• Hallo ihr Lieben,


    wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hab ich seit Donnerstag eine Meerschweinchendame namens Lola aus dem Tierheim. Ich weiß nicht genau, was dort alles verfüttert wurde, Lola hat das bekommen, was auch Lumpi immer bekommt: Paprika, Gurke, Fenchel, Sellerie, Möhre, Petersilie und ein bisschen Chicoree.
    Nun habe ich heute festgestellt, dass im Stall Köttel liegen, die nicht so fest sind, wie normal. Sie sind nicht direkt breiig oder total matschig, sondern nur etwas weicher, sodass die Meeris sie beim drüberlaufen plattdrücken...


    Kann es sein, dass Lola durch das "neue" FriFu bei mir etwas Probleme hat? Ich hab vorsorglich mal Paprika und Gurke rausgenommen und biete nur noch Fenchel, Möhre, Staudensellerie und Petersilie an.


    Fressen tun beide ganz normal, die Heuraufe war heute morgen ganz schön leergeräumt (keine Sorge, es gibt noch eine zweite).


    Ich hab von Balu noch drei Tuben Bird BeneBac da und hab Lola eine halbe Tube davon gegeben (nach Rücksprache mit meinem TA).


    Meint ihr, dass es am Futter und am Umzugsstress liegt??? Mach mir grade etwas Sorgen :(


    Danke für eure Hilfe
    Jenny

  • Hi,
    jede Sorte, die das Schwein nicht kennt, muss man langsam anfüttern.
    Als wir unsere den ersten Tag gehabt haben, hab ich ihnen auch ein bisschen zu viel gegeben und sie hatten weiche Köttel.
    Wahrscheinlich kannte sie Dinge davon nicht, und hat eben zuviel davon gefressen.
    Das erste mal TA war für meine Stress, und in der Transportbox lagen auch weiche.


    Ich würde sagen, ja, es kann am Stress und am Futter liegen.
    Ich würd mir nicht die extremen Sorgen machen ;)


    LG

  • Huhu Jenny!


    Ich glaube schon, dass es an der Ernährungsumstellung und am Umzugsstress liegt. Das habe ich hier schon öfter gelesen und gehört.
    Es ist ja kein Durchfall.


    Frag doch im Tierheim mal nach, was sie bisher bekommen hat und führe die event neuen Sorten langsam ein, dass sich das Bäuchle dran gewöhnen kann.


    Mach dir nicht zuviele Sorgen. Ab und zu ein paar weichere Köttelchen gibt es hier auch.....


    Liebe Grüße
    Simone

  • Danke ihr beiden :)


    Dann ist es sicher so, wie ich vermutet habe. Ich ruf nachher mal im Tierheim an und frag mal, was dort so auf dem Speiseplan stand, aber ich glaube nicht das z.B. Chicoree dazu gehört hat.


    Seit Balu bin ich da etwas vorsichtiger, bei ihm hat es auch angefangen, dass er weichere Köttel hatte - aber Lola frisst gut, sehr gut um genau zu sein und das ist ja auch schonmal was.


    Vielen Dank nochmal von einer sichtlich erleichterten
    Jenny

  • hallo!
    wenn ich was neues füttere, oder was es lange nicht gab, dann gubt immer fenchel dazu.
    zur darmberuhigung sozusagen.
    mansche machen auch den tieren dann mal nen tee.
    ob das sinnvoll ist weiß ich nicht.
    aber bad wirds sichs sicher wiedereinstellen.


    lg jeanette

  • Hallo,


    Ich denke auch, dass deine Schnute im Tierheim nicht alle Frischfuttersorten, die du fütterst bekommen hat.


    Ich habe das bei neuen Notschweinen immer so gemacht, dass ich am Anfang Möhre und Gurke, sowie Fenchel und Apfel gefüttert habe.
    Meine anderen Schnuten fanden das natürlich doof, weil sie sonst viel Abwechslung gewohnt sind :lol:
    Dann habe ichvorsichtig 1-2 weitere neue Sorten pro Woche mitangefüttert. Immer war aber Fenchel mit dabei. Das hat hier super geklappt und wenn die Köttel anfangs etwas weicher sind gibt sich das mit vorsichtiger Fütterung schnell wieder. Wichtig ist nur, dass du Durchfall vermeidest!

