Allgemeines

Ist das klug?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich bin grad am überlegen. ....

Ich habe mich in ein engl. Crested Mädl verliebt. Auch noch in meiner Traumfarbe rot mit weißer Krone. *zuckersüß*

Die Kleine ist noch jung und ich hab mich einfach verliebt.

Nur bin ich am überlegen, ob das mit meiner Gruppe (wenn man sie so nennen mag) gut geht.

Ich habe schon 4 Meeris. 2 Gruppen - a 1,1 und würde gerne zu der einen Gruppe die Kleine dazusetzen.

Leider bin ich mir wegen dem Alter unsicher. Mein Kastrat ist 1 Jahr, seine Dame 2 Jahre und die Kleine wäre dann 12 Wochen alt. Geht das gut?
    Oder macht es Probleme, wenn ich dann die Konstellation 1,2 habe?
    Bisher verstehen sich Loui und Lynn nämlich perfekt und ich will nicht, dass es dann zu gemobbe oder streit kommt.

Wer meine EBs kennt, der weiß, dass je Gruppe 1,5 qm reine Lauffläche vorhanden sind. Im Sommer dann noch ein gesicherter Balkon mit 3x5m. Am Platz liegt es also nicht. Nur an der Ungewissheit, ob das gut gehen könnte. ...

Bin unsicher...... Hat jemand Rat?

LG

• Frischer wind ist nie schlecht. :) So lange kein gezanke und geraufe dabei rauskommt.

Ich hätte die kleine Zuckermaus dann so wie so zu meinem "Harmoniepärchen" Nr 1 gesetzt. :) Da war die VG zwischen den Beiden schon die reinste Lachnummer. :D Die beiden sehen sich und sind sofort dicke verliebt. ^^ Daher wenn, dann kommt die kleine Maus zu den beiden. Loui und Lynn sind absolut lieb.

Ich wollte nur sichergehen, dass 1,2 auch gut geht, bzw ob eine so junge Maus geht, da ich damit einfach keine Ahnung habe und mir da nicht die Gruppe / das Pärchen zerstören will. ^^

LG

• Das war aber eine schnelle Entscheidung - toll :)

Wann kommt sie denn zu uns? 1,2 kann Probleme geben, muss aber nicht - ist wie mit jedem Neuzugang. Und wenn, hast du zur Not eine zweite Gruppe, wo du sie integrieren kannst.

WIrd schon gut gehen =) Viel Glück - und: FOTOS!

• Die kleine kommt am Montag zu uns. :-) Sie wird von der züchterfamilie gebracht.

Wegen dem 1.2 hab ich ja etwas bammel. :( loui und lynn sind zwar zwei super süße und liebe Schweine, aber man weiß ja nie.

Der Plan b ist eher ein notplan. Denn Gruppe zwei ist meine Ronja und die ist eine zicke. Wogegen bei ihr balu trotzdem die Hosen anhat. Aber die beiden sind grade so stabil, das ich da nix ändern will und es echt nur Notlösung wäre.

Aber ich mach mir wohl einfach zu viel sorgen.

LG

Wenn die kleine dann da ist, dann mach ich gleich mal Fotos

• Ach, das weiße ist aber auch total Zucker =)
    Bei Babyschweinen ist da eh ziemlich unkompliziert. Ich hatte 9 Schweinis, und hab Baby mit ihren 6 oder 7 Wochen einfach dazu gesetzt. Die anderen haben mal geschnüffelt, und schnell haben sich zwei Tanten gefunden und ein Bodyguard, das war richtig niedlich *träum*
    So kleine Mäuschen haben eben Babybonus. Baby hat ihn mit ihren 10 Monaten immer noch... die darf einfach alles und kein Schwein meckert. :D

edit: Dass sie mal eine gewischt kriegt, ist völlig normal, du mußt da keine Panik bekommen. Kleine Schweine müssen auch erzogen werden :lol:

• Heute ist es so weit!

Die kleine Maus zieht bei uns ein. :) Um 18 Uhr wird sie von den Züchtern gebracht und ich bin schon ganz hibbelig.

Warum ist es grad mal 11. :(

PS:
    Kuschelsachen sind gewaschen, Gehege wird neu gemistet und saubergeschrubt wie immer :) Geruch sollte dann minimal sein.

Nur eine Frage, wo ist die VG sinnvoller?
    Gleich im extrem sauber geputzen Gehege mit frisch gewaschenen Sachen, oder in nem Extragehege? Macht das Umsetzen dann nicht doch auch wieder stress?

