Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

vorgestern oder so ist mir aufgefallen, dass an Emilys Rücken das Fell ein bisschen absteht. Die Stelle befindet sich am Ende des Rückens, direkt links neben der Wirbelsäule. Da mir das heute schon wieder auffiel, hab ich sie mir eben mal angeschaut. Unter dem Fell befindet sich ein kleiner, härterer Knubbel, etwa erbsengroß, aber drumherum ist es auch noch ein bisschen geschwollen. Ich wollte jetzt auch nicht zu arg drauf rumdrücken. Das Abtasten schien sie nicht so stark zu stören, aber wenn ich das Fell an der Stelle gegen den Strich bewegt habe, hat sie leise gefiept. Eine Wunde o. ä. konnte ich jetzt nicht sehen. Momentan sind übrigens wieder Rangstreitigkeiten.
    Ansonsten scheint es ihr aber gut zu gehen.
    Jetzt ärger ich mich, dass ich das noch nicht gestern festgestellt habe, weil heute ja Samstag ist.
    Da ich so was noch nie hatte bei einem meiner Schweinis: Von den Beschreibungen her tippe ich mal auf Grützbeutel oder Abszess, oder? Wie dringend muss ich jetzt mit ihr zum Arzt?
    Liebe Grüße,
    S.

• hallo bmwbaby,

ich will auf jeden Fall mit der Kleinen zum Arzt deswegen. Meine Frage war eher, ob sowas sehr dringend ist, oder ob es noch bis Montag warten kann.
    Der Tierarzt, der unter der Woche aufhat, ist quasi direkt um die Ecke. Der Nottierarzt ist in einem anderen Stadtteil und ich habe kein Auto zur Verfügung...

LG
    S.

• Hallo,

keine Panik, nächste Woche zum Ta zu gehen, wird völlig ausreichen.

Ich denke, dass es ein Atherom/Grützbeutel ist. Ein Abszess ist zwar auch möglich, kommt aber seltener an dieser Stelle vor und häufig sieht man dann, dass da vorher eine Verletzung war.

Bis zum Ta-Besuch kannst du dir schon mal überlegen, wie du vorgehen willst wenn der Ta auch auf ein Atherom tippt. Bei der Größe würde ich es zumindest nicht einfach aufschneiden und ausdrücken lassen, das wird nichts bringen weil es bestimmt wieder nachläuft.
    Wie alt ist sie denn?
    Wenn sie soweit fit ist und unter 4 Jahren würde ich es in Ruhe in den nächsten Wochen operieren lassen. Einfach weil es jetzt noch so schön klein ist und du sonst Pech haben kannst, dass es in den nächsten Jahren groß wird und sie dann evtl. mit 6 oder 7 Jahren operiert werden muss, weil es immer offen ist - kann, muss aber nicht so sein.
    Wenn sie sowieso schon älter ist, würde ich es einfach so lassen wie es ist und gucken ob, oder wie schnell es größer wird.

• Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.
    Sie ist etwa 1,5 Jahre alt, also noch recht jung.
    Das heißt, ganz verschwinden wird das Ding ohne OP wahrscheinlich nicht mehr, auch wenn man es aufschneidet?
    Ach Mensch, die arme Emily ist eh schon so ein Angstschweinchen und hyperventiliert jedes Mal, wenn ich sie rausnehme und untersuche, wie wird sie dann erst beim Tierarzt sein? :(
    Und nur mal so am Rande: Was kostet so eine OP? (Das beeinflusst nicht meine Entscheidung, ich mag es nur wissen, damit ich mich schonmal darauf einstellen kann. Musste diesen Monat schonmal mit einem anderen Schweinchen zum Tierarzt und ein Röntgenbild etc. bezahlen.)

Mal sehen, was die Tierärztin sagt, werde am Montag morgen dann direkt mal bei ihr vorbeischauen.

• Zitat von mondblume

Das heißt, ganz verschwinden wird das Ding ohne OP wahrscheinlich nicht mehr, auch wenn man es aufschneidet?