  • Danke für die Tipps, werde gleich nochmal ne Ladung Fenchel kaufen. :wink:
    Hab gerade auch noch einen neuen Trinknapf beim Tierheimflohmarkt erstanden, da kann ich ja ein bisschen Fencheltee anbieten, zusätzlich zum Wasser... Ich bin aber froh, dass die Köttel "nur" etwas weicher sind und sie keinen verklebten Popo hat, das Fell war ganz sauber, auch die Pfötchen und so. Bei Balus ah das ganz anders aus...


    Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Tagen bessert, ansonsten werde ich Anfang der Woche mal bei deren Tierarzt vorbeischauen, ab Dienstag ist der wieder im Haus.
    Liebe Grüße
    Jenny

  • War heute bei der TÄ und hab Lola mal durchchecken lassen. Die Zähne sind in Ordnung, zum Glück, aber gefressen hat sie ja die ganze Zeit auch echt gut.
    Ich hab jetzt ein Röhrchen zum Kotproben sammeln mitbekommen um Kokzidien ausschließen zu können. Was meint ihr denn, wie viele Kotproben ich da sammeln soll? Die TÄ meinte so 3 Tage, da jetzt ja aber die Osterfeiertage dazwischen liegen kann ich die Probe entweder am Donnerstag abgeben oder erst am Dienstag....!?!?!?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • In Tierheimen wird auch immer TroFu verfüttert, das kennen die meisten unserer Schweinchen ja nicht, deshalb haben sie weniger Firschfutter gemampft und wenn dann nur billige Sorten wie Möhre, Salat oder Gurke.


    Langsam anfüttern und dann geht nix schief, solang es wie gesagt keinen richtigen Durchfall gibt ist es ja halb so wild, bissl Darmaufbau, Fenchel und schnell is wieder alles in Ordnung ;)

  • TroFu gab es im TH schon, aber nur eine getreidefreie Mischung mit Kräutern - in anderen TH erlebe ich es aber immer wieder, dass herkömmliches TroFu gefüttert wird.


    Die TÄ vermutet auch, dass es mit dem Stress zusammenhängt und wohl auch mit dem neuen Futter, die Kotproben sind einfach nur zur Sicherheit - find ich aber gut, lieber eine Probe zu viel abgegeben als eine zu wenig :)

  • Hallo ihr Lieben,


    hatte Lola grade zum Wiegen draußen und hab gesehen, dass ihr Popo etwas "verschmiert" ist. Im Stall liegen aber recht normal geformte Köttel und keine matschigen :?:
    Wie kann das denn sein?
    Kann es sein, dass die beim Kot absetzen zeitgleich draufpinkelt und das deshalb etwas schmiert? Oder denkt ihr eher an etwas anderes?
    Hab heute die Kotprobe beim TA abgegeben und muss jetzt erstmal warten.
    Wenn es Futter gibt ist sie die erste und die letzte am Napf, also fressen tut sie echt gut und das Gewicht verändert sich auch nicht (wegen der Matschköttel, die sie anfangs hatte, wiege ich sie aktuell täglich)...


    Ich bin grade echt ratlos. Könnt ihr mir da weiterhelfen???


    Danke und liebe Grüße
    Jenny

  • Hi Jenny,


    mein Paulinchen und manchmal auch mein Bernie produzieren häufig matschige, unförmige Köttelchen. Ich habe mich zu Beginn auch immer total verrückt gemacht. Aber das kommt und geht bei uns. Ich denke es liegt wirklich am Frischfutter, also wie viel und was sie essen. Dann sind die Köttelchen auch so weich das sie platt getreten werden.


    Solange deine zwei so ganz normal sind würde ich erst mal abwarten und den Kot untersuchen lassen. Wenn dann etwas festgestellt wird muss man natürlich handeln. Ansonsten warte mal ab. Bei uns geht das manchmal auch über mehrere Tage und dann ist plötzlich alles wieder normal.


    Bei euch kommt es sicher von der Futterumstellung und vom Stress.


    Hast du die Kotprobe schon abgegeben?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    erstmal danke für deine Antwort :)


    Also das Kot hab ich gestern zum TA gebracht (hab 6 Tage gesammelt) und warte auf das Ergebnis.
    Mich hat nur der Popo von Lola gewundert, der war nicht richtig verschmiert, sondern das war eher Urin vermischt mit etwas bräunlichem.. klingt blöd, aber ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...
    Da im Stall aber keine matschigen Häufchen liegen kann sie ja keinen richtigen Durchfall haben.. :? Komische Sache. Aber da sie super frisst und auch eher zu- als abnimmt, warte ich wohl einfach die Untersuchung ab.


    Liebe Grüße
    Jenny

Ähnliche Themen wie Matschköttel durch Futterumstellung? Schon wieder????