch ein paar Jahre um dir über ihre Abstammung zu erzählen ...
    Und ich hoffe du gehst bald genug zum TA um die Geschlechter nochmal bestimmen zu lassen? Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig das ist. Ansonsten könntest du hier auch Bilder von den Geschlechtsteilen der kleinen hier reinstellen und dir von den Züchtern hier das Geschlecht bestätigen lassen. Und jetzt komm mir nicht mit "Meerschweinchenporno" ;)


    Zitat

    Ich bin eigentlich der Auffassung, daß sogenannter Sklavenhandel schon lange vorbei sei, weswegen ich kein Geld für die Flauschkugeln nehmen wollte, aber die Möglichkeit einer freiwilligen Spende für meine Umkosten erwähnte.


    Eine Schutzgebühr ist kein Sklavenhandel, sondern tatsächlich zum Schutz der Tiere gedacht. Man geht davon aus, dass Menschen die nicht bereit sind, ein paar Euro für die Tiere auszugeben sie später auch nicht gut behandeln, zum Beispiel dann kein Geld für den Tierarzt ausgeben. Eine Schutzgebühr sollte auch Schlangenhalter auf der Suche nach gratis Futtertieren abhalten. Im Falle von Notstationen ist es auch in gewisser Weise ein Beitrag in den Unkosten. Meistens sind es so 15-25 Euro. Und eine Vorlage für einen Schutzvertrag findest du hier: https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html.


    Zitat

    Somit bleibt, wenn überhaupt die Möglichkeit, über Eck zu bauen.


    Warum nicht? Wenn es schon geradeaus nicht mehr weiter geht, dann ist um die Ecke besser als gar nicht! Ich hab auch einen L-förmigen EB, das wird gut angenommen.
    Es gibt auf jeden Fall auch Lösungen für Außenhaltung die all deine 3 Extreme abdecken, aber ich bin keine Expertin für Außenhaltung, da kann sicher jemand anders besser helfen.


    Ich persönlich finde an deiner Futterliste übrigens wenig auszusetzen. Dei von anderen bemängelt Gurkenmenge finde ich grade gut! Da sie das gewöhnt sind, so viel Wasser auf zu nehmen, werden sie damit auch keine Probleme kriegen. Aber die Kartoffeln! Die stehen nicht mit "selten füttern" sondern mit "unverträglich" auf der Liste. Das geht vielleicht ein paar mal gut, aber auf Dauer kann das die Verdauung schwer schädigen. Lass es doch einfach sein! Das gleiche gilt für Getreide. Einfach nur schädlich! Und das gleiche gilt für das Trockenfutter. Nur weil jemand der damit Geld machen möchte da Meerschweinchen drauf schreibt, ist das noch lange nicht gut für sie. Wenn du ihnen absolut trockene Leckerchen geben möchtest, kannst du ihnen ja Trockenkräuter besorgen. Die sind gesund.


    Um noch mal auf deine Anzeige zurück zu kommen: Ich finde es auch ein bisschen krass, dass du deinen Käfig als Vorbild empfiehlst, nachdem dir zig Leute gesagt haben, dass er nicht gut ist! Wenn du Leuten ein Vorbild geben willst, verweise sie doch auf http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm ... inchen.htm oder http://www.salatgurken.net/EB/menu06.html. Beide sind auch für dich empfehlenswert, vielleicht holst du dir ja da ein paar Anregungen für deinen eigenen EB und kriegst mal ein Gefühl dafür, wie so ein EB für Meerschweinchen aussehen sollte.


    Zitat

    Herzlichen Dank für Eure sehr vielseitige Unterstützung.
    Ich werde Euch gerne weiter auf dem Laufenden halten und dann seht Ihr, daß vieles von mir umgesetzt wird.
    Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....


    Das ist wahr. Ich finde es ja auch gut, dass du immer wieder kommst, und dass sich zumindest etwas verändert, wenn auch nicht viel oder schnell. Jedes bisschen zählt.