Atherome kommen in der Regel eher wieder als das sie nach aufschneiden oder spülen völlig und endgültig verschwinden.
    Man kann Glück haben und sie bleiben ein Leben lang klein oder so, dass sie zwischendurch mal von alleine aufgehen, man sie ausdrückt und versorgt und dann wieder für Wochen oder Monate Ruhe hat.
    Aber genauso kann man auch Pech haben und über die Jahre werden sie dann so groß, dass sie irgendwann wirklich riesig sind - und meistens sind dann die Schweins auch schon alt, so dass zum einen das Narkoserisiko höher ist und zum anderen die Naht größer ausfällt, was für die Wundheilung blöder sein könnte.
    Bei einem erbsengroßen Atherom kann man z.B. schon mit einer 2cm langen Naht rechnen weil man das Ding umschneiden muss - da kann man sich etwa vorstellen wie groß die Naht wird wenn ein Atherom z.B. die Größe einer Kirsche oder noch größer hat.
    Letzten Endes muss man für sich selbst einfach gucken was die beste Entscheidung ist...abwarten und bei Bedarf entleeren, oder gleich operieren oder abwarten, die Größe im Auge behalten und wenn man denkt dass es wirklich größer wird operieren.

Wenn es mein Schwein wäre und 1,5 Jahre alt, würde ich wohl in den nächsten Wochen operieren lassen. Einfach, weil es dann erledigt ist, ich weiß, dass die Narkose kurz bleiben kann, es keine große Sache ist, die Naht nicht so groß wird und ich die OP so legen kann wie es mir passt, also z.B. außerhalb des Sommers.
    Wieviel das etwa kostet kann ich dir leider nicht sagen, das hängt ja auch von der Narkoseart, etc. ab. Besprich' einfach alles in Ruhe mit dem Ta :)

• Zitat von Sabusab

Wenn es mein Schwein wäre und 1,5 Jahre alt, würde ich wohl in den nächsten Wochen operieren lassen. Einfach, weil es dann erledigt ist, ich weiß, dass die Narkose kurz bleiben kann, es keine große Sache ist, die Naht nicht so groß wird und ich die OP so legen kann wie es mir passt, also z.B. außerhalb des Sommers.

das würd ich so unterschreiben. was weg ist ist weg.

• Hallo,

heute waren wir beim Tierarzt. Es handelte sich wirklich um eine entzündete Talgdrüse. Die ist seit Samstag auch noch um einiges dicker geworden.
    Die Tierärztin hat sie dann betäubt und aufgeschnitten, den Talg herausgedrückt und eine Tablette in die Wunde gesteckt. Die Ärztin meinte, dass das Ganze recht einfach und schnell über die Bühne ging.
    Hoffe das verheilt jetzt schön schnell und kommt nicht wieder! In dem Fall soll sie dann doch operiert werden.

LG
    S.

• Danke dir! Sieht heute auch schon viiiel besser aus als gestern noch. Kaum noch eine Schwellung zu sehen, die Wunde ist nur noch ein bisschen verklebt. :)

• hatte meine (leider chon verstorbene :-( ) bobbel auch mal, gleich zwei stück, die aber recht groß waren (meine freundin, die vorbesi hat sie übersehen :roll: ) aber nach 1,2 wochen hat man nix mehr gesehen, auser der kalen stell ;-)

• Gestern habe ich bei ihr mal den TÜV gemacht. Sie hat seit dem letzten wiegen 50 Gramm abgenommen. Kann das mit der Sache mit dem Atherom zusammenhängen? Sie frisst aber normal.
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass aus der Wunde immer noch ab und zu ein bisschen Sekret herauskommt. Ist das normal?
    Zum Glück kommt sie an die Wunde selbst nicht richtig dran, sonst hätte ich mehr bedenken, dass sie sich das nochmal irgendwie selbst aufmacht beim Putzen.

• Wegen des kleinen Dings würde ich eher nicht auf die Gewichtsabnahme tippen. Hat sie vielleicht ein Antibiotikum gespritzt bekommen? Dadurch könnte sie weniger Appetit haben und weniger fressen.
    Oder es kommt vielleicht einfach durch das warme Wetter...da fressen meine z.B. immer weniger Heu und nehmen dann auch zwangsläufig ab.

Dass es noch nachsuppt kann mal sein...es kann aber auch sein, dass es nicht richtig zur Ruhe kommt - was ein Argument für eine OP wäre.

• Sie hat nur diese Tablette in die Wunde bekommen.
    Sie frisst vielleicht ein bisschen weniger FriFu, aber in jedem Fall noch ausreichend, würde ich sagen. Dann liegt's vielleicht wirklich am Wetter.
    Aber ich beobachte das alles mal, auch die Wunde. Die sieht ansonsten aber eigentlich recht gut aus, soweit ich das beurteilen kann.