LG

• VG ist so oder so Stress, egal wo ;)
    Ich würd ihnen etwas mehr Platz geben zum VGen, nur um sicher zu sein. Wenn du dann nach ner Weile siehst, dass es sehr gut läuft (was ja bei so nem Baby eigentlich zu erwarten ist), kannst du sie ja immer noch früh umsetzen.

Wie heißt denn die Süße?

• Danke für den Hinweis. :)
    Gut, dann sperre ich ihnen den Gang ab, das ist dann doch "etwas" mehr, als der EB. :)

Die Kleine hat noch keinen Namen. :) Und wir überlegen erst wenn sie da ist und wir sie laufen sehen. :)
    Vll frag ich hier auch nach, was ihr meint, wenn uns sonst kein passender Name einfällt. :D
    Ach ja und ich verusche gleich mal Bilder von ihr zu machen, wenn sie da ist. *freufreufreu*

LG

PS: Der Schweinevirus ist schon ganz schön gemein. :) Eigentlich war ich ja fest der Meinung, dass 4 Schweine ausreichen, biss es im laufe der Zeit wieder auf 3 runtergeht und dann sollte erst ein neues einziehen.

• Wir haben schon einige VG´s hinter uns, bisher immer reichlich unkompliziert. Jetzt sind sie zu Neunt :lol:

Die ersten VG´s haben wir auf neutralen Boden gemacht, und sie hinterher ins saubere Gehege gesetzt. Unsere Erfahrung war, das die IM Gehege dann nochmal angefangen haben. Zwar immer harmlos, aber es kehrte erst mal keine Ruhe ein. Als dann bei 5 Schweinen 2 neue hinzukamen, der EB inzwischen riesig war, habe ich den komplett sauber gemacht und auch ausgewaschen und die beiden direkt ins Gehege gesetzt, das funktionierte super. Bei den letzten Beiden habe ich es genauso gemacht, Gehege sauber, die Neuen rein, fertig. Ich würde es immer wieder so machen. Der Neuzugang bringt so oder so seinen neuen, eigenen Geruch mit.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der VG und sehr viel Spaß mit dem süßen Mäuschen.

• Ok, danke für deine Erfahrung.

Hmm... Also dann doch lieber gleich im Gehege?

Bei der letzten VG, die ich hatte war es einfach. Sie war gleich im EB, da dieser neu und noch unbewohnt war. ...

Platz haben sie und wenn deine Erfahrung zeigt, dass sie so oder so im EB dann nochmal (abgeschwächt) anfangen, dann könnte ich ihnen diesen Doppelstress doch ersparen.

Ok, das muss ich mir noch mal genauer überlegen. :)

LG

• Ich hab auch mit 2 Schweinen angefangen.. dann hab ich im Zooladen eine süße Maus gesehen, die grade vom "Züchter" an den Laden verkauft werden sollte... meine Mutter hat 2 Babyschweine angeschleppt von einer Bekannten und hier hab ich 3 Notschweinchen aufgenommen. Ruckzuck war ich bei 10, als mein Baby Jaina eingezogen ist. Kurz drauf musste ich meine "Startschweine" einschläfern lassen, jetzt sinds "nur" noch 8.

Als die 3 Notschweine kamen, hab ich im Wohnzimmer einen Auslauf abgegrenzt, und während sie sich kennenlernten und gezofft haben, hab ich derweil das Gehege geschrubbt und neu eingerichtet. Und dort war es seltsamerweise viel ruhiger als in dem Auslauf.

Die Babys hab ich einfach immer zu den alten Schweinchen dazugesetzt, gab nie Probleme. Denke nicht, dass du viel Trara um deinen Neuzugang machen musst. ^^

• Danke. :)

Die VG lief ziemlich ruhig. Nur mal geschnüffelt wurde, sonst nix. Am meisten waren sie im ExtraVGgehege mit fressen beschäftigt.

Da sie sich gleich so gut verstanden haben sitzen sie nun im EB. :)
    Der ist grundgereinigt, und alle Sachen sind gewaschen. Alles frisch. :)

Jetzt wird zwar gemuigt, gejagt und rumgelaufen, aber alles noch total friedlich.

Die Kleine ist aber noch ziemlich scheu. Sitze meist nur rum, guckt allen zu, aber selbst bleibt sie im Hintergrund. :)

Ach ja: Ist es eigentlich normal, dass meine Lynn (alte) die kleine Neue andauernd abschleckt im Gesicht?

Hier einmal ein paar Bilderchen:
    - Polarwolfs Schweinis - Fleece überall, Seite 2