Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Noch immer Babybauch!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,

mein Neuzugang Lola hatte dieses Jahr erst ihre Babys. Beim Rausnehmen grade (TÜV) hab ich gemerkt, dass sie noch einen rechten Bauchumfang hat, gerade weiter hinten.
    Ich hab keinerlei Erfahrung mit Meerschweinchendamen, schon gar keine mit Damen, die schon mal geworfen haben. Ich wollte daher nur mal fragen, ist das normal, bildet sich der Bacuh irgendwann zurück oder bleibt er so?
    Nicht dass er mich stört, keinesfalls, ich war nur etwas irritiert und wollte auf Nummer sicher gehen...

Vielen Dank!

Liebe Grüße
    Jenny

• Hallo Fortresca,

danke für deine Antwort!
    Lola hab ich aus dem Tierheim, wann sie dort ihre Jungen bekommen hat weiß ich leider nicht, aber soweit ich weiß waren im Wurf auch Böckchen. Ich hoffe ja, dass die rechtzeitig von der Mutter getrennt wurden :shock: Aber der Kleintierpfleger kennt sich recht gut mit Meerschweinchen aus...

Ein bisschen dicklich wirkt sie schon, der Bauch wölbt sich zu den Seiten etwas raus... sie sieht aus wie eine Birne... :?

Mit dem Tierheim hatte ich grade schon wegen Futter telefoniert, aber die können mir das übers Telefon eh nicht sagen und die Tierärztin ist dort ab Dienstag im Haus, da werde ich dann mal vorbei schauen... :?

Liebe Grüße
    Jenny

• Was mir gerade noch einfällt, ich weiß nicht, ob das wichtig ist: der Bauch ist, wenn man ihn anfasst, komplett weich, nicht irgendwie "hart" oder so - hab vorhin irgendwo gelesen, dass das bei trächtigen Meerschweinchen passieren kann.

Ohje, ich hoffe sehr, dass sie nicht trächtig ist. Der neue Partner, der Umzug und das alles war sicher sehr viel Stress für sie, was ja bei einer Trächtigkeit eigentlich vermieden werden soll :?

Unruhige Grüße
    Jenny

• Hallo,

mach dich jetzt erstmal nicht verrückt.

Ruf beim TH so schnell wie möglich an und frag mal nach, ob eine Trächtigkeit überhaupt in Frage käme.

Weißt du denn wann die Junge ungefähr zu Welt kamen?

Stell doch schonmal ein Bild von oben rein.

LG
    Phöni

• Hallo Phöni,

wann die Jungen zur Welt kamen weiß ich leider nicht. Hab grade mal dort angferufen, aber der Kleintierpfleger, der das auf jeden Fall weiß, ist erst wieder ab Montag im Haus - den frag ich dann direkt mal :wink: Es hieß nur, dass es eigentlich nicht sein dürfte :wink:

Ein Bild mache ich gleich, wenn ich zuhause bin.

Vielen Dank & viele Grüße
    Jenny

• Ich denke, wenn sie dort ihre Babys aufgezogen hat, dann wird das erst 4-5 Wochen oder ein bisschen länger gewesen sein.

Bei einer Trächtigkeit sieht man den Bauch aber immer erst ab den letzten 2-4 Wochen. Von da an, wird die Figur des Schweichens auch Birnenförmig, das Gewicht steigt täglich und kleine Bewegungen und Zähnegeklapper ist zu sehen/hören.

Oder ist sie schon viel länger dort?

Also, mach dich nicht verrückt, warte erstmal ab, was der Pfleger sagt. Wenn er aber Meerschweinchen Ahnung hat, bezweifle ich das sie trächtig ist.

LG
    Phöni

• Hallo,

also bei Hermine hat es jetzt auch gut 8 Wochen gedauert, bis ihr Bauch komplett weg war. Sie hatte auch eine gewaltige Baby-Wampe. In den ersten Tagen sah es so aus, als sei sie immer noch trächtig, es dauerte lange, bis es sich alles rückgebildet hat. Jetzt, 2 Monate danach, hat sie wieder Meeri-Model-Maße;-)
    Beim Menschen sagt man ja die Rückbildung dauer genauso lange wie die Schwangerschaft, vielleicht ist das bei den Meeris ähnlich?!
    Wie bereits geschrieben, lass mal jemanden nachschauen, ob sie auch wirklich nicht trächtig ist.

LG, Hermine

• Huhu,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich wollte gestern ja ein von oben Bild von Lola einstellen, aber glaubt ihr, sie hätte sich mal fotografieren lassen??? :? Und rausnehmen wollte ich sie auch nicht, da ich sie ja schon vormittags zum TÜV draußen hatte...

Vielleicht erwisch ich sie heute, ansonsten schafft spätestens morgen Nachmittag der Kleintierpfleger aus dem TH Klarheit - hoffe ich :wink:

Liebe Grüße
    Jenny

• Sooo hab mir die Lady mal geschnappt, musste ihr ja das BBB geben und bei der Gelegenheit hab ich sie mal gewogen und fotografiert (wehe einer lacht über meine Schlafanzughose :lol: ):

Ist nicht ganz so gut getroffen, sie hatte keine Lust und ich wusste nicht, wie ich sie am besten hinsetzen soll ohne dass sie mir stiften geht :wink:

Gewogen hat sie heute 957g, gestern 970g.

Wenn ich mir das Bild so anschaue glaube ich nicht, dass sie trächtig ist - aber besser einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig :wink:

Liebe Grüße
    Jenny

• Hallo,

stehen da nicht auch ihre Haare ein wenig ab? Lou sieht auch immer trächtig aus und ist es natürlich nicht. Und sie sieht nur so aus, da gerade an den Seiten zwei Wirbel sind.

Ich gehe mal davon aus das sie nicht trächtig ist, Rosetten sehen ja meistens ein bisschen Birnenförmig aus.

• Hey Phöni,

ja die Haare unterstreichen das noch :wink: Wenn ich mit der Hand an der Seite fühle merkt man aber schon ganz deutlich, dass da einiges an Bauch ist, also meine Handfläche ist da fast ausgefüllt.

Aber ich bleib da jetzt mal ganz cool, wäre es ein Babybauch, was ich nicht glaube, dann wäre das nicht schlimm und vor allem auch nichts akutes, was irgendwie behandelt werden müsste. Von daher: keep cool
    8)

Vielen vielen Dank für deine Hilfe - ich glaube so langsam bin ich echt paranoid :lol::roll:

Liebe Grüße
    Jenny

• Entschuldigt die verspätete Antwort :oops:
    Also ich war mit Lola am Dienstag beim TA und alles ist okay, sie ist nicht trächtig und auch alle anderen Sorgen, mit denen ich zur TÄ bin, waren unbegründet :)

Ich bin richtig erleichtert :D

Danke euch allen für eure Ratschläge und Einschätzungen!

LG Jenny

• Na das ist doch super, das freut mich! Dann steht ja einem unbeschwerten Sommer nichts mehr im Wege (ausser der dicke Bauch, aber der geht auch noch weg;-) ). Alles Gute für euch,

LG, Hermine