    Wenn du uns glücklich machen willst (und deine Schweine!), wäre es echt schön, wenn du dir endlich mal https://www.diebrain.de/I-index.html oder hier die Seite vom Meerschweinchenratgeber durchlesen könntest. Die Links hat man dir ja schon öfter um die Ohren gehauen. Dann müsste man dir nicht immer die Basics erklären, sondern könnte darauf aufbauen. Dafür ist das Forum auch gedacht ;)


    @ WildeHilde: Hab schon schlimmeres erlebt ;)

  • Hallo Cap,


    wenn man Außenhaltung richtig gestaltet, können auch hier Meeris das ganze Jahr draußen gehalten werden. Es ist allerdings schon etwas mehr Arbeit, als die Innenhaltung (vor allem im Winter).


    So sieht meine Außenhaltung im Winter aus:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg36949ca8.jpg


    Die Schweinis sollten mindestens zu viert sein.
    Das wichtigste ist eine isolierte Schutzhütte und genügend Platz zum Warmlaufen. Mein Gehege ist im Winter überdacht und von 3 Seiten geschützt. Ich fütter im Winter kalorienreicher als im Sommer (viel Wurzelgemmüse) und achte darauf, dass keins meiner Meeris leichter ist als 1 kg, der Speck wärmt. Die Hütte ist in mehrere "Zimmer" unterteilt und die Schlafzimmer sind, wenn es kalt ist, bis zur Decke mit Stroh gefüllt. Da kuscheln sich die Meeris ein. Bitte lies doch mal den entsprechenden Abschnitt auf diebrain. Da findest du alle Einzelheiten. Meine Nasen haben auch bei -10°C noch draußen rumgetobt. Wichtig ist, dass man sie spätestens im Juli an die Außenhaltung gewöhnt. Bei starken Minusgraden habe ich 2 Snugglesafe (Wärmekissen für Haustiere), die erwärme ich 3x tgl. in der Mikrowelle. Eins kommt unter den Trinknapf, damit das Wasser nicht einfriert, den anderen lege ich in ein "Schlafzimmer". Ansonsten beobachte ich meine Nasen täglich: man sieht, ob sie sich wohlfühlen oder nicht.
    Zu deinen Sorgen bzgl. Sturm, Kälte und Regen:
    Das Gehege und die Hütte sind so schwer, dass ihnen Sturm nichts anhaben kann.
    Zum Kälteschutz habe ich dir schon etwas geschrieben.
    Auch hier regnet es schon einmal so stark, dass Teile des Rasens unter Wasser stehen, im Meerschweinchengehege war das bisher kein Problem: Die Hütte steht etwas erhöht auf Styropor, auch wegen der Isolierung von unten und das Gehege ist im Herbst und Winter komplett überdacht, es regnet also nicht rein. Bei Starkregen im Sommer gab es schon einmal große Pfützen, aber die sind schnell wieder verdunstet, eine Gefahr für die Schweinchen war das nie.

  • Wegen der Ausßenhaltung kenne ich mich auch nicht aus, aber zum Futter kann ich dir was sagen.
    Du brauchst nicht so viel Gurke zu verfüttern. Da hab ich schon große Augen bekommen, als du geschrieben hast 10 Stück pro Woche.
    Ich habe auch 5 Schweine und wir kommen gut mit 3 Gurken hin. Sie bekommen jeden Tag ne halbe und das reicht völlig.
    Wenn du so viel Gurken bekommen, müssen die ja sehr viel pieseln :wink:

  • Was die Außenhaltung angeht muss ich Cap mal in Schutz nehmen...
    Ich komme ursprünglich selber aus der Ecke und gerade die Stürme sind durch das durchgehend flache Land echt schlimm! Es regnet da auch VIEL mehr!


    Ich kann auch nicht mehr wie einen Platz von 1x1m hergeben, allerdings haben sie Dauerauslauf und leben mit mir fast wie Hunde oder Katzen :P Vielleicht darüber schonmal nachgedacht?